Frischluft

Hallo Experten,

Ich habe gerade Besucher verabschiedet, und stelle mir wieder einmal die Frage, was für eine seltsame Beziehung viele Leute offenbar zu Frischluft haben.

Ein typisches Verhaltensmuster :

  • Grundsätzlich werden alle Türen nach dem Durchschreiten offen gelassen.
  • Beim Betreten eines Raumes werden möglichst viele Fenster geöffnet.
  • Eine Ausnahme bildet das Klofenster. Es hat geschlossen zu sein. Dafür wird die Klotür zur Wohnung hin (!) geöffnet.
  • Die Betroffenen sitzen in Mantel, Schal und Mütze am Tisch.
  • Rauchen schränkt offenbar den Frischluftgenuss nicht ein.
  • Stereotype Wortbeiträge : „Es muss ja mal gelüftet werden“, „Es ist so stickig hier“, sowie Spott gegen Andersdenkende (mich !)

Physikalisch gilt doch

  • Ab und zu eine Stoßlüftung hält die Innenluft frisch.
  • Wenn es draußen -10 °C ist und die Heizung aufgedreht ist, beträgt die Innentemperatur bei geöffneten Fenstern 14 °C, bei geschlossenen 23 °C.
  • Bei Durchzug knallen die offenen Türen oft zu.
  • Wenn im Haus geraucht wird, entsteht ein unangenehmer Geruch.

Und für mich gilt

  • Ich bin sensibel gegen Zugluft. Ich fühle mich unwohl und neige dann zu Erkältungen.
  • Ich sehe nicht ein, hohe Heizkosten zu tragen, wenn die Energie derart uneffektiv eingesetzt wird.

Ich meine jedoch, dass eine „physikalische“ Erklärung hier nicht angebracht ist, eher eine psychologische.
Oder ticke ich nicht richtig ?

Kann mich jemand erleuchten ?

MfG
Klaus

Frischluftneurotiker
Hi Klaus.

Ich habe gerade Besucher verabschiedet, und stelle mir wieder
einmal die Frage, was für eine seltsame Beziehung viele Leute
offenbar zu Frischluft haben.

Ja, es gibt schon Freaks, die eine Art Frischluftneurose pflegen, vermutlich als Kompensation klaustrophobischer oder hygienischer Ängste (à la Jacko).

Hinzu kommt für sie die Möglichkeit, ihre Neurose für eine pseudomoralische Manipulation von Mitmenschen zu funktionalisieren.
Gruß

Horst

Hi,

scheint mir ein deutsches Phänomen zu sein, das ich auch schon oft beobachten konnte. Ich selbst hab es da lieber kuschelig und lüfte nur gelegentlich mal.

In Finnland beispielsweise ist es genau andersherum: Dort kann man die Fenster meist nicht öffnen, sondern nur so einen schmalen Lüftungsschlitz neben dem Fenster, der aber auch eher selten benutzt wird. Trotzdem riecht es im Haus eigentlich ganz normal …

Du bist also nicht allein, und die anderen spinnen :wink:

Gruß S

Hallo,

einer meiner Ausbilder (in seiner Funktion als staatlicher Desinfektor) pflegte immer vom Lüften als bester Desinfektionsmaßnahme für das Eigenheim zu sprechen.

Da die Wirkungskraft von Hausmitteln wie Sagrotan inzwischen anzuzweifeln sei(genug Resistenzen der hausüblichen Bakterien), gehe nichts über das tägliche Lüften, am besten dreimal täglich für eine halbe Stunde.

Nur dazu muss immer jemand zuhause sein, und bei diesen Temperaturen nehme ich dann auch lieber etwas abgestandene Luft in Kauf.

Gruß
Logan

Hallo Klaus.

Kommentare, die mir sehr sehr sehr sehr gut gefallen haben, kamen ja schon (mehr als einer). Ich habe dazu aber noch eine Erklärungstheorie, der Gedanke kommt mir bei Beobachtung dieses Phänomens immer.

Die ist folgende: Die Leute vergegenwärtigen sich einfach nicht - Dies trifft v. a. auf die Fälle zu, wo andere an der Lüftungssucht jener kleinen (oder doch gar nicht so kleinen) Gruppe LEIDEN müssen - daß das Leben nicht mit 30 aufhört. Es macht IHNEN vielleicht nichts aus, wenn es zieht wie Hechtsuppe, aber mit zunehmendem Alter fängt man an, z. B. gegen Zugluft sehr empfindlich zu werden.

Aber der Mensch hat doch aus sehr gutem Grund das Heizen erfunden, egal, womit: Gas, Benzin, Gras, Heizöl, Heu, Petroleum, Kernkraft, Alkoholen, die brenntauglich sind, Windenergie, Braunkohle, Steinkohle und so weiter, oder nicht?

Die einen Energiequellen verpesten die Umwelt mehr, die anderen weniger, aber ALLE Heizungs-„methoden“ haben EINS gemein: Sie heizen. Das erfand der Mensch aus gutem Grund.

Zusammengefaßt: Ich stelle die Frage in den Raum, insbesondere in Beziehung zu oben gemachter These mit dem „hört nicht mit 30 auf.“.: Ist es eventuell ein Symptom einer Arroganz der Jugend, oder eines der SPASSGESELLSCHAFT?

Gruß,

und SCHÖNES neues JAHR, Michael

Hallo Klaus,

wenn alles zutrifft, was du beschreibst, dann sind deine Besucher einfach bekloppt.
Oftmals ist Dummheit nicht nur die naheliegende, sondern auch die richtige Erklärung.
Da muss man dann auch gar nicht weitersuchen.

Ich meine das nicht ironisch.

Tychi

Schreibst Du nicht von „Besuchern“?
Ich sehe das ja so, dass ich in meinem Heim nicht diskutiere, geschweige denn mich bespotten lasse, wenn ich nach meinen Vorlieben lebe.
Da bleiben die Fenster zu, wenn ich das nicht mag, Ende Banane.
War das ein etwas übergriffiger Besuch?
Zahira

Hallo Zahira,
Na ja, es war meine Tochter mit Anhang. Da meine Frau aber genauso ist, habe ich leider keine Chance (auch nicht, wenn kein Besuch da ist).

MfG
Klaus