Haare zupfen

Hallo,
es gibt doch so eine Krankheit/Sucht bei der sich die Leute Haare ausrupfen. v.a. Augenbrauen. Gibt es dafür eine psychologische Erklärung?

und noch eine frage zu „sucht“ und psychischen Krankheiten. Betreffen diese eigentlich nur den Menschen oder hat man schon mal psychische Krankheiten (Depressionen etc.) bei Tieren nach gewiesen? und wenn nein, woran liegt das? an dem Menschlichen „Intellekt“?

Danke schon mal für Antworten!

Hi rosinantee!

es gibt doch so eine Krankheit/Sucht bei der sich die Leute
Haare ausrupfen. v.a. Augenbrauen. Gibt es dafür eine
psychologische Erklärung?

Da ich weder Arzt noch Psychologe bin, kann ich dir keine professionelle Antwort darauf geben. Grundsätzlich ist es aber ein selbstverletzendes Verhalten und dürfte ähnliche Ursachen wie Ritzen haben.
Der Fachausdruck heißt ‚Trichotillomanie‘ und dazu findest du eine Menge im Internet.
Guggst du hier:
http://www.trichotillomanie.de/
oder
http://www.trichotillomanie.de/Dateien/Schenk.pdf
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zur Tierpsychologie kann ich mich gar nicht äußern.

Liebe Grüße
Flaschenpost

danke trotzdem