Halitophobie oder realen Mundgeruch?

Hallo,

ich denke seit längerem, dass ich Mundgeruch habe. Ärzte und Freunde haben mir jedoch gesagt, dass sie nichts riechen können. Ich kann das aber nicht glauben, da ich es selber rieche und ständig einen schlechten Geschmack im Mund habe. Ich kann den ganzen Tag an nichts anderes denken. Mittlerweile meide ich jede Situation, in der ich jemandem näher kommen muss.
Hat noch jemand Erfahrung damit?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Hallo,

Hi, ich kenne das.
Bei mir dürfte es allerdings durchaus real sein, durch viel Kaffeetrinken und Rauchen.
Allerdings habe ich noch nicht festgestellt, dass Menschen von mir zurückweichen oder die Wohnung durchlüften müssen, wenn ich wieder raus bin.
Dennoch nehme ich immer Kaugummi und/oder Mundspray.

Geruch kann auch vom Zungenbelag kommen, der so gelblich/weißlich ist. Dafür gibt es Zahnbürsten, die am Bürstenrücken so eine Gummiriffelung haben. Damit kannst du den Belag abschrabbeln.

Ein (zahn-)medizinischer Befund scheint ja nicht vorzuliegen.

Ärzten und Freunden kannst du allerdings echt glauben!

Die Einbildung des eigenen Geruchs/Geschmacks ist ein echt psychisches Phenomen, dann man kann weder den eigenen Geruch noch Geschmack wahr nehmen.

Vielleicht weiß jemand der Psychologen hier einen Rat für dich.

Gruß

To.i

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Starken Zungenbelag habe ich auch. Den mache ich aber mehrmals am Tag weg. Mein Zahnarzt meinte, dass das aber noch im normalen Bereich liegt. Ich merke, dass das Ganze mittlerweile zu einem ‚Zwang‘ geworden ist. Es dreht sich bei mir rund um die Uhr alles um den Mundgeruch.

Hallo,

kommt u.a. auch bei Diabetis vor. Vielleicht mal einen blick darauf werfen (lassen).

mfg, tf

Hallo,

Ärzten und Freunden kannst du allerdings echt glauben!
Die Einbildung des eigenen Geruchs/Geschmacks ist ein echt
psychisches Phenomen, dann man kann weder den eigenen Geruch
noch Geschmack wahr nehmen.

Die häufigsten Geschmacks/Geruchsstoffe im Mundraum sind fremde Stoffe. Ausgelöst durch falsche Ernährung, Zahn(fleisch)erkrankungen, Kiefer- und Nebenhöhlenentzündungen, Zungenbelag usw.

Sie sind individuell auch dann wahrnehmbar, wenn sie nur minimal vorhanden sind, weil Geruchs- und Geschmacksrezeptoren in unmittelbarer Nähe. Andere bemerken dies durchaus nicht.

Vielleicht weiß jemand der Psychologen hier einen Rat für
dich.

Das wäre der letzte Schritt m.E., angesichts der zahlreichen Ursachen und Möglichkeiten für tatsächlich vorhandene Geruchs/Geschmacksstoffe.

Grüße
Tommy

Danke für deine Antwort! Dann wird es wohl wirklich so sein, dass ich es selbst riechen kann, aber andere nicht. Ich habe mittlerweile auch mal eine Psychologin um Rat gefragt.

Guten Tag,

Eigentlich kann man es selbst garnicht riechen, wenn man selbst riecht. Also wenn du Mundgeruch hast, solltest du das nicht riechen können. Selbst wenn du dir in die Hand hauchst und dann an der Hand riechst, dürftest du kaum was riechen, falls du wirklich Mundgeruch hast.

Dass du aber trotzdem irgendwas riechsts und auch einen komischen Geschmack im Mund hast, könnte vielleicht an einer Störung deines Geschmacks/Geruchssinns liegen (Geschmack- und Geruchssinn hängen ja bekanntlich zusammen). Oder du hast vielleicht irgendetwas in der Nase, vielleicht einen Pilz oder sowas.

Geh einfach mal zu einem HNO-Arzt und erzähl dem, dass du immer so einen Geruch in der Nase hast (also nicht erzählen, dass du glaubst du hättest Mundgeruch; denn sonst schickt er dich vielleicht zu nem Zahnarzt).

Hallo,

Dass du aber trotzdem irgendwas riechsts und auch einen
komischen Geschmack im Mund hast, könnte vielleicht an einer
Störung deines Geschmacks/Geruchssinns liegen (Geschmack- und
Geruchssinn hängen ja bekanntlich zusammen). Oder du hast
vielleicht irgendetwas in der Nase, vielleicht einen Pilz oder
sowas.

warum sollte man das nicht riechen können? (Ernst gemeinte Frage, keine rhetorische Frage.)
Wenn ich z.B. etwas heftig Riechendes gegessen habe (Hustenbonbon, Knoblauch o.ä.) und ich hauche in die Hand und schnuppere, rieche ich das.

Viele Grüße,
Nina

Ich weiss jetzt auch nicht genau warum das so ist, aber wenn man einem permanenten Geruch ausgesetzt ist, dann wird man sich daran gewöhnen und ihr irgendwann nicht mehr wahrnehmen. Mundgeruch entsteht ja nicht vom einen Moment zum Anderen so wie wenn man ein Bonbon mit Pfefferminzgeschmack isst. Würde man den ganzen Tag so ein Bonbon im Mund haben, würde man es irgendwann auch nicht mehr riechen.

Oder wenn man grade auf dem Klo war und ordentlich was abgeseilt hat, dann riecht man das auch nur im ersten Moment. Und wenn man dann fertig ist mit seinem Geschäfft, riecht man eventuell garnicht mehr. Wenn dann kurz darauf ein anderer in das Klo geht, kippt er aus den Latschen.

Hallo
In vielen Zahnmedizinischen Universitätskliniken werden sogenannte
Halitosis Sprechstunden angeboten. Dort kann man Dir mit genau diesem Problem weiterhelfen.
Gruß Christian

Guten Tag,

Dass du aber trotzdem irgendwas riechsts und auch einen
komischen Geschmack im Mund hast, könnte vielleicht an einer
Störung deines Geschmacks/Geruchssinns liegen (Geschmack- und
Geruchssinn hängen ja bekanntlich zusammen). Oder du hast
vielleicht irgendetwas in der Nase, vielleicht einen Pilz oder
sowas.

Geh einfach mal zu einem HNO-Arzt und erzähl dem, dass du
immer so einen Geruch in der Nase hast (also nicht erzählen,
dass du glaubst du hättest Mundgeruch; denn sonst schickt er
dich vielleicht zu nem Zahnarzt).

Beim HNO war ich schon. Er meinte, dass alles in Ordnung sei. Wie könnte ich testen, ob eine Störung des Geruchs-/Geschmackssinns vorliegt? Wenn dann ja auch beim HNO oder?

Vielen Dank.

  • Zungenbelag lässt sich ganz leicht mit einer elektrischen Zahnbürste (rotierend) von der Zunge entfernen (mehrmals hin und her, zwischendurch gut ausspülen). Auf den Bürstenkopf etwas Zahnpasta bei jedem Bürstgang auf der Zunge. Als nächstes mit einer guten Mundspüllösung lange gurgeln, auch im Rachen (Listerine die grüne ist gut).
  • Weißheitszähne gut putzen!
  • Nasenspülung vor dem Zähneputzen außerdem machen (verhindert Schleim der den Rachen runterläuft und dort Entzündungen verursacht
  • Viel trinken (kein Kaffee oder Entwässerndes)
  • Kaugummis
  • durch die Nase, nicht durch den Mund atmen

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort. Bis auf die Nasenspülung mache ich alles. Der Geschmack/Geruch ist dann leider immer nur ganz kurz weg und kommt dann sofort wieder.

Hallo

Zahn- oder Zahnfleischprobleme wurden bereits ausgeschlossen? Ein versteckter Eiterherd z.B. schmeckt ganz ekelhaft im Mund drin, oder schon nur etwas angesammelte Bakerien und Plaque in einer Zahnfleischtasche drin - ohne dass dies bis „nach aussen“ dringen muss.

Gruss
Ursula