Hans dampf in allen gassen

werte gemeinde,

seit einiger zeit poste ich bei WWW fragen.
manchmal gedanken, manchmal echte fragen, auf die ich inhaltliche antworten erhoffe - weniger meinungen.

die fragen verteilen sich über verschiedene bretter.

nun ist mir aufgefallen, dass es einige -vorwiegend weibliche- user gibt, die in nahezu jedem brett auftreten und auch immer eine meinung haben.

es kann wahrscheinlicherseits ja nicht sein, dass diese nutzer in all den brettern wirkliche experten sind.
denn dann sollten sie eigentlich besserers zu tun haben, denn all das lesen und schreiben kostet ja auch zeit.

meine frage:
ist dies ein psychologisches phänomen, dieses unausgesetzte streunen die bretter hinauf und hinunter, zu jedem seinen senf geben?
und die meinung auch ernst genommen sehen wollen?

zuerst habe ich ja gedacht, ich finde in jedem brett fachleute vor. außer z.b. bei parterschaft. da sind wir ja alle experten.

und dann wurde schnell klar, dass einige wenige einem von brett zu brett zu folgen scheinen.
wieselflink googlen sie einem sachen, die man nicht haben wollte.
gerne auch mit dem hinweis, warum eigentlich diese frage gestellt worden sei.

manche sind sehr standorttreu.

und das schlimme ist: es scheint ansteckend zu sein. manchmal stromert man ja bei muße hier und dort entlang… und postet hier und dort.

gibt es solche phänomene auch im real life?
wäre das nachbarschaftstratsch? wohl nicht…

wieviel prozent der user stromern so? und wieviel zeit investieren sie so im schnitt…?

sehr interessiert

tilli

Werte Tilli.

Es ist zuerst einmal die reine Unterhaltung. Die Freude an der Diskussion, auch wenn die immer wieder von den MODs unterbunden wird. [Dies ist keine Kritik.] So wie man sich auch im Freundeskreis über die verschiedensten Themen unterhält.

Wenn hier wirklich nur Fachleute antworten würden, wäre es wahrscheinlich stinklangweilig. Außerdem gibt es für reine Fachfragen, über die man nicht diskutieren möchte, die Expertensuche.

Ein Fachmann ist jemand, der von immer weniger immer mehr weiß…usw.

Dann darfst du nicht vergessen, dass sich viele Fachgebiete überschneiden, wer sich z.B. für Zoologie interessiert, kann meistens durchaus auch in Erotik & Sexualität mitreden. Weil der Mensch im Endeffekt eben auch nur ein Tier ist. Mit Psychologie ist es ebenso.

Interessierte Laien haben oft von vielem Ahnung und sehen besser, wo sich die Erkenntnisse überschneiden, als die studierte Fachwelt.

Dazu kommt noch die Möglichkeit, seine Meinung endlich mal einer größeren Öffentlichkeit kund zu tun. Der Durchschnittsmensch hat dazu, im Gegensatz zum Politiker ja wenig Gelegenheit.

Nicht zu vergessen, dass man hier auch eine Menge lernen kann, über Fachfragen und über die Menschen die antworten.

Nicht zuletzt übe ich hier auch mein Deutsch, meine Ausdrucksweise, die Groß- und Kleinschreibung.

Zeit? Manchmal zu viel, aber immer noch weniger als ich verspiele.

Gruß, Nemo.

´n Abend RSNemo

sei bedankt für diesen Hinweis

Nicht zuletzt übe ich hier auch mein Deutsch,
die Groß- und Kleinschreibung.

Gruß
ED

Werte Tilli,

nach Lesen dieses Beitrages musste ich mich MEHRFACH versichern, dass wirklich Du diesen Beitrag schriebst . . .

nun ist mir aufgefallen, dass es einige -vorwiegend weibliche-
user gibt, die in nahezu jedem brett auftreten und auch immer
eine meinung haben.

Frauen suchen und wollen angeblich gar keine Lösungen, sondern einfach nur drüber reden . . . (habe ich Mal gehört).

Das hätte ich sogar für einige Deiner eigenen Anfragen so vermutet.

Da ist mir auch schon sehr oft aufgefallen.
Wenn derjenige jedoch nützliche Vorschläge/Ideen hat, ist es ok. Ist doch nicht meine Sache, womit andere den Tag rumbringen.
Nervig ist es halt, wenn Leute einfach immer nur Unsinn posten. Sie selbst glauben natürlich nicht dass es Müll ist, sondern denken es handelt sich um hochgeistige Ergüsse, die andere Leser bewundernd innehalten lassen. :wink:

Und da ist es egal ob sie die Bretter wechseln oder immer im selben Brett bleiben. Es gibt User, die zu jedem Thema irgendwas zu sagen haben, und aus Erfahrung klicke ich deren Antworten einfach gar nicht mehr an.
Ich persönlich habe 5-6 Bretter in denen ich lese und hin und wieder poste. Mal mehr, mal weniger. Es gibt Zeiten da mache ich w-w-w wochenlang gar nicht auf, dann wiederum täglich.
Ach, das darf man alles nicht so eng sehen…
Machs wie ich und klick die, die dich nerven einfach nicht mehr an.

Gruß C.