HILFE - Albträume!

Hallo an alle!
Ich hab mir gedacht, mich gerade an wer-weiss-was zu wenden. Habe nämlich oft Probleme mit meinen Träumen und muss herausfinden, was es mit ihnen auf sich hat, denn heute Nacht hab ich einen schrecklichen Albtraum gehabt. Also, ich würde gerne meine Träume analysieren, und vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus oder kann es einfach von der Seite aus klarer sehen, als man als Betroffener selbst. Im ersten Teil des Traumes habe ich von einem komischen, unbekannten Mann geträumt, der gegen mich irgendwie angreifen wollte, vergewaltigen wollte. Dabei musste ich ja gegen ihn ankämpfen. Der zweite Teil war, dass ich mich in meiner Schule befand, die aber plötzlich wie ein dunkles, leeres Gefängnis aussah. An meiner Seite war aber zum Glück eine Freundin, die Person kenne ich aber im realen Leben nicht. Sie nahm mich an der Hand und wir versuchten, zu flüchten, dabei hatten wir riesige Angst, uns zu verirren. Wir rannten voller Panik durch die total dunklen Gänge und manchmal kamen uns so gruselige, schwarze Schatten entgegen und ich hatte riesige Angst, dass sie mich gleich packen würden. Dann kamen wir endlich raus aus den Gängen und plötzlich sah ich, wie eine Person (die ich real kenne) jemandem befahl, eine Person umzubringen (die ich wiederum auch real kenne). Ich erschrak total und dachte mir, wie grausam die wären, das hat mich so dermaßen geschockt, meine Freundin meinte, wir sollten endlich raus, weil wir verfolgt werden, ich erinnerte mich, dass ich meine Tasche vergessen habe und rannte schnell in irgendeinen Raum, dann hatte ich wieder panische Angst, schrie, weinte und vor Verzweifelung musste ich irgendwie brechen, ich erbrach dann Blut. Dann bin ich aufgewacht. Es war einfach schrecklich. Ich träume zwar hin und wieder trauriges und komisches, aber von Mord habe ich jetzt zum ersten Mal so extrem geträumt. Jetzt will ich herausfinden, wie das kommen konnte und eigentlich wundert es mich auch nicht wirklich. Zur Zeit leide ich nämlich unter Depressionen, Ängsten (vor Krankheiten, Verlust, Angst davor, dass es meiner Mutter nicht gut geht, usw). Lebe eigentlich sehr einsam und verdränge die meiste Zeit diese Gefühle. Früher wurde ich in der Schule jahrelang heftig gemobbt, nahm eine Zeit lang Drogen, unternahm einen Selbstmordversuch. Doch darüber wurde nie weiter geredet, ich machte auch keine Therapie mehr (leider). Ich wechselte zwar öfters mal die Schulen, aber immer wieder spukten in mir diese grauenvollen Erinnerungen und ich träume immer noch alle paar Monate wieder von diesen Situationen. Es ist also eigentlich auch in der Realität so, dass ich vor schlechten Erinnerungen und allen negativen Dingen überhaupt, flüchte, nämlich in meine Traumwelt und in positive Gedanken und Hoffnung. Doch wenn ich abends im Bett liege, fühle ich mich wieder leer und fühle, wie mir das alles in der Seele sitzt und ich total hilflos und einsam bin und diese Gedanken kreisen immer wieder in meinem Kopf, wenn ich mal wieder total verzweifelt bin. Kann auch mit keinem eigentlich darüber reden, meine Eltern will ich damit schon mal nicht belasten und meine (einzige) Freundin will ich nicht nerven…Bin übrigens 18. In der Schule habe ich eigentlich keine Freunde, nur Bekannte, doch ich muss ständig auf der Hut sein, weil über mich öfters gelästert wird und ich bin halt so ein Mensch, ich mag das nicht, wenn alle alles über mich wissen, wie zum Beispiel die früheren Mobbinggeschichten. Zurück zum Traum: Mich hat noch beunruhigt, warum die Person am Mord beteiligt war, die ich in echt eigentlich mag? In letzter Zeit aber habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht mehr mag und das macht mich sehr traurig.
Vielleicht deswegen träume ich sowas von ihr??? Ist das überhaupt normal, sowas zu träumen?
Also… mein Text ist vielleicht verwirrend zu lesen, aber ich bin selber gerade immer noch verzweifelt und habe immer noch irgendwie Angst vor diesem Traum. Es hilft mir allein schon etwas, wenn ich es loswerde, indem ich darüber schreibe… Für eine kleine Hilfe, einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Hallo Laura!

Dafür, dass du erst 18 bist, hast du schon sehr schwerwiegende Probleme.

Wenn du bereits einmal eine Therapie gemacht hast, dann solltest du sie unbedingt fortsetzen, und zwar bei einem Psychologen deines Vertrauens.

Dass du so heftig träumst zeigt, dass deine Seele versucht, Dinge zu verarbeiten. Das scheint dir am Tage nicht zu gelingen. Wenn du von Mord träumst, ist das nicht unbedingt ‚wörtlich‘ gemeint, aber es geht sicherlich schon darum, dass irgendetwas ‚dich umbringt‘.

Lass dir helfen.

Deine Probleme scheinen eine lange Geschichte zu haben. Die Mobbingsache lässt erkennen, dass du dich bereits mit einer Opferrolle identifizierst. Das ist keine günstige Lage, um mit Problemen fertig zu werden.

Bei deinen Träumen wird dir hier keiner ganz konkret helfen können, weil eine Traumanalyse nur mit deinem Wissen und den Bezügen zu deiner Welt und deinen Erlebnissen möglich ist. Die Frage ist auch, wie dich das überhaupt weiterbringen würde.

Ich denke, wenn du deinen Problemen therapeutisch/ analytisch auf den Grund gehst, müssen deine Träume nicht mehr so fürchterlich deutlich zu dir sprechen.

Alles Gute!

LiebeGrüßeChrisTine

Liebe Laura,

Unter diesen Voraussetzungen:

Es ist auch in der Realität so, dass ich vor schlechten Erinnerungen
und allen negativen Dingen überhaupt, flüchte

ist deine Frage

Ist das überhaupt normal, sowas zu träumen?

eindeutig mit Ja zu beantworten, denn im Traum verarbeiten wir meist das Erlebte.
Soviele Dinge, wie dich derzeit belasten und dich in der Vergangenheit belastet haben, finde ich deinen Traum keineswegs verwunderlich, im Gegenteil, sogar ziemlich klar.

Natuerlich kann man seine Traeume nur selbst deuten, aber manchmal helfen einem ja fremde Anregungen auf die Spruenge, daher schreibe ich mal wild zusammen, was mir so zu den einzelnen Szenen einfaellt.

einem komischen, unbekannten Mann, der mich angreifen
vergewaltigen wollte. Dabei musste ich ja gegen ihn ankämpfen.

Andere Personen stehen in der Traumdeutung fuer Teile eines selbst.
Das Maennliche als Sinnbild fuer Aggression?
Zum Beispiel Aggressionen, die du nicht zulaesst?
Oder vielleicht Angst vor Aggression, vor Gewalt, Gefahr im Alltag, die sich hier wiederspiegelt?

in meiner Schule, die aber plötzlich wie ein dunkles, leeres Gefängnis aussah.

Gebaeude stehen sinnbildlich fuer das eigene Ich, das Selbst.
Wenn du dich derzeit depressiv und einsam fuehlst, finde ich das Bild eines dunklen, leeren Gefaengnisses recht passend…

An meiner Seite war aber zum Glück eine Freundin, die Person
kenne ich aber im realen Leben nicht. Sie nahm mich an der
Hand und wir versuchten, zu flüchten,

Die Freundin als der Teil in dir, der noch mutig und kraftvoll ist und gerne aus der Situation ausbrechen moechte?

dabei hatten wir riesige Angst, uns zu verirren.

Die Angst davor, wenn du die momentane Situation veraendern wuerdest (bzw. s.o., aus ihr ausbrechen) dass du nicht weisst, wohin das fuehren wird?

plötzlich sah ich, wie eine Person (die ich
real kenne) jemandem befahl, eine Person umzubringen (die ich
wiederum auch real kenne).

beunruhigt, warum die Person am Mord beteiligt war, die ich in
echt eigentlich mag? In letzter Zeit aber habe ich das Gefühl,
dass sie mich nicht mehr mag und das macht mich sehr traurig.

Wenn man von Mord traeumt, dann kann es sein, dass dies sinnbildlich fuer einen Teil eines Selbst steht, der stirbt.
Die Person, die durch deine Freundin getoetet werden soll, als ein Teil von dir, der verletzt wurde durch dein Gefuehl, dass sie dich nicht mehr mag?
(Und, so ganz nebenbei: Sprich sie doch mal darauf an! Manchmal bezieht man ein Verhalten auf sich, das gar nichts mit einem zu tun hat. Wenn du dich eh schon einsam fuehlst, tust du gut daran, nicht noch Freunde zu verlieren!)

meine Freundin meinte, wir sollten endlich raus, weil wir
verfolgt werden, ich erinnerte mich, dass ich meine Tasche
vergessen habe und rannte schnell in irgendeinen Raum, dann
hatte ich wieder panische Angst

Konkret faellt mir zu der Tasche nichts ein.
Allerdings waere es ja unlogisch, wenn dir im Traum die Flucht gelungen waere, wenn der Traum Spiegel deines momentanen Zustandes ist, da dir ja auch in der Realitaet die Flucht nicht gelingt (bzw. nur im Kopf durch Drogen und Tagtraeume, ich meine jedoch die Flucht aus deiner Situation).

Ich schliesse mich Christine an, dass ich denke, du taetest gut daran, wieder eine Therapie zu machen, um all das, was dich beschaeftigt/ belastet, aufarbeiten zu koennen.

Alles Gute dir und viel Kraft,
Gruesse,
jeanne