Ich möchte meinen Körper & Geist Top Fit machen

Hallo. Mein Name ist Jonathan.Ich bin männlich, 15 Jahre alt.

Ich bin ich sehr dankbar wenn ich euch Zeit nimmt, mein Hilfe ruf durchzulesen und zu bearbeiten. Es geht um mein Zukünftiges und heutiges Leben:

Ich habe keine Freunde mehr und bin Einzelkind. Ich befinde mich in einem Gewissen Status:

Bitte nehmt euch einen Moment Zeit um euch in meine Situation zu versetzen:

Du bist 15 Jahre alt. Du hast schon seit einem Jahr all deine alten Freunde verloren.
Du stehst auf am Morgen. Fühlst dich schlecht,müde und unmotiviert. Du fragst dich: Was mache ich heute? Was mache ich morgen. Und du hast keine ideen. Nur die schlimmsten langweiligsten Gedanken. Du machst dich auf zur Schule. Du selbst findest du siehst blöd aus. Unnormal für dein alter. Du bist größer als Jeder andere an deiner Schule. Das zieht dich runter. Kleine Kinder belleidigen dich. Du fühlst dich eingeschüchtert und Schwach. Niemand steht „hinterdir.“

Du willst immer dieses Mädchen ansprechen, schaffst es aber nie und jemand anderes tut es und küsst sie vor deinen Augen. Du sprichst in der Schule mit niemanden. Du hast Probleme mit deinen Lehrern. Alle machen dich Fertig. Niemand aus deiner Klasse passt zu dir. Alles sind assis und Verräter. Sie lassen dich alleine in der Ecke leiden.

Dir ist ab dem Moment alles egal. Denkst dir naund: Fic*t euch alle!

Du kommst nach Haus. Eure Mutter macht euch psychisch vertig. Mit ihrer hohen fast schreinden Stimme brüllt sie dich an: Mach das, geh jetzt sofort mit dem Hund raus !

Du hast hunger. Findest aber nur altes, trockenes unhygyenisches Brot vor. Im Kühlschrank ist auch nur Magarine und zu trinken nur Leitungswasser. Du lässt es sein und gehst hoch in dein Zimmer. Hast keine Lust deine Hausaufgaben zu machen. Du sagst niemanden wie es dir geht. Versuchst noch zu lachen, damit du normal wikst.

Du willst raus, etwas mit Freunden unternehmen. Dies stellst du dir im Gedanken vor. Wie schön es sein könnte. Was du alles machen könntest. Doch du weist nicht wie. Du kennst niemanden. Niemand steht dir bei. Du hast keine Freunde. Du willst auch keine falschen Freunde.

Wenn du neue Menschen triffst gehst du sehr vorsichtig herran. Du suchst hilfe. Man sagt dir mach Sport. Du gehst hin, aber es ist das gleiche. DU redest mit niemanden, bist schlecht, stellst dich dumm an und gehst dann wieder. Dies schon seit Wochen. Du denkst hätte ich jetzt jemanden der mir vorher eine SMS schreibt, oder anschließend etwas vor dann wäre alles anders. Du wärst motiviert.

Doch du gehst allein nachhaus. Sprichst mit niemanden. Du willst nicht gezwungen reden. Du machst den Computer an, hast keine neuen Nachrichten. Dein Handy ist seit tagen ohne Anrufe. Niemand interessiert sich für dich.

Du weist du kannst dich niewieder ändern. Du wirst dieses Problem niewieder los. Immer im Hinterkopf wenn du etwas verbessern willst musst du daran denken, dass es alles nur gestellt ist. Du weist nicht raus. Der Tag geht zu Ende. Qüalerei im Gedanken. Ein neuer Tag beginnt. Ein Jahr lang das selbe. Immer weiter. Du lebst nicht ewig… Du verpasst alles. Gehst als verlierer.

Dieser Druck

Ich habe eine Liste erstellt mit allein Dingen die ich ändern und erreichen will, damit ich mich wohl fühle:
(Ich bin sehr Ehrgeizig, und habe durch diese schlimme Zeit gelernt Schmerz zu vergessen)

Ich habe schon seit langer Zeit einen Traumberuf, auf den ich mich hinarbeiten möchte. Ich möchte Jet-Pilot werden, da ich mich geeignet fühle, Und Körperlich Gesund bin.

Natürlich fehlt mir nicht sehr viel wichtiges.

Hier die Liste:

Mofa Führerschein machen
Freundin finden
Menschen kennen lernen
Freunde finden
Nicht zuviel nachdenken
Handy kaufen
Geld verdienen
Job suchen
Immer etwas zu tun haben
Ernährung achten
Hygiene,Körper,Sport intersiv achten
Ordnung
Schule verbessern
Ziel vor Augen ( Traumberuf Jet-Pilot)
Mehr sprechen
Körperlich Top fit werden

  • Wenn ich diese Fehlendes Kriterien alle hätte, könnte ich ohne große Sorge mein Leben weiterleben und mich besser auf mein Ziel hinarbeiten. Ich weis das ich irgendetwas besonderes kann.

Mir geht es schlecht: Ich bringe schlechte Leistungen.

Ich bin motiviert: Ich bin überall Überdurschnittlich

Überwiegend baue ich mir meine Motivation mit Freizeit,Freunden und Sport auf

Ich möchte immer beschäftigt sein. Quasi: Schule,Sport und in der „Freizeit“ schlafen. Und Freunde am Abend oder Wochenende oder zwischendurch telefonieren.

Meine Frage: Wie erreiche ich all dies? Ich benötige erst Geld damit ich mir meine Ernährung selbst zusammenstellen kann.

Wie soll ich vorgehen? Wann soll ich anfangen? Womit soll ich anfangen?

Vielen lieben Dank! Mit einer Antwort, könntet ihr mein Leben Praktisch Verändern

MfG,
Jonathan

Ich bin Experte für Alpine Sicherungstechnik und Erlebnispädagogik. Für Allgemeine Lebensfragen bin so kompetent wie alle Anderen. Daher nur kurz am Rande:

Du hast die falsche Reihenfolge im Sinn. Richtig wäre diese:

  1. Einen Freund in dir selbst finden und eigene Interessen entdecken
  2. Andere Freunde finden. Wird dann leichter.
  3. Der ganze Rest. Ergibt sich dann wie von selbst.

Gruß
Andreas

Hallöchen,
viele Fragen auf einmal.
In Angriff nehmen kannst du stets nur eine Sache.
Aber ohne ein intaktes Elternhaus eine schwierige Angelegenheit.
Stell dich doch einmal beim Jugendamt vor und lege deine Problematik auf den Tisch. Vielleicht findest du da einen guten Ansprechpartner und Hilfe.
Wieso kümmern sich deine Eltern so schlecht um dich? Sage das dem Jugendamt.
Ganz viel Glück und: „Plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen…“ LG Marita

Lieber Jonathan

Es ist sehr gut, dass Du so gut denken kannst und Dir Dinge vorstellen kannst.
Ich würde Dir aber vorschlagen, noch eine andere Liste machen:
Alle Dinge und Fähigkeiten, die Du schon hast und was Du schon alles kannst und gelernt hast.

Dann besorg Dir ein kleines leeres Büchlein oder Heft und notiere JEDEN Abend EINE Sache, die Dir am Tag besonders geglückt ist, die für Dich besonders angenehm war.

Damit kannst Du Dein Gehirn trainieren sich auf die Dinge zu konzentrieren die vorhanden sind und nicht an den Mangel zu denken. Nur so kannst Du schrittweise darauf aufbauen, Dein Ziel zu erreichen. Male Dein Ziel gross auf und schreib dazu, was Du dann alles tun kannst, wenn Du das Ziel erreicht hast und welche Deiner Fähigkeiten Du dann besonders brauchen kannst.
Stelle Dir dabei deutlich vor, Du hättest das Ziel schon erreicht und was nun dadurch Dir alles ermöglicht wird.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen bei Deinen neuen Sichtweisen.
Herzlicher Gruss
Hermann

PS: Du darfst mir gerne Deine Fortschritte melden.

runter. Kleine Kinder belleidigen dich. Du fühlst dich
eingeschüchtert und Schwach. Niemand steht „hinterdir.“

Du willst immer dieses Mädchen ansprechen, schaffst es aber
nie und jemand anderes tut es und küsst sie vor deinen Augen.
Du sprichst in der Schule mit niemanden. Du hast Probleme mit
deinen Lehrern. Alle machen dich Fertig. Niemand aus deiner
Klasse passt zu dir. Alles sind assis und Verräter. Sie lassen
dich alleine in der Ecke leiden.

Dir ist ab dem Moment alles egal. Denkst dir naund: Fic*t euch
alle!

Du kommst nach Haus. Eure Mutter macht euch psychisch vertig.
Mit ihrer hohen fast schreinden Stimme brüllt sie dich an:
Mach das, geh jetzt sofort mit dem Hund raus !

Du hast hunger. Findest aber nur altes, trockenes
unhygyenisches Brot vor. Im Kühlschrank ist auch nur Magarine
und zu trinken nur Leitungswasser. Du lässt es sein und gehst
hoch in dein Zimmer. Hast keine Lust deine Hausaufgaben zu
machen. Du sagst niemanden wie es dir geht. Versuchst noch zu
lachen, damit du normal wikst.

Du willst raus, etwas mit Freunden unternehmen. Dies stellst
du dir im Gedanken vor. Wie schön es sein könnte. Was du alles
machen könntest. Doch du weist nicht wie. Du kennst niemanden.
Niemand steht dir bei. Du hast keine Freunde. Du willst auch
keine falschen Freunde.

Wenn du neue Menschen triffst gehst du sehr vorsichtig herran.
Du suchst hilfe. Man sagt dir mach Sport. Du gehst hin, aber
es ist das gleiche. DU redest mit niemanden, bist schlecht,
stellst dich dumm an und gehst dann wieder. Dies schon seit
Wochen. Du denkst hätte ich jetzt jemanden der mir vorher eine
SMS schreibt, oder anschließend etwas vor dann wäre alles
anders. Du wärst motiviert.

Doch du gehst allein nachhaus. Sprichst mit niemanden. Du
willst nicht gezwungen reden. Du machst den Computer an, hast
keine neuen Nachrichten. Dein Handy ist seit tagen ohne
Anrufe. Niemand interessiert sich für dich.

Du weist du kannst dich niewieder ändern. Du wirst dieses
Problem niewieder los. Immer im Hinterkopf wenn du etwas
verbessern willst musst du daran denken, dass es alles nur
gestellt ist. Du weist nicht raus. Der Tag geht zu Ende.
Qüalerei im Gedanken. Ein neuer Tag beginnt. Ein Jahr lang das
selbe. Immer weiter. Du lebst nicht ewig… Du verpasst alles.
Gehst als verlierer.

Dieser Druck

Ich habe eine Liste erstellt mit allein Dingen die ich ändern
und erreichen will, damit ich mich wohl fühle:
(Ich bin sehr Ehrgeizig, und habe durch diese schlimme Zeit
gelernt Schmerz zu vergessen)

Ich habe schon seit langer Zeit einen Traumberuf, auf den ich
mich hinarbeiten möchte. Ich möchte Jet-Pilot werden, da ich
mich geeignet fühle, Und Körperlich Gesund bin.

Natürlich fehlt mir nicht sehr viel wichtiges.

Hier die Liste:

Mofa Führerschein machen
Freundin finden
Menschen kennen lernen
Freunde finden
Nicht zuviel nachdenken
Handy kaufen
Geld verdienen
Job suchen
Immer etwas zu tun haben
Ernährung achten
Hygiene,Körper,Sport intersiv achten
Ordnung
Schule verbessern
Ziel vor Augen ( Traumberuf Jet-Pilot)
Mehr sprechen
Körperlich Top fit werden

  • Wenn ich diese Fehlendes Kriterien alle hätte, könnte ich
    ohne große Sorge mein Leben weiterleben und mich besser auf
    mein Ziel hinarbeiten. Ich weis das ich irgendetwas besonderes
    kann.

Mir geht es schlecht: Ich bringe schlechte Leistungen.

Ich bin motiviert: Ich bin überall Überdurschnittlich

Überwiegend baue ich mir meine Motivation mit
Freizeit,Freunden und Sport auf

Ich möchte immer beschäftigt sein. Quasi: Schule,Sport und in
der „Freizeit“ schlafen. Und Freunde am Abend oder Wochenende
oder zwischendurch telefonieren.

Meine Frage: Wie erreiche ich all dies? Ich benötige erst Geld
damit ich mir meine Ernährung selbst zusammenstellen kann.

Wie soll ich vorgehen? Wann soll ich anfangen? Womit soll ich
anfangen?

Vielen lieben Dank! Mit einer Antwort, könntet ihr mein Leben
Praktisch Verändern

MfG,
Jonathan

Hallo Jonathan,
Eine Antwort auf deine Frage zu finden, ist nicht leicht, denn ich kenne dich ja nicht persönlich und ich kann nicht sagen wieso dich aus deiner Klasse und deinem Umfeld niemand wirklich mag. Um das herauszufinden musst du einfach fragen. Es gibt in deiner Klasse bestimmt einige Leute die du an sich ntt findest, oder? Frag doch einfach mal nach was sie an dir nicht so gut finden! Nur so kannst du sie von Dir überzeugen. Ich weiß ja nicht wie du finanziell gestellt bist, aber ich gehe mal davon aus das du Taschengeld bekommst. Wenn nicht oder zu wenig dann such dir kleine Jobs. Geh Zeitung austragen, hilf älteren Nachbarn beim einkaufen und solche Dinge. Dann such dir eine Sportart die dich interressiert und fang an sie in einem Verein oder einer Manschaft zu spielen. Da lernst du Leute kennen mit deren Interressen du teilst:wink:. Dann meintest du du willst deine Körperplege verbessern? Geh jeden Tag mindestens einmal duschen. Du bist grad in der Pubertät und deine Haut braucht viel Plege. Geh zum Friseur und andere deinen Typ ein bisschen. Das heißt nicht, dass du nicht mehr du selbst bist! Aber du machst auf dich aufmerksam. Was deinen Traumberuf angeht: schau wo in deiner nähe es Menschen mit dem Beruf gibt und bitte um ein Praktikum. Mach eine Bewerbungsmappe und mach in deinen Ferien Praktiken. So kriegst du deine Zeit Sinnnvoll rum und du findest vllt sogar deinen Zukünftigen Arbeitgeber! Rede mit deiner Mama, dass sie dich doch einfach einkaufen lassen soll. Und kauf gute Sachen. Die gibt es auch für wenig Geld! Achte einfach darauf immer günstige Produkte zu kaufen. Die sind auch sehr gut aber einfach Preiswerter und du kannst mehr für dein Geld kriegen. Und dann iss einfach mal worauf du Lust hast:wink: macht glücklicher und wenn du danach zum Beispiel joggen gehst brauchst du gar kein schlechtes gewissen zu haben. Was wichig ist ist einfach das du Regelmäßig Sport machst, und zwar einen Sport der dir Spaß macht! Denn dann ist das Ergebnis auch besser:smile:. Und geh raus! Frag Leute mit denen du früher mal was zu tun hattest ob sie etwas mit dir machen wollen und rede mit allen. Streng dich in der Schule an und versuche selbstbewusst rüberzukommen. Das kommt bei den meisten Leuten gut an. Und was die Freundin angeht: Lass es langsam angehen. Warte bis du ein Mädchen findest das du magst und dann freunde dich mit ihr an. Finde herraus ob aus euch mehr werden kann und wenn ja dann Taste dich langsam vor. Beim mehr sprechen solltest dui vllt versuchen dich einfach in der Schule zu melden und zu reden. Irgendwann wirst du dann selbstbewusster, weil du dabei das Sprechen trainierst. Und dann hilft nur dran zu arbeiten. Tu was, setz dich durch. Wenn du in der Schule nicht klarkommst such dir eine andere in deiner nähe und fang neu an.
Ich hoffe das hilft dir, aber es liegt daran was du daraus machst:wink:
Lg und viel Erfolg, R.

hallo Jonathan,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war ein paar Tage verreist. Meine „Tipps“ in Kürze:

  1. Ich halte es für hilfreich, wenn du dir einen Therapeuten in deiner Nähe suchst, den die Krankenkasse bezahlt. Die Krankenkasse hat eine Liste von Therapeuten.

  2. Gute Ziele! Stell dir jeden Morgen vor, was du erreichen möchtest, dann fällt es dir bestimmt viel leichter, in die Schule zu gehen und z.B. deine Rechtschreibung zu verbessern, sodass du Chancen hast, Pilot zu werden.

  3. Tu so, als ob! Das bedeutet: tu so, als ob du schon jetzt mit Menschen reden könntest, Spaß am Sport haben könntest etc. Dann wird dein Gehirn das immer mehr als real ansehen.

  4. Wann sollst du anfangen? JETZT!

Viel Erfolg und alles Gute,
Lisa

Lieber Jonathan
warum nimmst du dir so viel vor?
Du bist ein Mensch wie wir alle. Und dafür brauchst du keine Rechtfertigung.
Jeder liebt ein Mädchen, das einen anderen küßt. Damit muß man leben.
Deine Ziele sind ja alle irgendwie verständlich. Und sicher gut ausgedacht und gut gemeint. Nur - wozu sie erreichen? Um was zu erringen?
Deine Liste ist einfach zu lang, Jonathan. Lebe deinen Tag. Genieße die Wärme oder halt den Regen auf deiner Haut. Genieße deine Verliebtheit in ein Mädchen, das deine Liebe nicht erwidert. Einfach weil du glücklich darüber sein kannst, überhaupt zu fühlen.
Und tu uns allen anderen den Gefallen, am Leben zu bleiben. Ohne dich dauernd zu überfordern. Du bist OK so, wie du bist. Und wenn der Hund nicht deine Idee war, dann mußt du ihn auch nicht ausführen.
Zuletzt hab ich ein gutes Wort für dich, das du lernen solltest. Es hat nur vier Buchstaben. Es heißt „nein“.
Lieber Gruß von Kalaf (58 Jahre alt, einst auch 15)

Du kannst völlig recht haben. Ich sage nein. Ich möchte nur das machen was ich möchte, und das gehört dazu. Das macht mir Spaß. Nur die Dinge die mir unnötig erscheinen, und Probleme bereiten, sind mir nicht wirklich klar zu lösen. Ich sage dazu nein und mache mein Ding weiter. Vielen Dank !