Körpersprache

Hallo,

folgendes möchte ich schildern:

Besprechung aller Mitarbeiter im Büro der Mitarbeiter, findet wöchentlich statt. Chef (Sprachführer) positioniert sich so, daß er einem Mitarbeiter den Rücken zuwendet. Wie würdet Ihr das interpretieren?

LG

Hallo Mikhael,

Besprechung aller Mitarbeiter im Büro der Mitarbeiter, findet
wöchentlich statt. Chef (Sprachführer) positioniert sich so,
daß er einem Mitarbeiter den Rücken zuwendet. Wie würdet Ihr
das interpretieren?

ohne die genaueren Umstände zu wissen, ist das schwierig:
Es kann natürlich ein sprichwörtliches „ihm den Rücken zukehren“ oder „ihm nicht ins Gesicht sehen wollen“ sein (wobei man dann immer noch wissen müsste: weshalb?).

Mitunter ist aber aufgrund der Aufteilung des Büros gar keine andere Position möglich und ihm bleibt nichts anderes üblich, als einem Mitarbeiter den Rücken zuzuwenden…

(Körpersprache zu interpretieren ohne die genaueren Umstände zu kennen, kann schwierig sein bzw. zu teils argen Fehlinterpretationen führen - sage ich aus Erfahrung aus beiderlei Perspektive.)

Eine Idee:
Ist es möglich, die Plätze im Büro zu tauschen? Was passiert dann - wird der selben Person oder dem selben _Platz_ der Rücken zugewandt?

Viele Grüße,
Nina

Es war bisher immer so, daß ein Kreis gebildet wurde. Aus dieser Position hatte der Chef alle Mitarbeiter im Blickfeld. Es ist also ohne Probleme möglich, keinem der Mitarbeiter den Rücken zu zeigen.
Vorausgegangen ist nicht viel, bis auf eine Gehaltsverhandlung:smile:

Hm… Mal direkt darauf ansprechen? Also nett, meine ich.