Kollege beachtet mich nicht im beisein des chefs

Guten Tag,vor einem halben Jahr haben wir einen neuen Kollegen bekommen, den der Chef bereits von früher her kennt. Wir sind nur zu dritt im Büro. Der Kollege ganztags, ich nur 4 mal je 3,5 Std. inder Woche. Er sitzt in der Mitte, der Chef mir gegenüber. Wenn der Kollege berufliches, privates oder allgemeines sagt, dann redet er nur mit dem Chef u. beachtet mich nicht. Dazu kommt, dass die beiden sich dutzten. Mein Chef hat mich schon immer gesiezt. Der Kollege siezt mich auch. Wenn der Chef etwas sagt, dann schaut er uns beide an. Der Kollege antwortet meistens so schnell darauf , das ich dann auch nichts mehr sagen kann und mittlerweile kaum mehr etwas sage. Wenn er mal nicht da ist,öfter mal Krank, dann redet der Chef mit mir auch viel öfters und über seine privaten Sachen. Sobald der Chef wegen Terminen ausser Haus ist, redet der Kollege wieder mit mir auch über Private Angelegenheiten. Wenn er mal etwas möchte, an meinem Computer, dann ist er höflich und nett auch im Beisein des Chefs. Er hat jetzt erstmal ein Jahresvertrag bekommen. Ausserdem schleimt er sich auch ganz gut beim Chef ein. Habe noch nie mit dem Kollegen Streit gehabt. Bevor er bei uns anfing war er richtig nett(sein damaliger AG hat mit uns manchmal zusammengearbeitet) Mit dem Chef oder Kollegen habe ich nicht darüber gesprochen. Ich sage schon mal danke im Vorhinein.LG

Hallo,

ich würde mal gelassen abwarten. Wenn dein Chef und dein Kollege sich von früher kennen und entsprechend vertraut miteinander umgehen, musst du das einfach erst mal so hinnehmen. Es wird nicht gut ankommen, falls du versuchen solltest, da mitzumischen.

Du kannst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf vertrauen, dass sowas

Cenn er mal nicht da ist,öfter mal Krank…

deinem Chef nicht verborgen bleiben wird. Mag sein, dass er zunächst ein wenig nachsichtiger reagieren wird, wenn es sich um einen alten Bekannten handelt, aber auf Dauer wird er das nicht durchgehen lassen.

Mein Tipp: Bleib ruhig und mach’ deinen Job gut. Dann erledigen sich manche Probleme vielleicht von selbst.

Schöne Grüße,
Jule

Ich war schon in einer aehnlichen Situation (andere Konstellation) und habe das so geloest, dass ich mich raushalte. Dein Chef sieht das Verhalten des Kollegen und es spricht sehr fuer ihn, dass er euch in Gespraechen beide ansieht. Ignorier die Situation einfach. Du bist mit ihnen nicht privat befreundet und auch wenn das Verhalten des Kollegen verletzend rueberkommen mag, stoert es dich wirklich so sehr? Wenn du ein offenes Gespraech zum Thema suchst, kann sich die Atmosphaere zum Negativen veraendern und ich denke, dass es das nicht wert waere. Einfach dickes Fell zulegen, Job machen und ignorieren. Der Kollege bedeutet dir ja nichts, oder?

Hallo Kris, vielen Dank für deine Antwort. Der Kollege bedeutet mir nichts - das stimmt. Aber in einem „3 Mann Betrieb“ wo man auch super eng zusammen sitzt ist es doch unangenehm zu arbeiten. Werde mir ein dickes Fell zulegen wie du schon sagtest. Ich wünsche dir ein guten Rutsch ins neue Jahr. Brooke666

Hallo Jule959,
vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du damit „Wenn er krank ist und öfter mal nicht da ,wird es dem Chef nicht verborgen bleiben“. Meinst du hier: Das er dann sauer auf den Mitarbeiter ist, oder ? Auf Dauer wird er das nicht zulassen - wegen Ignorieren des neuen Mitarbeiters oder wegen der Fehltage? Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Brooke666

Hallo,

ich meine, dass letzten Endes die Leistung eine wichtige Rolle spielen wird. Mitarbeiter mit vielen Fehlzeiten mag kein Chef auf Dauer gerne.

Schöne Grüße,
Jule

Das wird dir nicht helfen, aber es sollte wohl mal gesagt werden.

Die schwierigste Gruppierung, in der Menschen zusammen agieren können, ist wohl die Dreier-Gruppe. So gut wie immer tun sich dann nämlich zwei zusammen und lassen den Dritten außen vor.

Meist äußert sich das in Missachtung, manchmal geht es bis zum Mobbing.

Das Dumme daran ist, dass man als „Ausgestoßene/r“ so hilflos ist.

Dass der zweite in der Runde dich sofort abblockt, wenn du dich einmischen willst, ist geradezu typisch.
Im Grunde hilft nur intrigieren.

Das „Alphatier“, wenn es allein ist, bewusst angehen, Komplimente machen, auf Kritik vorsichtig eingehen, usw. Zeigen, dass man besser ist als der Andere. Unauffällig natürlich. Dafür muss man aber ein sehr gutes Gespür haben, sonst geht es daneben.

Überhaupt ein gutes Verhältnis zu beiden Kollegen aufbauen, geht aber nur, wenn man allein mit ihnen ist.

Und wenn man es geschafft hat, aufpassen, dass man selbst nicht in die Rolle verfällt.

Ansonsten kann man sich nur abkapseln, am besten auch räumlich.

Tut mir leid, dass ich dir nichts besseres raten kann, aber Menschen sind nunmal so.

Ich wünsche dir ein dickes Fell.

Gruß, Nemo.