Konzentrationsschwäche

hallo
ich weiß garnicht ob das hier das richtige brett ist, ich hoffe mal schon :wink:
also seit längerem schon merke ich das meine konzentration sehr gering ist
ich bin 14 und habe gerade sehr viel zu lernen mit der schule
wenn ich zum beispiel französisch lerne ein text lese auf französisch geht mir zum beispiel ein lied durch den kopf oder ich beschäftige mich sogar schnell unbewusst mit etwas anderem
das wirkt sich schlecht auf meine noten aus
jetzt frage ich mich was der auslöser ist das meine konzentration so niedrig ist kann es sein das ich zurzeit viel vorm pc oder fernseh hocke ?
wie kann ich meien konzentration steigern es gibt ja zu beispiel diese dextro energy teile meint ihr wenn ich vor einer schulaufgabe sowas nimm das ich dann konzentrierter sien kann ?

freu mich über jede hilfe
lg, sandsack

hi sandsack

Dieses ganze dextro engergy (schleichwerbung^^) geschwafel ist völliger blödsinn.
Dextro energy ist nichts anderes als Traubenzucker.
Nun stimmmt es zwar, dass traubenzucker und damit auch dextro energy eine erhöte Leistungsfähigkeit bringen, jedoch nur für einen sehr geringen zeitraum, baut dein Körper den Traubenzucker ab, sinkt deine leistungsfähigkeit wieder, nicht nur dass, sie wird sogar schlechter,

Deine Unkonzentriertheit beim Lernen kann zum
einen sehr wohl vom fernsehen ausgehen, es ist ja auch bekannt, dass manche leute nach krimis oder ähnlichem schlafstörungen bekommen.
Dass hat damit zu tun, dass dein Körper das erlebte und sei es nur aus dem Fernsehen erst nach einer gewissen zeit abbaut und du dadurch nicht einschlafen oder, wie bei dir nicht lernen kannst.

Es ist aber auch möglich, dass du unkonzentriert bist, weil dich der zu lernende stoff garnicht interessiert, oder du mit anderen sachen viel mehr beschäftigt bist.
Wenn du etwas lernen sollst oder bspw. in der schule aufpassen sollst und du dich für den stoff nicht interessiert, sinkt deine Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit binnen drei minuten auf ein rekordtief. Dann fängst du an zu träumen.

Wenn du dich wirklich nicht an französisch oder anderem interessiert bist, wird es schwierig werden, dich dafür zu begeistern.
Du solltest versuchen, dich selbst zu motivieren indem du dir z.B. sagst, das lern ich heute, dass nicht, mehr nicht weniger und dafür solltest du dich dann aber auch selbst belonen, bsp. solltest du raus gehen, mit freunden etwas machen oder dir fruchtgummis in den magen schieben, aber erst NACHDEM du deine arbeiten für den heutigen tag erledigt hast.

Ich wünsch dir viel erfolg

Brain

normale Konzentrationsschwäche
hi,

mit 14 ist die konzentration sowieso oft schwankend, wegen der pubertät und der damit verbundenen hormonellen und neuronalen umstrukturierungen im gehirn.

bei leistungsdruck wie z.b. viel hausaufgaben und anstehenden arbeiten, macht man sich oft sorgen, ob man dass alles schaffen kann und dass ist -psychologisch gesehen- eine angst vor dem scheitern oder vielleicht auch eine angst vor stress mit den eltern, oder beides.

angst und sorgen behindern aber wiederum die konzentration!

um diesen teufelskreis zu durchbrechen rate ich dir, genug pausen zu machen. fernsehen gilt dabei nicht als pause, da es das gehirn sehr anstrengt. lerne nie länger als 45 min am stück, dann mache 10 min pause. wenn du merkst, dass es besser geht mit 30 min und dann pause, dann mache es so. vermeide auch ablenbkungen: handy aus!

Danke das trifft wirklich alles zu :smile: