Männer intelligenter als Frauen

Kann man eigentlich sagen, dass Männer intelligenter sind als zB. Frauen?
Wir wissen ja, dass Frauen eher begabter im Sprachgebrauch, Sprachen usw sind und Männer in Natuwissenschaften meist höher abschneiden. Aber kann man das speziell auf das Geschlecht zurückführen ?
Was meint ihr? Was meinen Psychologen dazu??

Kann man eigentlich sagen, dass Männer intelligenter sind als
zB. Frauen?

was meinst du denn mit „zum beispiel“ frauen…???

der Titel scheint eine Aussage zu beinhalten

Uebrigens: Hallo und viele Grüsse S.

es gab schon genug Umfragen und Forschungen zu dem Thema

Männer haben Vorteile bei logischen und mathematischen Sachverhalten

Frauen bei intuitiven und sprachlichen Problemen

man kann sowas nicht generell vergleichen, mur sagen, das die Vorteile der Geschlechter in unterschiedlichen Bereichen sind

Hi,

tendentiell sind wohl die Gehirne des jeweiligen Geschlechts leicht unterschiedlich strukturiert, wohl aus der biologisch aufgeprägten Rollenverteilung aus der Urzeit.
Männer sind eher optimiert (und haben Spaß), einzelne (oft technische) Problemstellungen zu lösen, zu konkurrieren, zu jagen, zu kämpfen und bewegliche Ziele zu treffen.
Frauen sind eher optimiert (und haben Spaß), Sozialstrukturen aufzubauen, mehrere Aufgaben gleichzeitig durchzuführen, zu harmonisieren und zu kommunizieren.

Sehr pauschal ausgedrückt, aber im wesentlichen so zu beobachten. Mit Intelligenz hat das nix zu tun. Was ist das überhaupt.

Gruß
Moriarty

Hallo,

tendentiell sind wohl die Gehirne des jeweiligen Geschlechts
leicht unterschiedlich strukturiert, wohl aus der biologisch
aufgeprägten Rollenverteilung aus der Urzeit.
Männer sind eher optimiert (und haben Spaß), einzelne (oft
technische) Problemstellungen zu lösen, zu konkurrieren, zu
jagen, zu kämpfen und bewegliche Ziele zu treffen.
Frauen sind eher optimiert (und haben Spaß), Sozialstrukturen
aufzubauen, mehrere Aufgaben gleichzeitig durchzuführen, zu
harmonisieren und zu kommunizieren.

Sehr pauschal ausgedrückt, aber im wesentlichen so zu
beobachten. Mit Intelligenz hat das nix zu tun. Was ist das
überhaupt.

Das klingt mir aber doch außerordentlich klischeehaft. Der jagende Mann und die brave, züchtige Hausfrau, die das Mädchen lehret und den Knaben wehret; liegt das jetzt am Schillerjahr, dass man dererlei zu lesen bekommt? Na denn: Bimm bamm.

Zum Glück erwähnst du zumindest, dass es pauschal ausgedrückt ist. Also meiner Meinung nach gibt es sie sehr wohl: Die technisch begabten Frauen und die mathematischen, männlichen Nieten. Ich zähle da beispielsweise zumindest tendentiell dazu.

Gruß

Hermann

4 Like

… als einige ganz sicher!
Hallo Du „z.B.-Frau“,

wie bist Du eigentlich an Deine Hochschulzugangsberechtigung gekommen, wenn Du solche Fragen in dieser Form formuliertst?
(Sind das die z.-Beispiele für PISA???)

Verständnislose Grüße

Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man eigentlich sagen, dass Männer intelligenter sind als

aber auf jeden fall!

zB. Frauen?

ja, z.b. frauen sind strunzdumm.

Wir wissen ja, dass Frauen eher begabter im Sprachgebrauch,

häää?

Sprachen usw sind und Männer in Natuwissenschaften meist
höher abschneiden.

ach?

Aber kann man das speziell auf das
Geschlecht zurückführen ?

selbst wenn es stimmen würde - wie kommst du eigentlich auf das schmale brett???

Was meint ihr? Was meinen Psychologen dazu??

ich bin zwar kein psycho - weder ~loge noch ~path - aber mich würden die frühen stadien deiner menschwerdung interessieren.

gruß
ann, ebenso techn. wie sprachlich qualifiziert, jedoch nur eingeschlechtlich

*ZACK* na darauf hab ich ja nur gewartet. Wie vorsichtig soll ich mich denn noch ausdrücken, ohne daß mir hier gleich die Fahne der Political Correctness ins Gesicht gedroschen wird?
Es ist mir durchaus bewußt, daß meine Aussagen allgemein und pauschal sind, weil ich hier keine Dissertation über geschlechts-spezifische Verhaltensweisen in allen Details und Ausnahmen abgeben will.
Tatsache ist natürlich, daß es in den Geschlechtern Ausprägungen in alle Richtungen gibt. Aber Tatsache ist auch, daß die Geschlechter im allgemeinen unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen, ja das ist doch auch völlig logisch, daran kann man sie unterscheiden, das kann man beobachten, und wird von mir auch nicht positiv oder negativ gewertet, sondern nur festgestellt.
Und man kann es statistisch nachweisen, zB durch Aktivitätsmessungen von, sagen wir mal, je 100 männlichen und weiblichen Gehirnen mit Hilfe bildgebender Verfahren.
Aber um der politischen Korrektheit Genüge zu tun: Es gibt Technik-, Fußball- und Waffenvernarrte Frauen, es gibt Männer, die Kaffeekränzchen und Shoppen lieben. Und das ist auch gut so.

Gruß
Moriarty

Hallo,

ich finde die Frage zwar auch etwas unglücklich formuliert, finde es jedoch nicht angebracht, daß Du Dich in dieser Form darüber äußerst.

Und dafür auch noch mehrere Bewertungspunkte zu bekommen, finde ich sogar ausgesprochen ärgerlich !!

Gruß
Moriarty

2 Like

Hallo.

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben setze ich hier ein paar links herein:
http://www.chessgate.de/index.php?option=com_content…
http://www.lch.ch/bildungschweiz/pdfs/2004/artikel/0…
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=160376
Spiegel von 2004 (?) ‚Schlaue Mädchen, dumme Jungs ?‘-> Referenz unter http://www.schule-neu-denken.de/dokumente/hbs_schule…
…und jetzt ein wenig eigener Senf: in männerdominierten(*) Gesellschaften ruht sich das herrschende Geschlecht i.A. auf den Erfolgen aus. Was dazu führt, dass die Unterdrückten Mittel und Wege finden um mit den ‚Herrschern‘ auf gleicher Augenhöhe zu stehen. Oder sich gar besser stellen als ihre ‚Meister‘.
(*)das ist zumindest der aktuelle Zustand. Frauendominiert könnte hier irgendwann ebenso stehen.

HTH
mfg M.L.

Hallo Moriarty,

*ZACK* na darauf hab ich ja nur gewartet.

Na denn hab’ ich dir ja immerhin einen Gefallen getan *g*.

Wie vorsichtig soll

Vorsichtig? Der erste Part war ein glattes Klischee und sonst weiter gar nix.

ich mich denn noch ausdrücken, ohne daß mir hier gleich
die Fahne der Political Correctness ins Gesicht gedroschen
wird?

Political Correctness? Hä?

Es ist mir durchaus bewußt, daß meine Aussagen allgemein und
pauschal sind,

Warum formulierst du sie dann? Ein normaler Mensch braucht übrigens keinerlei psychologisch profunden Kenntnisse, um herauszufinden, dass es sowohl z.B. mathematisch begabte Männer, aber auch mathematisch begabte Frauen gibt. Beim Rundblick im Bekanntenkreis, wenn man nicht allzu vernagelt ist, wird sich beiderlei finden, nicht wahr?

weil ich hier keine Dissertation

Nun, du bist hier immerhin in einem Wissensforum, und da darf ich wohl ein Klischee ein wenig auf die Schippe nehmen.

über
geschlechts-spezifische Verhaltensweisen in allen Details und
Ausnahmen abgeben will.

Wozu du ja nicht in Lage bist- ich übrigens auch nicht, aber ich setze auch nicht sowas wie du in dieses Forum.

Tatsache ist natürlich, daß es in den Geschlechtern
Ausprägungen in alle Richtungen gibt. Aber Tatsache ist
auch, daß die Geschlechter im allgemeinen
unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen, ja das ist
doch auch völlig logisch, daran kann man sie unterscheiden,
das kann man beobachten, und wird von mir auch nicht
positiv oder negativ gewertet
, sondern nur festgestellt.

Ja und, was regt dich dann so auf an meinem Posting, was immerhin auch als Einleitung zu einer Diskussion verstanden werden kann.

Und man kann es statistisch nachweisen, zB durch
Aktivitätsmessungen von, sagen wir mal, je 100 männlichen und
weiblichen Gehirnen mit Hilfe bildgebender Verfahren.
Aber um der politischen Korrektheit Genüge zu tun: Es gibt
Technik-, Fußball- und Waffenvernarrte Frauen, es gibt Männer,
die Kaffeekränzchen und Shoppen lieben. Und das ist auch gut
so.

Na denn, sind wir ja alle wieder glücklich und zufrieden, du hast die Gelegenheit genutzt und ein paar Bytes auf dem Server verwendet, ich tat dasselbe und drum

Tschüß

Hermann

Hi,
abhängig davon wie man „Intelligenz“ definiert, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse.

Wie definierst DU Intelligenz genau?

A.

Hallo,

es soll unter Männern zwar mehr Hochbegabte aber auch mehr Dumme geben, als bei den Frauen. Lies mal hier, den Artikel fand ich interessant:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…
viele Grüße
claren

Hallo,

tendentiell sind wohl die Gehirne des jeweiligen Geschlechts
leicht unterschiedlich strukturiert, wohl aus der biologisch
aufgeprägten Rollenverteilung aus der Urzeit.
Männer sind eher optimiert (und haben Spaß), einzelne (oft
technische) Problemstellungen zu lösen, zu konkurrieren, zu
jagen, zu kämpfen und bewegliche Ziele zu treffen.
Frauen sind eher optimiert (und haben Spaß), Sozialstrukturen
aufzubauen, mehrere Aufgaben gleichzeitig durchzuführen, zu
harmonisieren und zu kommunizieren.

Das klingt mir aber doch außerordentlich klischeehaft. Der
jagende Mann und die brave, züchtige Hausfrau, die das Mädchen
lehret und den Knaben wehret; liegt das jetzt am Schillerjahr,
dass man dererlei zu lesen bekommt? Na denn: Bimm bamm.

Diese Art der Darstellung ist Unsinn!

Warum nur wird hier oftmal eine derart stupide
Gleichmacherei betrieben???

Natürlich sind Frauen und Männer in ihren Denkstrukturen
unterschiedlich und natürlich haben Männer und Frauen
im statistischen Mittel recht unterschiedlich ausgeprägte
Interessen und Verhaltensweise. Das ist doch wirklich
kein Geheimnis und auch kein Tabu.

Wer anderes behauptet zeigt eine stoische Weltfremdheit
oder schlußfolgert aus „unterschiedlich“ auch gleich
zwangläufige „Dikriminierung“.

Zum Glück erwähnst du zumindest, dass es pauschal ausgedrückt
ist. Also meiner Meinung nach gibt es sie sehr wohl: Die
technisch begabten Frauen und die mathematischen, männlichen
Nieten. Ich zähle da beispielsweise zumindest tendentiell
dazu.

Und was ist das für eine Aussage??? Wenn etwas zu 95%
zutrifft, gibt es doch tatsächlich auch 5% Ausnahmen.
Sehr mysteriös das :-?)

Mano, da habe ich z.B. vor einiger Zeit noch recherchiert,
daß es in diversen techn. Studienrichtungen noch nicht mal
5% weibliche Studenten gibt, aber es findet sich garantiert
immer jemand, der den Gegenbeweis antritt, in der art
daß er sogar „eine Frau“ kennt oder schon mal davon gehört
hat, daß es eine gibt, die Elektronik oder Maschinenbau studiert hat. Oder noch schlimmer, MANN kann noch nicht
mal einen Nagel einschlagen… ja und, 80% der Frauen
versuchen sowas wahrscheinlich nicht mal, weil die
haben einen Mann, der das kann.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Uwi

Kann man eigentlich sagen, dass Männer intelligenter sind als
zB. Frauen?

Im Gegenteil, wenn man einschlägigen Studien glauben darf, sind Frauen in Schnitt intelligenter. Allerdings ist bei Männern die Streuung um den Mittelwert größer, d.h. sowohl Grenzdebile als auch Nobelpreisträger sind vorwiegend Männer.

Gruß
Oliver

Hallo Uwe,

nur kurz:

Mano, da habe ich z.B. vor einiger Zeit noch recherchiert,
daß es in diversen techn. Studienrichtungen noch nicht mal
5% weibliche Studenten gibt, aber es findet sich garantiert
immer jemand, der den Gegenbeweis antritt, in der art
daß er sogar „eine Frau“ kennt oder schon mal davon gehört
hat, daß es eine gibt, die Elektronik oder Maschinenbau
studiert hat.

Und das hat dann damit einen Zusammenhang, dass Frau weniger begabt ist für Maschinenbau? Es gibt übrigens - um auch mal was inhaltlich zur Debatte beizusteuern- recht wenige Chirurginnen. Der Grund liegt mit darin, dass Ärztinnen vor ihrer Facharztausbildung sich auch überlegen, ob sie der Fachrichtung gewachsen sind, also auch körperlich.

Oder noch schlimmer, MANN kann noch nicht
mal einen Nagel einschlagen… ja und, 80% der Frauen
versuchen sowas wahrscheinlich nicht mal, weil die
haben einen Mann, der das kann.

Hingegen es 100 Möglichkeiten gibt, so zu argumentieren, dass das Gegenteil herauskommt. Aber lassen wir das vielleicht besser. Du hast ja mit deinem Link gezeigt, dass diese Diskussion schon in extenso hier geführt wurde.

Gruß

Hermann

Hallo,

Kann man eigentlich sagen, dass Männer intelligenter sind als
zB. Frauen?

was meinst du denn mit „zum beispiel“ frauen…???

Sehr schön! Das würde mich z.B. auch mal interessieren.

Gruß

Hermann

Hallo,

Und das hat dann damit einen Zusammenhang, dass Frau weniger
begabt ist für Maschinenbau?

Zuerst ist mal festzustellen, daß Mädels wenig interesse
daran haben. Das belegen die Zahlen unzweifelhaft.

Da aber Begabung auch ein gewisses Interesse voraussetzt,
kann man das evtl. so schlußfolgern.
Wenn Mensch sich für etwas absolut nicht interessiert,
dann wird sich da auch kaum eine höhere Befähigung
einstellen.

Es gibt übrigens - um auch mal
was inhaltlich zur Debatte beizusteuern- recht wenige
Chirurginnen. Der Grund liegt mit darin, dass Ärztinnen vor
ihrer Facharztausbildung sich auch überlegen, ob sie der
Fachrichtung gewachsen sind, also auch körperlich.

Ja, gewisse Benachteiligungen (physisch, psychisch, politisch)
sind immer zu berüchsichtigen. Ich denke aber, diese
Argumente können nicht die etremen Zahlen begründen.

Frauen sind ja nicht technikfeindlich (die benutzen Technik
von früherter kindheit annähernd genauso wie die Jungen),
trotzdem scheiden sich die wege bei der Berufswahl ganz
signifikant.

Ich bin der Meinung, daß man es unbedingt akzeptieren muß,
daß solche unterschiedlichen Neigungen/Verhaltensweisen
existieren. Frauen können darunter auch leiden, wenn ihnen wegen der Quote (z.B wegen falsch verstandener Gleichberechtigungsdiskusion) ein Beruf aufgedrängt wird,
der ihen absolut nicht passt.
Das nenne ich dann Emanzipation, wenn Frauen machen können,
was sie wollen und da auch gesellschaftlich gleichwertig
anerkannt wird (und selbst, wenn es bloß die Erziehung der
Kinder ist und die arbeit als Hausfrau).

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

Warum nur wird hier oftmal eine derart stupide
Gleichmacherei betrieben???

Natürlich sind Frauen und Männer in ihren Denkstrukturen
unterschiedlich und natürlich haben Männer und Frauen
im statistischen Mittel recht unterschiedlich ausgeprägte
Interessen und Verhaltensweise. Das ist doch wirklich
kein Geheimnis und auch kein Tabu.

richtig; diese Fakten sind kein Geheimnis, kein Tabu, und im übrigen auch von Herrmann (und mir) absolut nicht bestritten.

Wer anderes behauptet zeigt eine stoische Weltfremdheit
oder schlußfolgert aus „unterschiedlich“ auch gleich
zwangläufige „Dikriminierung“.

Nein, wer gegen die vermeintliche Offensichtlichkeit dieser unumstrittenen Fakten etwas behauptet, leugnet nicht (ob stoisch oder nicht) diese Fakten, sondern fragt sich, wie diese Fakten (die als solche ja erst mal nicht besonders interessant sind) denn überhaupt besagen.

Ja, und nun hat unser Vorposter Moriarty (bei dessen Namen ich immer an süße mexikanische Nutten denken muss, nur mal so by the way erwähnt) gemeint, diese Fakten wären -grob gesagt- auf evolutionstheoretischer bzw. auf neurologischer Ebene angesiedelt.

Hermann dagegen siedelt sie wohl eher auf soziologischer bzw. sozialpsychologischer Ebene an.

Weshalb ist dies nun für Dich „stupide Gleichmacherei“?

Zum Glück erwähnst du zumindest, dass es pauschal ausgedrückt
ist. Also meiner Meinung nach gibt es sie sehr wohl: Die
technisch begabten Frauen und die mathematischen, männlichen
Nieten. Ich zähle da beispielsweise zumindest tendentiell
dazu.

Und was ist das für eine Aussage??? Wenn etwas zu 95%
zutrifft, gibt es doch tatsächlich auch 5% Ausnahmen.
Sehr mysteriös das :-?)

Warum?
Die Ebene auf der Moriarty argumentiert trifft Aussagen, welche in der Regel deterministischer Art sind, was heißt, dass bereits eine Gegenevidenz dazu führt, dass man sie als falsch bezeichnen muss (denk doch mal an St. Poppers „schwarzen Schwan“).

Es ist doch einleuchtend, dass, wenn Moriarty die Geschlechterdifferenz an der Evolutionsbiologie festmacht, man schlecht sagen können wird, die genannten 5% technisch begabter Frauen hätten sich an der Evolution vorbeigemogelt, oder so ähnlich.

So etwas würde ich eher „mysteriös“ finden :wink:

Übrigens: mit Deinen 5% dürftest Du aus meiner Sicht relativ weit daneben liegen, also liefere die empirischen Nachweise …

Mano, da habe ich z.B. vor einiger Zeit noch recherchiert,
daß es in diversen techn. Studienrichtungen noch nicht mal
5% weibliche Studenten gibt, aber es findet sich garantiert
immer jemand, der den Gegenbeweis antritt, in der art
daß er sogar „eine Frau“ kennt oder schon mal davon gehört
hat, daß es eine gibt, die Elektronik oder Maschinenbau
studiert hat.

Dies nehme ich Dir gerne als entsprechenden Nachweis ab, wenn Du begründen kannst, weshalb die Geschlechterdifferenzierung in „diversen techn. Studiengängen“ in der BRD anno 2005 (oder so) ein geeigneter Indikator für die Geschlechterdifferenz per se ist …

Viele Grüße
franz

3 Like