Man ist nicht normal , wenn man nicht Mitläuft ?

Hi zusammen

Ich würde gerne mal eine „Brainstorm“ Diskussion auslösen über das Schubladendenken , welches mir immer und immer wieder mal begegnet.
Leider in letzter Zeit immer häufiger und ich suche so für mich verzweifelt eine Erklärung .

Ein Mann , mitte Vierzig , leider durch den Tot seiner Partnerin vor rund 6 Jahren momentan ohne Partnerschaft und somit ohne Kinder , sportlich und Handwerker in der Elektrobranche ist der Mittelpunkt dieser Diskussionsrunde .

Der erste Anstosspunkt ist sein Hobby :
Ein Jungtimer - Sportwagen mit Wertgutachten der nur im Sommer gefahren wird , Einige Mitbürger unken rumm , das er mit mitte Vierzig doch aus dem Alter eines Sportwagens heraus sei .

Der Zweite Anstosspunkt ist sein aktiver Sport :
Trainer / Seminarleiter für Kampfkunst .
auch hier kommen ihm einige aus dem Bekanntenkreis blöde , das er sich doch nicht mehr mit mitte 40 prügeln soll .

Der dritte Anstosspunkt , seine Berufliche Arbeit
Eingestuft als Elektriker , aber verantwortlich für Sicherheitselektronic , ( Alarm und Brandmeldetechnik ) kommt es zu Wochenenddiensten , Notrufen usw und hier gibt es auch wieder Leute die meinen das man Sonntags mit Anzug in die Kirche zu gehen hat und nichts auf der Arbeit verloren hat .
Das führte soweit , das Nachbarn klingelten und einen Zeitungsausschnitt in der Hand hielten , wo man sich Bewerben sollte um einen „vernünftigen“ Job zu bekommen .

sowie seine Freizeitkleidung , oder womit er sich in Dorf und Stadt blicken lässt .
Hier kommt es ständig zu meckerteien , das ein Mitvierziger nicht mehr mit salopper Kleidung gehen darf ( Jeans , T-Shirt / bzw Pulli ) , sondern wenigstens Sonntags mit Anzug vor der Tür zu gehen hat .

Dieser Stichpunkt trug sich dann auch bis die Umliegenden Städte deren Bekleidungshäuser auch „bockige“ Beraterinnnen hatten , die ihm nicht die Ware verkaufen wollten , sondern etwas anderes , was nach deren Geschmack einem Mitvierziger stehen würde .

Das ganze führte dann nach rund 1,5 Jahren dazu , das dieser Mann dort weggezogen ist und in ein anderes Dorf gezogen ist , wo es bislang nicht solche Probleme gibt .

trotztdem würde es mich mal interessieren wie es möglich sein kann , das es Gegenden gibt , das eine eingefahrene Meinung gilt , alles andere "Bekämpft " wird .

Wenn es sich hier um eine einzelne Person handeln würde , die diese Einstellung antreibt , dann könnte man verfahren : "Dumme Nuss lasse mich in Ruhe " aber es geht hier um einen Landstrich , wo diese Einstellung als Landläufig und normal angesehen wird .

auf interessante Meinungen gespannt

Toni

Leider in letzter Zeit immer häufiger und ich suche so für
mich verzweifelt eine Erklärung .

auch hier kommen ihm einige aus dem Bekanntenkreis blöde , das
er sich doch nicht mehr mit mitte 40 prügeln soll .

Woher sagtest du kommst du nochmal?

sowie seine Freizeitkleidung , oder womit er sich in Dorf und
Stadt blicken lässt

Das erklärt einiges.

Hier kommt es ständig zu meckerteien , das ein Mitvierziger
nicht mehr mit salopper Kleidung gehen darf ( Jeans , T-Shirt
/ bzw Pulli ) , sondern wenigstens Sonntags mit Anzug vor der
Tür zu gehen hat .

gibt es natürliche geographische Grenzen um das Dorf herum?

Das ganze führte dann nach rund 1,5 Jahren dazu , das dieser
Mann dort weggezogen ist und in ein anderes Dorf gezogen ist ,
wo es bislang nicht solche Probleme gibt .

Bravo! Das war wirklich die beste Entscheidung!!

trotztdem würde es mich mal interessieren wie es möglich sein
kann , das es Gegenden gibt , das eine eingefahrene Meinung
gilt , alles andere "Bekämpft " wird .

Wenn es sich hier um eine einzelne Person handeln würde , die
diese Einstellung antreibt , dann könnte man verfahren :
"Dumme Nuss lasse mich in Ruhe " aber es geht hier um einen
Landstrich , wo diese Einstellung als Landläufig und normal
angesehen wird .

nun raus damit: wie heißt das Spießbürgerloch?

hi

zu deiner Überschrift : nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :wink:

Ich habe bisher die folgenden Erfahrungen gemacht

je dörflicher und je weiter weg die nächstgrössere Stadt - desto kleinkarierter
je kleiner das Dorf - desto grösser das Interesse (und die Einmischbereitschaft) der Einwohner
je grenzferner - desto stärker ist der Effekt

sprich so ziemlich absolute Ruhe vor extremem Spiessbürgertum hat man in grenznahen Gebieten und da dann innerhalb der grösseren Städte - ganz extrem großzügig geht es in Berlin (das ja quasi lange nur aus Grenzen bestand :wink: )zu … sehr kleinbürgerlich geht es m.E. z.B. in Stuttgart zu …

Ausserdem hängt es auch vom Bundesland an sich ab … Bayern / Schwaben / Meck-Pommies sind doch überweigend etwas …eh… bürgerlicher :wink: alle anderen eher großzügiger was fremde ungewohnte Lebensformen angeht :wink:

Das sind jetzt mal nur so meine Erfahrungen mit „Landstrichen“ … sicher gibt es auch Ausnahmen

Ganz schwierig wird es z.B. wenn man selber in dem Dorf aufgewachsen ist, weil sich dann die „Respektsgrenzen“ durch das dauernde „Miteinander“ etwas verschieben und die älteren Nachbarn gern mal denken sie hätten Mitspracherecht, nur weil sie z.B. mit den Eltern befreundet sind

auch hier kommen ihm einige aus dem Bekanntenkreis blöde , das
er sich doch nicht mehr mit mitte 40 prügeln soll

Komischen Bekanntenkreis hat er - sollte er schnell ändern

Hier kommt es ständig zu meckerteien , das ein Mitvierziger
nicht mehr mit salopper Kleidung gehen darf ( Jeans , T-Shirt
/ bzw Pulli ) , sondern wenigstens Sonntags mit Anzug vor der
Tür zu gehen hat .

Bayern ?

Gruß H.

1 Like

Hi!

Schick den Mann zu uns (Raum Düsseldorf) - hier ist so ein Verhalten völlig normal. Wenn er halbwegs passabel aussieht, bleibt er hier nicht lange Single. Im Gegenteil! Mit seinem Sportwagen-Oldtimer und den coolen Klamotten wird er ziemlich gefragt sein.

Wer mag schon einen Langeweiler im Anzug, der sonntags in die Kirche geht und sonst nur zwischen Bürostuhl und Sofa bzw. Gartenarbeit pendelt?

Gruß

Anne

wow!
Hi

Einige Mitbürger unken rumm , das er mit mitte
Vierzig doch aus dem Alter eines Sportwagens heraus sei .

Wieso - ich dachte, man fährt erst ab 60 einen Sportwagen?! Vorher hat man doch dafür gar nicht genug Knete, oder? Ich werd im Frühjahr 60 und bin am Grübeln, ob ich mir vielleicht in zwei Jahren mal n kleinen Sportwagen kaufe…

Kampfkunst .
auch hier kommen ihm einige aus dem Bekanntenkreis blöde , das
er sich doch nicht mehr mit mitte 40 prügeln soll .

Naja, mit 20 ist man so entweder so fit, dass man systematischen Kampfsport nicht braucht oder… Also auch erst später. :wink:

hier gibt es auch
wieder Leute die meinen das man Sonntags mit Anzug in die
Kirche zu gehen hat und nichts auf der Arbeit verloren hat .

Na, die sind ja lustig. Ich arbeite auch sonntags in meiner Praxis.

Das führte soweit , das Nachbarn klingelten und einen
Zeitungsausschnitt in der Hand hielten , wo man sich Bewerben
sollte um einen „vernünftigen“ Job zu bekommen .

Die scheinen Zeit zu haben, die Guten…

Hier kommt es ständig zu meckerteien , das ein Mitvierziger
nicht mehr mit salopper Kleidung gehen darf ( Jeans , T-Shirt
/ bzw Pulli ) , sondern wenigstens Sonntags mit Anzug vor der
Tür zu gehen hat .

Ich laufe seit etwa einem halben Jahrhundert in Jeans herum. (Aber nicht immer dieselben, ich wechsle auch mal *g*)

Dieser Stichpunkt trug sich dann auch bis die Umliegenden
Städte deren Bekleidungshäuser auch „bockige“ Beraterinnnen
hatten , die ihm nicht die Ware verkaufen wollten , sondern
etwas anderes , was nach deren Geschmack einem Mitvierziger
stehen würde .

Die ham ja wohl n Rad ab - was issen das fürn Provinznest, in dem du da lebst?

Das ganze führte dann nach rund 1,5 Jahren dazu , das dieser
Mann dort weggezogen ist und in ein anderes Dorf gezogen ist ,
wo es bislang nicht solche Probleme gibt .

Na, ein Glück!

trotztdem würde es mich mal interessieren wie es möglich sein
kann , das es Gegenden gibt , das eine eingefahrene Meinung
gilt , alles andere "Bekämpft " wird .

Lass mich raten: War es im Schwäbischen?
Gruß,
Branden

Ich
werd im Frühjahr 60 und bin am Grübeln, ob ich mir vielleicht
in zwei Jahren mal n kleinen Sportwagen kaufe…

Hi Branden,

da sieht man schon, dass Du keine Ahnung hast: es geht um Sportwagen mit Wertgutachten …!

Lass mich raten: War es im Schwäbischen?

Keinen Rassenhass bitte!

Schönen Tag
Uli

Nachfrage
Hallo Doc,

Einige Mitbürger unken rumm , das er mit mitte
Vierzig doch aus dem Alter eines Sportwagens heraus sei .

Wieso - ich dachte, man fährt erst ab 60 einen Sportwagen?!
Vorher hat man doch dafür gar nicht genug Knete, oder? Ich
werd im Frühjahr 60 und bin am Grübeln, ob ich mir vielleicht
in zwei Jahren mal n kleinen Sportwagen kaufe…

solltest Du nicht vorab klären, ob Du aus dem Gefährt ohne fremde Hilfe aussteigen kannst - oder (noch wichtiger) ob Du da überhaupt reinpasst . . . ? Sind doch mächtig eng, die Dinger. :wink:

Hallo cali-toni,

m. E. sagt das Posting mehr über den „Mittvierziger“ aus als über dessen Umfeld . . .

Hallo Toni,

ich muß Dir hier doch mal recht geben, da lebt der Mann mitten in dieser idyllischen Gemeinde und mischt die total auf, weil das Dorf sich weitab des Mitläufertums bewegt.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

btw: so manchmal ist Toleranz gegenüber Nichttoleranz halt eben doch Toleranz. Wäre dem nicht so, müßte sich unsere katholische Kirche warm anziehen.

Gruß

Joschi

Hi,
das glaube ich auch. Mich beschäftigt das Wertgutachten des Sportwagens - was hat das zu bedeuten?

Gruss
Uli

Hi Tom

solltest Du nicht vorab klären, ob Du aus dem Gefährt ohne
fremde Hilfe aussteigen kannst - oder (noch wichtiger) ob Du
da überhaupt reinpasst . . . ?

Ja, klar, das muss dann erstmal ausprobiert werden. Aber wiegesagt - erst so in zwei Jahren vielleicht.
Gruß,
Branden

Hallo,

solltest Du nicht vorab klären, ob Du aus dem Gefährt ohne
fremde Hilfe aussteigen kannst - oder (noch wichtiger) ob Du
da überhaupt reinpasst . . . ? Sind doch mächtig eng, die
Dinger. :wink:

deswegen sind die meist so schnell, weil man es nicht lange darin aushält um von A nach B zu fahren.

Gruß
T.

Hallo!

m. E. sagt das Posting mehr über den „Mittvierziger“ aus als
über dessen Umfeld . . .

Und was … abgesehen von den konkreten Angaben?

Neugierig:
Max

Hallo!

Liegt der Kern nicht darin, daß Mensch oder Tier alles „Fremde“ argwöhnisch betrachtet - weil es Angst macht??

Auch der Mensch muss scheinbar lernen, daß „anders“ keine Gefahr darstellt!
Menschen in Grosstädten- siehe den einen Beitrag hier- werden mti so Vielem konfrontiert, daß sie lernen müssen auch das alles mal anzunehmen…und dabei erfahren, daß auch das gut ist!

Ansonsten- bleibt das Motto, daß man gleich zu sein hat!

So ein beschriebenes übergriffiges Verhalten ist natürlich extrem und zeigt doch auch, WIE sicher sich die Menschen sind- daß sie richtig seien!
Schon extrem- wenn jemand offen auf sein anders-sein angesprochen wird!!

Bekannt- gleich…beruhigt den Menschen, er fühlt sich sicher…der Mensch ist wie einschätzbar…- der Schein reicht dabei…

kitty

Zu mindestens zum großen Teil.
Wenn der Sportwagen mit Wertgutachten, nicht am Anfang gestanden hätte, hätte es glaubwürdiger geklungen.
So habe ich eher den Eindruck: Ein Angeber, der bewusst provoziert.
Wenn gleich vieles, was er schreibt natürlich auch der Wahrheit entsprechen dürfte.

Gruß, Nemo.

… dass er die Meinungen anderer über sich für wichtiger hält, als seine eigene - was auch schon wieder ganz schön spiessig ist :wink:

Gruß H.

Hi

Der gute Mann fährt tagtäglich mit einem 12 jahren alten Kombi , und der andere Wagen ist halt so sein Schatz .
Der Wagen wurde mitte der 90 Jahre in einer Stückzahl von 1000 Stk ausgeliefert , die Wagen sind durchnummeriert und der Wagen ist unverbasstelt, deswegen wird da schon mal öfters geputzt und gewienert .
Wertgutachten knapp 20.000 Euro .

ist vielleicht etwas mehr als nur ein Hobby .

gruss

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nemo

Wer genervt wird , der provoziert natürlich auch schon mal als Antwort darauf .

Im schwerpunkt geht es wie in der Überschrift beschrieben .
Man hat in eine Schublade zu passen , also nix Sportwagen , sondern Golf oder Vectra Diesel .
wobei man sich hier , weil vielleicht ungeschickterweise , der Wagen an vorderster Stelle stand , man nicht erkennt , das es sich hier um Beispiele von vielen Vorkommnissen handelt .

hätte beispielweise als erstes gestanden , das der Vermieter an der Abschlusstür klopfte ,in der Meinung das etwas verbrennt , als dieser Mann etwas orientalisches kochte , weil er darauf mal eben lust hatte , ansonsten aber nichts mit diesen Personen oder Mentalitäten zu tun hat , wäre jetzt wohl geschrieben worden , das er Sympatisant wäre , weil dieses als erstes gestanden hat ?

Toni

Hi

Lass mich raten: War es im Schwäbischen?
Gruß,
Branden

Nein , ein kleines Dorf im Lahntal , Rheinland Pfalz