Manipulation Check - Definition, Literatur ect pp?

Ich habe gerade das Problem bei meiner Diplomarbeit, dass ich nicht weiss was genau ein Manipulation Check ist und wie er durchgeführt wird.

AV: Matheleistung
UV: Versuchsbedingungen

So weit, so einfach.

Kann ich hier nun einen Manipulation Check berechnen? Oder brauche ich dazu zwingend einen Vor- oder Nachtest?

Ganz allgemein gefragt: Wie definiert sich ein Manipulation Check und wo kann ich etwas darüber nachlesen?

Dankeschön im Vorraus für Eure Antworten!

Moin,
beim „Manipulation Check“ geht es darum, zu überprüfen, ob die Manipulation der Versuchsbedingungen (also der UV) erfolgreich war. Dies muss - wenn man es überprüfen will (in der Regel eher bei nicht signifikanten Ergebnissen) - über eine Messung erfolgen, die unabhängig von der geplanten AV-Messung durchgeführt wird.
Grüße vom Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]