Meinep psyche macht mich fertig! bitte hilft mir!

Hallo, ich komme einfach nicht mehrt klar…ich habe starke stimmungsschwankungen u. Alles läuft nicht so wie ich es gern hãtte sowohl was meine Persönlichkeit betrifft als auch meine Mitmenschen usw. Ich bin 22 und hab mir eig. Noch nie wirklich so Gedanken um mich gemacht u. Probleme habe ich immer verdrängt u. Bei mir in der Familie wurde immer alles gut geredet bzw. nie ein Problem angegangen…ich komme mir ziemlich leer vor u. nur ausgenutzt, obwohl das an mir liegt. Denn ich hab ja immer so getan als wäre alles in ordnung. Ich studiere, hab eine eigene wohnung u. sind bis auf 2 ausnahmen in meiner familie alle berufstätig…ich hatte z.b. noch nie eine richtige Freundin, mein Sexualleben besteht nur aus One-night-stands zu Jungs, was ich eig. Gar nicht will sondern so eine verzweiflungstat ist! Außerdem war ich schon in einer Psychiatrie geschlossenen für 3 Tage u. Danach direkt in einer offenen für ca.2 Monaten…während des Aufenthalts also noch vor der Entlassung habe ich das erste mal so richtig einen lebenswillen gehabt u. Ich habs richtig ernst genommen. Mir waren plötzlich Sachen sehr wichtig für das ich alles tun würde, die mir vorher egal waren wie mein aussehen, Hauptsache es passt ein bisschen, Geld, meine eigene Familie, also hauptsächlich was mich so betrifft, meine Noten u. Ich wusste sogar genau wann ich unsicher war u. Das war meisten bei Männern das fällt jetzt gar.nicht mehr auf und zwar nicht weil ich sicherer geworden bin sondern weil ich keine richtigen Gefühle mehr habe innen leer bin o. Mich verloren habe… vor der freiwilligen Einweisung in die Psychiatrie, weil ich mich gegen den Tod entschieden habe u. Unter Rat meines Bruders !ich habe immer nur gehofft, dass ich gerade noch so durchkomme…allerdings ist die Situation schon wieder so ähnlich in meinem kopf rasen soviel Gedanken, sowohl gute als auch sehr schlechte, die ich vom verstand her nicht durchziehen kann aber emotional gesehen schon…das komische an der Sache ist auch, das wenn. ich denke, mir gehts richtig gut, keiner besser ist als ich u. Ich keine Hilfe brauche…ich rede mir dann auch ein das leben ist hart also muss ich jetzt auch mal so ein u. Vermute hinter vielen Menschen etwas negatives.ich denke auch, dass ich besser bin, aber die anderen trotzdem ein schöneres leben haben. Ich entwickel neid, hass, Trauer…fühle mich einsam.

Zu bemerken ist auch das ich vor dem Klinik Aufenthalt sehr naiv.war u. Alles jemandem abgekauft habe nun ist es halt sehr schwer…ich Zweifel hinter jeder aussage u. Denk nach und und und.ich weiß nicht was ich will, wer ich tatsächlich bin u. Was ich glauben soll u. Was nicht. Ich hatte auch so ein Marionetten Gefühl als ob ich nur für andere funktioniert habe als ich mich mit meinem leben beschäftigt habe…ich hab mich also genauestens analysiert u. Mit Depressionen beschäftigt, wo ich dann im Internet darauf gestoßen bin das man nicht alles gut reden sollte …ich Idiot dachte auch immer das liegt am Studium weils soviel ist, aber das liegt am fernsehen, Computer die ganzen verdrängungsmaschinen, bei.den ich nicht mehr traurig.bin…ich wollte auch unbedingt aus der Klinik weil ich vermutet habe das Sie doch nur Geld von den Krankenkassen bekommen, nicht umsonst müssen nicht geheilte Personen nach 3 Monaten gehen, weil die Krankenkassen nicht mehr zahlen…

Ich bitte um rat und Hilfe und ob ihr einiges nachvollziehen könnt, das ist wirklich ein sehr heikles Thema…ich nehme auch schon antidepressiva paroxetin 40mg u. Remergil 10mg.ich habe auch übrigens vorher mich in jeden Menschen in seine taten hineinversetzen können
Auch wenn Sie noch so absurd wären.ich würde sowas nie tun, außer wenn ich die Kontrolle verliere. Im Moment fühle ich mich eh wie ein toter lebender, reglos, apathisch. ICH Bin übrigens der jüngste von 8 Geschwistern mit einer Schwester

Hallo Hasan!

Dein Posting ist so wirr geschrieben, dass ich einen lebhaften Eindruck davon bekommen habe, wie es wohl in deinem Kopf zugeht. Und ja: Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst und was in dir vorgeht, auch wenn ich das selbst so nicht erlebt habe.

Wie weit wir dir hier helfen können, kann ich allerdings nicht sagen. Immerhin hast du ja schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen, und die ist bestimmt intensiver und genauer auf dich zugeschnitten als jeder Rat, den dir hier jemand in diesem anonymen Forum geben kann.

Was wir tun können ist, dir beizustehen und dich darin zu unterstützen, dass du dir weiterhin von Psychologen helfen lässt. Deine Familiengeschichte lässt den Schluss zu, dass einiges schief gelaufen ist und offenbar verhindert hat, dass du dich zu einem selbstsicheren Menschen entwickeln konntest, der mit Ruhe und Gelassenheit durchs Leben gehen kann.

Was ich als äußerst positiv sehe ist, dass du dir deiner Probleme bewusst bist und professionelle Hilfe gesucht hast. Geh diesen Weg weiter. Es hat Jahre gedauert, bis du so geworden bist, nun wird es sich nicht in ein paar Wochen bewerkstelligen lassen, dass du zu dir selbst und innerer Ruhe findest. Gib dem ganzen Zeit und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal nicht so vorangeht.

Es wird bestimmt einige Zeit (vielleicht sogar einige Jahre) dauern, bis deine Narben und Wunden verheilt und verarbeitet sind. Gib einfach nicht auf!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

Ich bin 22 und hab mir eig. Noch nie wirklich so Gedanken um mich gemacht

Mir erscheint es eher so, als würdest du sehr stark um dich und deine eigene Befindlichkeit kreisen. Dabei verlierst du möglicherweise den Blick für deine Umgebung und die schönen und wichtigen Dinge im Leben.

u. Probleme habe ich immer verdrängt

Dazu gehört auch, Klinikaufenthalte abzubrechen. Therapien bedeuten in der Regel große Anstrengung und sind kein Spaziergang. Um eine Therapie durchzustehen und von ihr zu profitieren, braucht es die ernsthafte Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Zu versuchen, auch hier „gerade noch so durchzukommen“ wird dir nicht helfen.

…ich hatte z.b. noch nie eine richtige Freundin, mein Sexualleben besteht nur aus One-night-stands zu Jungs, was ich eig. Gar nicht will

Keiner zwingt dich dazu. Die Entscheidungen triffst du, niemand sonst.

Vermute hinter vielen Menschen etwas negatives.ich denke auch, dass ich besser bin, aber die anderen trotzdem ein schöneres leben haben.

Denkweisen kann man beeinflussen. Wenn es einem alleine nicht gelingt, dann mit fachlicher Hilfe. Die Position, auf die du dich derzeit zurückzuziehen scheinst, ermöglicht dir, dich auf nichts einlassen zu müssen. Gut tut es dir offenbar nicht.

ich hab mich also genauestens analysiert

Für deine Lebensgestaltung hat dir das das anscheinend leider nicht weitergeholfen.

Ich denke, du kannst dich weiterhin in deinen eigenen Denkspiralen gefangen halten und unglücklich bleiben - oder einen ernsthaften „Ausbruchsversuch“ wagen, indem du dich in fachkundige Hände begibst und kämpfst.

Schöne Grüße,
Jule

Das werde ich machen, ich gehe hin u. suche mir fachkundige Hilfe!! Das muss ich machen, ansonsten kann ich mein Leben wegschmeißen, weil komme mir so vor als wenn ich eh keins hätte…Es gibt soviele Sachen an die ich denke, wie ich gern sein will und und und. Es gibt Sachen, die stören mich einfach nicht mehr wie sie früher getan haben, falls mich überhaupt noch was stört. Ich komm mir so hilflos vor und so als wenn ich gegen nichts etwas unternehmen kann. Sprich alleine schon, wenn ich mir vorstelle, dass etwas Schlimmes passiert, denke ich, Ich würde nichts unternehmen u. einfach zugucken, wie das Unheil seinen Lauf nimmt. Zum Beispiel sagen wir mal, auch wenn es weithergeholt klingt, es fällt etwas Großes vom Himmel auf die Erde, ich würde das allerschlimmste befürchten u. sagen, es bringt so oder so nichts, wegzulaufen, lass es einfach auf mich zufliegen, hab eh nichts mehr, was ich verlieren kann. Obwohl ich weiß, dass ich Familie habe allerdings bedeuten sie mir im jetzigen Zustand nicht soviel, wie sie es sollten u… ich erst recht! Würd mich jemand zusammenschlagen würde ich lachen u. alles mit mir machen lassen…Es ist einfach nur eine Qual, die ich niemandem Wünsche! :confused:

1 Like

Hallo Hassan,

Du bist 22 Jahre jung und hast Probleme mit Deiner Gefühlswelt und Deiner Psyche. Wie Du schreibst, hast Du auch immer gemeint alles alleine ohne fremde Hilfe richtig zu machen, denn nur Du kannst alle die Situationen meistern. Perfektionisten, also Menschen die immer nur meinen ohne die anderen Personen auszukommen, nur sich selbst trauen weil nur ICH das so kann wie es zu sein hat, bekommen irgenwann meistens Probleme mit sich selbst. Man meint es muß immer so sein wie man dies für richtig findet. Irgendwann kommt oder trifft man dann auf Situationen, Gegebenheiten die nicht so sind wie man eben meint, aber auch nicht ändern kann und dabei entstehen gewissermaßen unerledigte Dinge, die man als Unerledigt und Unbefriedigt im Kopf (Psyche) abspeichert. Das können Probleme aller Art sein und aus sämtlichen Bereichen, aber es belastet wenn man keine für sich befriedigende Lösung findet. Wenn unser Geist irgendwann mit zu vielen ungelösten Problemen längere Zeit stark belastet wird, welche nicht vom Kopf her logisch zu einer Lösung führen, dann wird gewissermaßen ein Chaos entstehen was folgend zu einer Stoffwechselstörung im Gehirn in vielen Fällen führt.
Das Problem bei Psychologen ist dann meist, dass man nach dem 1. Besuch in der Regel gleich eine Diagnose erhält die nur durch Antidepressiva zu heilen ist. Leider zu einfach! Menschen wie Du benötigen erst mal eine helfende Psychotherapie mit dem Ziel Deine Gedankenstruktur positiv zu verändern. Alleine kommst Du da meist nicht raus! Das begleitende fachmännische Gespräch ist äußerst wichtig für Dich, damit Du einen inneren Umdenkprozess machst. Beisse Dich nicht in unwichtigen Dingen fest, versuche locker zu werden, lasse Dich nicht nerven und denke vor allen Dingen an DEIN Wohlbefinden! Setz Dich ohne Stress in ein Cafe und lass die Welt an Dir vorüberziehen.
Ärztliche Betreuung, loslassen von nervenden, beherrschenden, negativen Gedanken und Gewohnheiten, sowie ein positiver zukunftsgerichteter Wille mit einem schönen Ziel, werden Dir dabei helfen wieder DU selbst zu sein.
Alles Gute auf Deinem schwierigen Weg, den Du bewältigen wirst. Du mußt fest an Dich und an das positive Ziel - was Du ja vor Augen hast - glauben, dann wird wieder die Sonne für Dich scheinen.
DU MUSST ES WOLLEN!!!

Gruss fuerte