Moderatoren mit unnützen Skripten ?

Guten Tag,

Ich befasse mich hierbei um die Frage :
Warum es in den meisten Nachrichtensendungen Skripte für die Moderatoren gibt, die nie einen Blick des oder der Moderatoren abbekommen haben.
Es wirkt als würden einige der in manchen Sendungen angeblich vom Skript vorlesenden Moderatoren von der Kamera ablesen,was mich zu der Frage bringt… Welchem Zweck es grundsätzlich dienen soll, wenn man den Zuschauer denken lässt, dass der Moderator vom Skript ablesen würde ?

Hallo,

der Teleprompter könnte ausfallen. Bei vertauschten Beiträgen kann man in geschriebenen Manuscripten blättern und den richtigen Beitrag finden, während der Teleprompter ggf. mit dem Text zum falschen Beitrag läuft, …

Gruß vom Wiz

Vielleicht steckt dahinter ja garkeine bestimmte Absicht.

Würden die Nachrichtensprecher vom Prompter ablesen, würdest du bestimmt fragen wieso die Fensehsender den Zuschauern suggerieren wollen, dass die Nachrichtensprecher den ganzen Text auswendig wissen oder dass die frei reden.

Hi,
man lässt den Zuschauer nicht denken, dass der Moderator vom Script ablesen würde. Im Gegenteil, dazu ist der Teleprompter doch da: damit Herr oder Frau Nachrichtensprecher IN DIE Kamera schauen können, und nicht auf ihr Blatt Papier.

Aber wie Wiz schon sagte, die Dinger können ausfallen. Bzw. genauer, sie fallen öfters mal aus. Oder sie haken eben kurzfristig, sollte ich wohl eher sagen.

Wenn Du Dich schon ernsthaft mit dieser Frage ‚befasst‘, wie Du schreibst, dann achte doch einfach mal darauf, wie häufig Nachrichtensprecher/in einen Blick auf das Papier werfen muss…

gruss, isabel