Nebenwirkung Medikamente Depression / Ängste

Kann jemand eine Medikament gegen Depressionen und Ängste empfehlen was keine Gewichtszunahme verursacht ?
Ich habe bis vor ca. 6 Monaten Paroxetin bekommen und habe dadurch extrem zugenommen. Geholfen hat es, nur dass ich mich dann unwohl gefühlt habe wegen des hohen Gewichts.
Ich habe meinen Arzt und Psychiater mehrmals darauf hingewiesen und um ein anderes Medikament gebeten.
Alles die ich bekommen habe haben auch wieder Gewichtszunahme verursacht.

Nun nehme ich keine Tabletten mehr, fühle mich Gewichtsmäßig wohl in meinem Körper, merke aber dass mein Kopf leider doch Medikamente benötigt.
Nun habe ich Angst dass ich wieder zunehmen könnte und mich dann wieder Kopfmäßig gut, aber körperlich unwohl fühlen würde.

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Hallo

Deine Medikamente möchte ich nicht absprechen, weil ich da keine Ahnung habe. Als Laie kann ich aber folgendes sagen:

Guter Hunger ist nicht unbedingt ein Zeichen für Krankheit, eher für Gesundheit. Das Problem würde ich sagen, sind da die Gewohnheiten.

Deine Ernährung solltest Du optimieren.
Das heisst bewusst essen(insbesondere über die Menge) und genau auswählen, was gut ist, oder weglassen, was hauptsächlich dick macht.
Gutes Essen heißt bei mir, Vitamine, Eiweiß, essentielle Aminosäuren, essentielle Fettsäuren, auch etwas Ballaststoffe, nicht zuviel Fett und Kohlehydrate, Mineralstoffe sind meist genug drin, und alles was ich hier vergessen hab.

Danach (nach einer bestimmten Menge) aber heisst es ganz schlicht und einfach, nicht essen!
Außerden kann oder muss man sich körperlich betätigen.
Fällt bei vielen Leuten die Bewegung aus, werden sie dick(Verzeihung, übergewichtig) und anders krank.
Als kleines Trostpflaster: Ich weiß das zwar…

MfG
Matthias

Ich ernähr emich gesund und gut.
Nach absetzen der alten Tabletten habe ich über 4 MOnate gleich 17 kg verloren. Also ein eindeutiges Indiz dass es an den tabletten liegt

1 Like

Hallo Fragewurm,

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Da kann man nur durchexperimentieren.

Nebenwirkungen sind sehr indivuduell, das siehst du auch an der Packungsbeilage. Da kann man auch sehen, dass Gegensätzliche Effekte unter den Nebenwirkungen aufgeführt werden.
Es kann durchaus sein, dass eine andere Person mit diesem Medikament sogar abnimmt.

Der Stoffwechsel ist sehr unterschiedlich zwischen verschiedenen Induvidien. Lebewesen funktionieren nun mal nicht nach DIN- und ISO-Normen.

Nicht umsonst ist bei der Toxizität LD50 einer der wichtigen Kennpunkte.
http://de.wikipedia.org/wiki/LD50

MfG Peter(TOO)

Hallo nocheinmal.

Natürlich ist das ein Indiz und es liegt wohl auch an den Tabletten.
Die Frage ist aber, was kannst Du denn tun?
Den Apotheker z.B. könntest Du mal fragen, ob er dazu was sagen kann.
Ich hab z.B. zwar was von Appetitzüglern gelesen, aber da gibt es dann wahrscheinlich auch wieder mögliche Nebenwirkungen.
Das einfachste und gesündeste ist aber mit Sicherheit, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen, auch wenn es unbequem ist oder schwerfällt.

MfG
Matthias

hi

Kann jemand eine Medikament gegen Depressionen und Ängste
empfehlen was keine Gewichtszunahme verursacht ?

Nun nehme ich keine Tabletten mehr, fühle mich Gewichtsmäßig
wohl in meinem Körper, merke aber dass mein Kopf leider doch
Medikamente benötigt.

meine Freundin hat in Sachen „Gewicht“ gute Erfahrungen mit Syneudon gemacht - allerdings musste sie die dann absetzen, weil sich ihr grüner Star verschlechterte :frowning:

jetzt nimmt sie cipralex, was keinen einfluss auf den Augeninnendruck hat, und bisher (wenn ich mich recht erinner 1 Jahr) hat sie nicht zugenommen

Das muss aber dein Therapeut entscheiden,ob das für deine Syptomatik in Frage kommt

VG H.

Hallo,

warum hältst Du Dich nicht einfach zurück, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast.
Von Antidepressiva weisst Du jedenfalls nichts, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben, der den Betroffenen nicht weiterhilft und im Gegenteil dazu geeignet ist, ihnen noch mehr Schuldgefühle zu vermitteln.
Gewichtszunahme ist nun mal eine häufige Nebenwirkung vieler Antidepressiva - trotz ausgewogendster Ernährung - und es führt in vielen Fällen kein Weg daran vorbei, mehrere Medikamente auszuprobieren, um die inviduell passende Medikamentation herauszufinden.

Kopfschüttelnd
Wolfgang

7 Like

nu hör doch mal auf - soll er ne Möhre weniger essen?

ehrlich mal!

[MOD] Nebenwirkungen
von Psychopharmaka sind nicht über Bewegung und Essverhalten auszugleichen und sollten schon gar nicht mit Appetitzüglern behandelt werden. Ein solcher Rat ist u.U. sogar gefährlich.

Leider führt hier der einzige Weg über das Herausfinden des passenden Medikaments.

Schöne Grüße,
Jule

6 Like

Hallo Matthias,

Deine Tipps sind sehr gut fürs Ernährung-und Diät-Brett,und sicher bist Du auch ein guter Werkzeugmacher,jedoch mit Ratschlägen zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Tranquilizer -n reicht Dein Fachwissen meiner Meinung nach noch nicht aus.

LG von Oscara

Hallo

Innerhalb dieses Artikels wurden meine mangelnden Kenntnisse zu Arzneimitteln kritisiert.
Ich möchte klarstellen, das ich mich damit auch nicht groß darstellen möchte oder kann, und ich gebe mir Mühe, mich nicht fälschlicherweise als Fachkundiger( Arzt/Apotheker ) darzustellen, und meistens nur meine persönlichen Kenntnisse bzw. Erfahrung und Meinung zu geben.
Selbst wenn ich erkenne, in diesem Fall z.B eine unnütze Option aufgezeigt zu haben(wo ist denn das gefährlich, mit Essen aufzuhören, wenn bereits genug?)), weiß ich aktuell nicht, wie ich einen ausgelösten Thread löschen kann.

MfG und viele Globuli
Matthias