Permanent schlechte Laune

Hallo liebe (Hobby-?)Psychologen,

was kann man gegen (fast) permanent schlechte Laune und Gereiztheit tun, für die es keinen offensichtlichen Grund gibt? Medikamente? Meditation? …??

Oder gehört das eher aufs Medizin-Brett?

Liebe Grüße
Mio

Zwei Tipps
Hallo Mio,

ich würde es mal mit Sport versuchen, z.B. mit Aerobic - man hüpft bei lauter Musik mal ne Stunde in der Halle rum, danach fühlt man sich gleich besser. Ich hab das gezielt gemacht, als ich unmittelbar vor meiern mündlichen Diplomprüfung stand udn auch nur noch gereizt udn schlecht gelaunt war. Ein anderer Tipp: Sich mit Haustieren beschäftigen, z.B. mal mit dem Hund rumtoben oder einen Papagei auf sich rumklettern lassen. Selbst Katzen streicheln kann Wunder wirken gegen schlechte Laune.

Grüsse
Anna

hallo Mio,

ich bin ganz sicher kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich mach jetzt trotzdem mal eine Vorschlag (keine Ahnung, ob der was bringt).
Mach dir doch eine Liste, von allem, was dich freut, was dich froh macht, was du schön findest, was du lustig findest, … von lauter positiven Dingen eben.
Wenn du schlechte Laune hast, schaust du dir die Liste an. Der Zweck der ganzen Sache ist der, daß du lernst, die vielen guten Dinge im Alltag nicht zu übersehen. Das ist nämlich nur allzuleicht, man bemerkt immer nur das Schlechte.
Schreibe dir in regelmäßigen Abständen (vielleicht morgends, mittags und abends) alles positive auf. Lerne, auf die guten, die lustigen Sachen zu achten und bei den Schlechten mit der Schulter zu zucken und sie zu vergessen (das ist leicht gesagt, ich weiß, aber es lohnt sich).

Viel Glück dabei,
Grüßle,
Sandra

Hallo Mio,

Hallo liebe (Hobby-?)Psychologen,

was kann man gegen (fast) permanent schlechte Laune und
Gereiztheit tun, für die es keinen offensichtlichen Grund
gibt? Medikamente? Meditation? …??

Also wenn es keinen offensichtlichen Grund dafür, dann fehlt Dir ein Grund, gut gelaunt zu sein. Dieser Grund hat vermutlich etwas mit deinem Selbstwertgefühl zu tun. Wahrscheinlich denkst Du : Man lebt halt so vor sich hin, geht arbeiten, ißt etwas usw., aber der tiefere Sinn fehlt, niemand bewundert Dich, nicht einmal Du selbst.

Du brauchst etwas, was Dich definiert, aber niemand wird Dir sagen können, was das ist. Du musst es selbst finden. Höre angestrengt auf Deine innere Stimme. Vielleicht solltest Du eine Bürgerinitiative zum Boykott von genmanipulierten Lebensmitteln gründen, oder einer solchen auch nur beitreten um in ihr maßgeblich mitzuarbeiten. Vielleicht solltest Du Dich im Tierschutz engagieren. Vielleicht hast Du aber auch eine künstlerische Begabung, die Du entdecken könntest?

Und noch etwas: Du musst lernen, Dich selbst wieder zu lieben. Schau in den Spiegel, solange Du willst, und gefalle Dir. Denke nicht darüber nach, was anderen gefallen könnte. Das geht meistens schief. Denke erst gar nicht an so einen Müll, wie meine Nase ist viel zu lang. Mir gefallen lange Nasen sehr gut.

Also lass nicht mehr zu, dass Deine Umgebung definiert, was Du bist, und womit Du womöglich unzufrieden bist! Nimm so etwas nicht hin. Definiere Dich selbst und Deine Umgebung muss sehen, dass sie damit klar kommt. Aber versuche trotzdem deine Mitmenschen dabei zu respektieren.

herzliche Grüße

unimportant

Noch’n Tipp
Hallo Mio,

da hab ich noch einen Tipp für Dich. Es gibt da aus den USA (und daher englischsprachig, das sollte aber nicht verschrecken, alles easy English) was ganz süßes: Eine Schachtel mit 52 Karten drin, ähnlich wie Spielkarten. Auf jeder dieser Karten ist ein Tipp gegen schlechte Laune/Gereiztheit. Die Karten sind sehr liebevoll gestaltet, und wenn ich mal wirklich schlecht drauf bin, hole ich mir eine raus und stelle sie mir auf den Monitor, so dass ich sie bei der Arbeit sehe. Die Tipps sind ganz unterschiedlich: Hühnersuppe kochen oder mit einer Lupe durch einen Park gehen oder 5 Münzen in einen Brunnen werfen und sich was wünschen.

Hier der genaue Titel:

52 relaxing rituals.
Autor: Lynn Gordon.

Kann man bei amazon.de bestellen, leider dauert es, bis die Bestellung schließlich da ist, denn der Verlag sitzt in Californien. Das warten lohnt sich aber!! Und teuer ist es auch nicht.

Beste Grüße
Anna

Hallo!

ich bin auch keine Psychologin, aber ich denke, dass man da auch selber etwas tun kann;O)…mir gehts nämlich ähnlich manchmal!
Erfreu dich an kleinen Dingen. Und versuche den Grund herauszufinden, warum du schlechte Laune hast, denn es gibt IMMER einen Grund.
Dann ist Sport bestimmt auch sehr hilfreich, denn das hilf Stress abzubauen, und Stress ist oftmals der warscheinlichste Grund für Schlechte Laune.

Viel Glück!
Pia

Schlaf
Hallo Mio,

könnte es sein, daß Du zu lange schläfst?

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Mio,

für die es keinen offensichtlichen Grund
gibt?

Bist du eigentlich so ganz sicher, dass es keinen koerperlichen Grund gibt? Ich hab grad in deine Vika geschaut und du bist natuerlich noch viel zu jung, fuer die Probleme, die mir sofort beim Lesen deines Postings durch den Kopf gingen.
Ich hatte naemlich vor ein paar Jahren eine Zeit, da hab ich meinen Mann angeguckt und gedacht: Meine Guete, warum hast du DEN denn bloss geheiratet? Und ich war absolut ueberzeugt, dass ER (seine Art, sein Verhalten) an meinen Gefuehlen schuld war. Und nachdem endlich ein Arzt auf die Idee kam, meine Hormone zu untersuchen und festgestellt wurde, dass ich an verfruehter Menopause litt (ich war 37), und ich die richtigen Medikamente bekam, hab ich mich wieder neu (in den gleichen Mann) verliebt. Inzwischen hat er sich sogar getraut, mir zu erzaehlen, wie ekelhaft ich zu ihm und anderen in dieser Zeit war. Rueckblickend weiss ich nur, dass ich mich mies fuehlte und schlechte Laune hatte, und ueberall (nur nicht bei meinem Koerper) die Gruende dafuer suchte.

Vielleicht - wenn die anderen Ratschlaege wie Sport und Schlaf nichts bringen - solltest du dich mal gruendlich untersuchen lassen. Vielleicht ist ja nur irgendwas nicht ganz im Gleichgewicht.

Viele Gruesse
Elke

Hi Mio,

ohne zu wissen, wie ein ganz „normaler Tag“ in Deinem Leben aussieht, wirst Du wohl kaum eine befriedigende Antwort bekommen können.
Das menschliche Verhalten orientiert sich an den jeweiligen Bedürfnissen der Menschen und die sind nun mal bei jedem verschieden. Was Dich langweilt und Dir schlechte Laune macht, ist für einen Anderen aufregend und macht ihm Freude.

Warum ich Dir trotzdem etwas mitgeben möchte…
vielleicht hast Du mein Posting weiter unten gelesen?
Ich finde es weniger schön, wenn Menschen ihre „unangenehmen Gefühle“ möglichst schnell wegdrücken wollen. Mit Vorliebe geschehen solche Dinge, entweder mit Medizin, oder beispielsweise mit viel Arbeit.
Es gibt sicher für Dich keinen „ersichtlichen“ Grund für Deine Laune, aber ich bin mir sicher, dass es einen gibt.
Die Ursache herauszufinden, was es denn nun ist, wird wesentlich einfacher sein, wenn Du NICHT versuchst das unangenehme Gefühl „wegzudrücken“
Menschen die in Deiner unmittelbaren Umgebung leben und Dich kennen, könnten vielleicht schon eher eine Ursache vermuten.
Garantiert kann Dir aber ein Psycho-doc helfen.
Es wird allerdings ein wenig „Arbeit“ von Dir zu leisten sein.
Das wollen die wenigsten Menschen, deshalb bevorzugen sie Medizin. Schade.

Liebe Grüße

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch mal,

das waren ja mehr Antworten und Tipps als ich erwartet hatte - danke dafür! Das ein oder andere werd ich wohl tatsächlich mal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich aber noch an Wolfgang (in der Hoffnung, er kuckt noch mal rein): Was hat das mit dem zu vielen Schlaf auf sich? Ich schlafe tatsächlich relativ viel, bin auch trotzdem meistens müde, aber ich dachte immer, schlafen ist gut. Doch nicht??

Viele Grüße
Mio

Lieber Wolfgang,

s.o. meine 2. Mail!

Gruß
Mio

Hallo liebe (Hobby-?)Psychologen,

was kann man gegen (fast) permanent schlechte Laune und
Gereiztheit tun, für die es keinen offensichtlichen Grund
gibt? Medikamente? Meditation? …??

Oder gehört das eher aufs Medizin-Brett?

Hallo Mio,

mal ganz im ernst,

schaue mal unter
www.Kompetenznetz-Depression.de

nach.

Dort gibt es auch Fragen die man sich stellt und natürlich auch beantwortet.

Ich kenne Leute bei denen war schlechte laune, Aggression, Antriebs- und Lustlosigkeit an der Tagesordnung.
Und es hat sich herausgestellt, daß es sich um Depressionen gehandelt hat die manmedikamentös behandeln muß.

Ich hoffe Dich nicht verschreckt zu haben

PP

…und wo krieg ich einen Brunnen her? :wink:

Schlaf und Depressionen
Hallo Mio,

Eine Frage hätte ich aber noch an Wolfgang (in der Hoffnung,
er kuckt noch mal rein): Was hat das mit dem zu vielen Schlaf
auf sich? Ich schlafe tatsächlich relativ viel, bin auch

Dem Volksmund ist es wohlbekannt,
daß fröhlicher, wer früh aufstand.

Der Psychiatrie ist das, so liest man hie und da, inzwischen auch schon aufgefallen, und Schlafentzug werde zur Behandlung von Depressionen verwendet.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hi,

da ich dich nicht kenne, ist es etwas schwierig, einen Ratschlag zu geben.

Wie schlecht du dich fühlst, weiß ich ja nicht, es kann also durchaus sein, dass du professionelle Hilfe brauchst, weil du eine Depression hast.

Zu bedenken ist auch, ob du dich lieber mit jemanden über deine Probleme unterhältst oder ob du gerne liest. Es gibt viele Bücher, die helfen können, andere Gedanken zu entdecken.

Ich kenne das Gefühl, grundlos sich schlecht zu fühlen.

Als Entscheidungshilfe, ob professionelle Hilfe notwendig ist, empfehle ich das Buch von Rolf Merkle „Wenn das Leben zur Last wird. Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung seelischer Tiefs und depressiver Verstimmungen.“

Falls du noch mehr Büchertipps brauchst, melde dich bei mir. Bei http://www.zeitzuleben.de
gibt es auch viele Buchtipps zu Thema. Bücher sind meine Freunde und Gesprächspartner geworden, immer geduldig, manchmal etwas „unverschämtes“ fordernd, sie bringen mich aber immer wieder auf positive Gedanken.

Viele Grüße
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mio,
hallo Elke,

auch in jungen Jahren könnte ein Hormonproblem dahinter stecken. Laß mal die Schilddrüse untersuchen. Bei einer Unterfunktion kommt es zu Müdigkeit, Mattigkeit, Antriebslosigkeit usw.

Viele Grüße,
Dana