Probleme mit dem Selbstbewusstsein und der Schule

Ich habe ein Problem und zwar habe ich momentan überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr.kann mir jemand helfen das ich endlich mal wider irgentwo hingehen kann ohne angst zu haben das die leute schlecht über mich reden oder wenn ich dumm angemacht werde das ich dann wieder zurückkontern kann? wäre echt nett

Hallo Schocki123,

fehlendes Selbstbewusstsein kann unterschiedliche Gründe/Ursachen haben.
Nach dem Motto: einen Tipp einwerfen wie eine Tablette – und schon sprudelt das Selbstbewusstsein – das gibt es noch nicht.

Die gute Nachricht: man/frau kann sich ein gutes Selbstbewusstsein selbst erarbeiten.
Tipps und Tricks gibt es z.B. hier:

http://coachingwelt.blogspot.com/

Herzliche Grüsse und alles Gute!
Lilli Cremer-Altgeld

Hallo Schocki,
Du hast das Problem ja erkannt: Dir fehlt Selbstbewusstsein. Wenn Du unsicher bist oder Angst vor etwas hast, besinne Dich einer schönen Situation, in der Du glücklich warst. Das wird Deine Laune verbessern und den Eindruck, von dem Du meinst, dass ihn andere von Dir haben, verscheuchen. Diese Erinnerung zaubert nämlich ein Lächeln auf Dein Gesicht. Das schockt die anderen Menschen um Dich herum, die es nicht ernst mit Dir meinen, und sie sind plötzlich auch nett zu Dir.
Probiere es aus und Du wirst eine Reaktion erhalten, die Dich stärkt.
Viel Erfolg und schreib mir, wenn Du willst.

Es ist schwierig darauf zu antworten - ich kenn dich nicht und fühl dich nicht und Infos habe ich auch keine - daher meine Antwort etwas kürzer.

Grundsätzlich solltest du dir bewußt machen, dass du so wie du bist erst einmal ok bist. Da gibt es jemanden, der dich so mag, schätzt und liebt.

An Systemen und anderen Menschen gemessen - mangelst du (wie auch jeder Mensch) - aber sind die der Maßstab???.

Nun, ggf bist du eine Knalltüte oder ein Vollpfosten wie es in Bohlen neu deutsch heisst - aber selbst dann hast du als Einzige die Macht und die Kraft zur Veränderung - wenn du dies für sinnvoll hälst und nicht, wenn andere es wollen.

Werd dir bewusst was du kanst, bist und vor allem schliesse mal die Augen und sehe dich wie du sein willst und wirst…dann bade ein wenig in diesem Bild und gehe es an.

„Die anderen denken sie sind es - dabei bin ich es“
ist ein mega cooler Spruch meines Sohnes (7 Jahre).

Zu letzt noch ein Rat - suche nicht danach zu reagieren - meistens gibt es Leute die sehr gut darin sind zu agieren und dich anzumachen - reagiere mit einem souveränen und gelangweiltem Lächeln „Wow, das ist ja interessant“ und dieses nicht reagieren und zurückschlagen und nicht beachten wird deine „nennen wir sie mal Widersacher“ ärgern, und verstummen lassen.
Wie ärgert man jemand, der sie nicht ärgern lässt?

Gruss
D.

Hallo,

Selbstbewusstsein erwächst aus sich selbst heraus, wenn man sich selbst mehr und mehr bewusst wird. Dies ist mehr eine innerer als ein äußere Sache. Es geht darum, dass man sich so, wie man ist annimmt und sich selbst mehr und mehr wahrnimmt. Es geht darum, dass man sich selbst mehr und mehr vertraut. Aus dem Vertrauen zu sich selbst erwächst Selbstvertrauen.
Mache Dir bewusst, was alles in Dir steckt und worin Du besonders gut bist, was Dir Spaß macht und wobei Du dich wohlfühlst. Es geht auch weniger um ein geschicktes kontern, sondern viel mehr um die Selbstannahme. Vielleicht kann Dir auch nachfolgender Link weiterhelfen. http://www.konzepte-und-coaching.de/persoenlichkeits…

Dir viel Glück ein wachsendes Selbstbewusstsein.