Prüfungsangst was kann man dagegen machen?

Guten Tag,
meine Tochter leidet total unter Prüfungsangst, ein Beispiel: Mathearbeit, dafür lernt ihr Bruder die ganze Zeit mit ihr und dann kann sie alles und andern Tag bei der Arbeit alles weg. Was kann man machen?

Wie alt ist deine Tochter denn?

Ihr kann es helfen herauszufinden wovor sie ‚genau‘ Angst hat. Hat sie Angst zu versagen, ist sie sehr perfektionistisch, möchte sie ‚ihr Gesicht nicht verlieren‘… Das geht allerdings schlecht mit Mutter oder Vater. Am besten wäre vielleicht ein Coach.

Helfen kann auch das Erlernen von Entspannungstechniken. Das schwierigste ist, eine zu finden die ihr liegt. Autogenes Training, TaiChi, Yoga… Schauen was die Volkshochschulen oder Sportvereine so anbieten, ausprobieren, nicht gleich nach der ersten Stunde ein Ergebnis erwarten.

Ein Gespräch mit dem Lehrer, zusammen mit den Eltern kann auch einiges vom Druck weg nehmen.

Sport hilft eine Basis-fitness zu erarbeiten die ‚gut‘ tut.

Und wenn gar nichts hilft, je nach Alter beim Hausarzt fragen ob er mal einen Betablocker verschreibt.