Psychische Störung von Amélie ?

Hallo,

woran leidet Amélie Poulain („Die fabelhafte Welt der Amélie“)?

Im Film werden anfangs die Eltern dargestellt, auch ihre „Vorlieben“. Einiges Sinnloses scheint dabei zu sein (Werkzeugkasten ein und ausräumen, parallel dazu Handtasche ein und ausräumen). Der Vater ist in sich zurückgezogen, mit einem geringen Selbstwertgefühl, die Mutter hingegen hysterisch und autoritär.
Amélies Eltern geben Amélie keine emotionale Wärme und so flüchtet sich Amélie schließlich aus der Realität in eine Traumwelt.

Wie könnte man ihr Seelenleiden psychologisch beschreiben?

Was ist eurer Ansicht nach das Besondere an dem Film?

Grüße
Jenna

Hellooo :smile:

woran leidet Amélie Poulain („Die fabelhafte Welt der
Amélie“)?

Amélies Eltern geben Amélie keine emotionale Wärme und so
flüchtet sich Amélie schließlich aus der Realität in eine
Traumwelt.

Wie könnte man ihr Seelenleiden psychologisch beschreiben?

Sie hat garkeins. Die ficktiefe Person hat eins :wink:

Was ist eurer Ansicht nach das Besondere an dem Film?

1deutschig
http://www.youtube.com/watch?v=CfSZARFUvnM

Grüße
Jenna

Grusz zurück, aus der Zukunft >naem

Wie wäre es mit Gutmenschentum?

Gegenfrage
Hi,

Wie könnte man ihr Seelenleiden psychologisch beschreiben?

Was ist eurer Ansicht nach das Besondere an dem Film?

hast du diese Sätze selbst formuliert oder abgeschrieben?

VG
J~

Gegenfrage: wie kommst du darauf mich das zu fragen?

Moin,

Gegenfrage: wie kommst du darauf mich das zu fragen?

weil die Formulierung nach Hausaufgabe klingt. Hättest du nicht auch gleich das Gegenteil behauptet wenn es nicht so wäre statt deinerseits eine Gegenfrage zu stellen?

VG
J~

1 Like

Ja glaubst du, ich kann mir keine Hausaufgaben ausdenken?

Moin,

kannst du auch RICHTIG diskutieren? Also mit Rede-Gegenrede und so? Oder nur in diesem Quiz-Stil? Damit langweilst du mich. Vielleicht unterhältst du dich besser mit dir selbst…

VG,
J~

Du bist lustig drauf. Fängst selber mit ‚Gegenfrage‘ an. Ein bißchen mehr Esprit hätte ich mir gewünscht von jemandem der ein Gespräch mit mir beginnen möchte ;b

Wie wäre es denn, wenn du stattdessen einfach eine geistreiche Antwort auf meine Frage gibst?

Hallo,
jetzt hab ich gedacht hier sind interessante Antworten eingetroffen, aber stattdessen nur so ein Hin und Her an Gegenfragen… Oh man. Also ich kenn den Film ja net, hab ich zumindest nicht gesehen, aber so von Erzählungen, und das hätte mich jetzt auch interessiert, ich wusste ja gar nicht dass sie eine Störung hat. Dachte das ist so eine „Verrückte“ aber nicht im krankhaften Sinne.
Grüßchen Blümchen

Mit „Gestört“ meinte ich die Art, wie Amélie Kontakt mit anderen Menschen aufnimmt. Ist auch kein Wunder, wenn man die Eltern sieht.

Interessant finde ich den wiki Artikel in englischer Sprache:

http://en.wikipedia.org/wiki/Am%C3%A9lie

hier besonders die Bezeichnung des Vaters als „schizoid“. Das Wort kann man auch im englischsprachigen wiki eingeben.