Psychologe : Warum sind Sie oft schnell gefahren?

Guten Tag,

bin Taxifahrer und muss zum Psychologen der folgende fragt,brauche Hilfe um meine MPU zu bestehen!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet,weiß nicht recht wie ich antworten soll!
Er fragt folgendes:

1.Wieso wiederholt Geschwindigkeitsüberschreitungen immer wieder?

2.Wieso sind Sie innerhalb von 6 Wochen 3 mal aufgefallen?

3.Wieso so unbelehrbar?

4.Warum so erheblich zu schnell gefahren?
Persönliche Gründe?

5.Wieso haben Sie nicht aus ihren Fehlern gelernt?

Hi
er will DEINE Antworten, nicht unsere.
your PITA

Hallo!

bin Taxifahrer und muss zum Psychologen der folgende
fragt,brauche Hilfe um meine MPU zu bestehen!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet,weiß nicht recht wie ich
antworten soll!

Wie wäre es mit der Wahrheit?

Er fragt folgendes:

1.Wieso wiederholt Geschwindigkeitsüberschreitungen immer
wieder?

Welche Antwort willst du von uns hören? Du bist doch zu schnell gefahren! Woher sollen wir iwssen, warum du - als Taxifahrer - sowas machst?

2.Wieso sind Sie innerhalb von 6 Wochen 3 mal aufgefallen?

Du allein weißt, warum du auch nach 2 mal nicht klüger geworden bist.

3.Wieso so unbelehrbar?

Du allein weißt, warum du an deinem Verhalten nichts änderst - oder ändern willst.

4.Warum so erheblich zu schnell gefahren?
Persönliche Gründe?

Du allein weißt, warum.

5.Wieso haben Sie nicht aus ihren Fehlern gelernt?

Du allein weißt, warum.

Ehrlich gesagt: Mit dir möchte ich wohl nicht im Taxi gefahren werden. Wer Verantwortung für andere trägt und sich so dermaßen gegen die Regeln verhält, sollte seinen Taxischein auch nicht wiederkriegen.

just my 2 cents

LiebeGrüßeChrisTine

Ich bin oft Taxifahrgast, aber wie immer wieder der Taxifahrer (sofern sprachkundig) pampig wird, wenn ich als Fahrgast sage, „bitte nicht zu schnell fahren, die Stvo beachten, sonst wird mir angst“, das ist schon, ähm, signifikant, Hey, ich zahl das!

Nun zur MPU
Du mußt Reue zeigen, stattgehabte Besserung darlegen und gutheißen.

Gruß

Marzeppa

GPS-Überwachung
Hi ChrisTine,

Ehrlich gesagt: Mit dir möchte ich wohl nicht im Taxi gefahren
werden. Wer Verantwortung für andere trägt und sich so
dermaßen gegen die Regeln verhält, sollte seinen Taxischein
auch nicht wiederkriegen.

wenn man im städtischen Strassenverkehr teilnimmt könnte man meinen, dass so ein Verhalten von Taxifahrern eher die Norm als die Ausnahme ist.
Man sollte Taxis per GPS-Karte überwachen und gleich automatisch den Bußgeldbescheid zustellen lassen wenn Geschwindigkeitsüberschreitungen vorliegen. LKWs werden heute auch bereits per Bewegungsprofil erfasst und deren Geschwindigkeit elektronisch begrenzt, warum hier nicht ähnlich verfahren?

Normale Geschwindigkeitsmessungen sind doch bei Taxis komplett witzlos weil die sich doch per Funk warnen wenn sich die Polizei irgendwo positioniert.

VG,
j~

1 Like

off topic
Als ich Wehen bekommen habe, sind wir damals auch mit dem Taxi ins Krankenhaus gefahren. Ich also auf nem Handtuch auf dem Rücksitz, mein Freund vorne beim Fahrer. Ich voll am schreien wegen de Wehen, der Taxifahrer fährt Strich 50 obwohl 60 erlaubt war. Ich hatte mir geschworen den Fahrer zu töten, wenn ich das Kind im Taxi bekommen sollte.
Wieso konnt der so langsam fahren und du ohne wirklichen Grund zu schnell?
Der war einzig um meine Sicherheit besorgt! Weil er Angst habe, er fahre zu schnell in die Kurven hat er später gesagt…

Gruß Lulea

Tja dumm gelaufen.

Extra hier angemeldet damit du dir das nachdenken ersparen kannst.
Und nun will dir hier keiner helfen.

-)

Ich hoffe du bekommst deinen Taxischein so schnell nicht wieder.

Hallo,

Darauf gibt es keine Standardantwort. Du musst glaubwürdig Deine eigene Situation darlegen können, wer Du bist mit welcher Vorgeschichte (leicht zu stressen oder nicht, mit dem Bemühen Regeln einzuhalten oder nicht, etc.), musst beschreiben können, wie es immer zu den Fahrfehlern kam, und wie Du für die Zukunft sicherstellen kannst, dass dies nie wieder vorkommt.

Nur zu sagen: „Ich hatte es eilig, aber in Zukunft werde ich langsam fahren, selbst wenn ich es eilig habe“ wird jedenfalls nicht reichen. Du solltest Dich ans Forum der Seite http://www.verkehrsportal.de wenden, dort sind die Leute bereit mit Dir Deine Strategie zu erarbeiten. Allerdings nehmen Sie Dir auch dort nicht die Antworten ab. Du musst die Fragen selbst beantworten (aber sie erklären Dir dort recht gut, worauf es ankommt, ausserdem gibt es dort natürlich auch viele ähnlich gelagerte Fälle, die als Beispiel dienen). Du kannst dann Deine Antworten schreiben, und sie stochern an den kritischen Stellen nach. Bei der MPU musst Du ca. eine Stunde flüssig zu diesen Fragen erklären können. Das braucht eine gute Vorbereitung. Denkbar wäre es auch, (kostenpflichtig) zum Verkehrspsychologen zu gehen.

Viel Glück,
Walkuerax

Hi

Ich habe inzwischen 5 Verkehrsunfälle mit Taxifahrern gehabt , die zu schnell waren , hauptsächlich bei Leerfahrt , Spuren auf der Autobahn gewechselt ohne den Verkehr zu beachten , Zusammenstösse , Auffahrunfälle an roter Ampel , bei dem Auffahrunfall wurde ein Fahrgast schwer verletzt .
überlegen Sie mal , ich stehe mit einem VW BUS T3 an der roten Ampel und von hinten kommt ein Taxi und schiebt den Bus ca 8 Meter in die Kreuzung !!! und das in Stadtmitte !!!
zwei Autos inzwischen Totalschäden von Taxi’s zusammengefahren und der Gesammtschaden der von Taxi’s verursacht wurde , geht in die 70.000 Euro
sowie das ich mal einen Taxi ausweichen musste das aus einem Kreisel herausgeblasen kam , das es auf die Gegenfahrbahn kam , was ich alles mit Taxi’s schon erlebt habe , geht auf keine Kuhhaut ( hauptsächlich im raum Köln )
natürlich kann man das nicht verallgemeinern , aber aus meiner Erfahrung mit Taxi’s gehört da ernsthaft ein Riegel vorgeschoben , das jeder , keine Ahnung wie , einen P-Schein bekommt , selbst verkappte Schumis dürfen mit Taxi’s rumheizen .
Ich sass auch schon mal in einem Taxi , da kam der Funkruf , neuer Kunde , und auf einmal gab der Gas , auf einer Landstrasse die mit 70 begrenzt war , breterte er mit knapp 140 lang und das mitten in der Nacht in einem Waldgebiet wo Wildwechsel ist und deshalb auf 70 begrenzt ist …
Ich habe nachher die Bezahlung verweigert , mit der Begründung ich wollte nach Hause gefahren werden und nicht tief nach Hause geflogen , so nicht , klagen Sie das Geld ein , wir sehen uns vor Gericht .

es kam nie was

Seien sie mir nicht böse , wenn ich nicht auf Ihrer Seite stehe , ich bin aus meiner erfahrung dafür , das man einem Auffälligen Taxi Fahrer zwar seine Fahrerlaubniss wiedergeben sollte , aber den P-Schein ein für alle mal verweigert.
Das sind Menschen wie du und ich , kein Paketstück das von A nach B soll , ein Paketstück zahlt die Versicherung , wie sieht es mit einem Menschenleben aus ?

Danke

Toni

3 Like

Hallo,

die beste Antwort/Ausrede ist m.E. (vor allem wenn die Verstoesse innerhalb kurzer Zeit waren): Du hattest Probleme mit Familie, im Job… und konntest deshalb nicht so gut mit dem beruflichen Stress umgehen wie sonst. Du machst derzeit aber eine Therapie (am besten mit Nachweis) um besser mit Stress umzugehen und Fehler zu vermeiden.

Nur zu sagen dass sich der Familienstress… usw. erledigt hat bringt nichts da die Behoerde vorhalten koennte dass Du eine Gefahr fuer den Strassenverkehr darstellst wenn Du mal wieder Stress im Privatleben hast und somit kein guter Taxifahrer bist…

Gruss

Desperado

Hallo Lulea,

wenn ihr zu spät los seid ins Krankenhaus, kann doch der arme Taxifahrer nichts dafür :wink:

Wie lange hat es denn gedauert, bis dein Sohn geboren war, nachdem ihr im Krankenhaus wart?

Grüße
Miriam

2 Like