Psychologen - nur mit Überweisung vom HA?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zwecks Psychologen.

Ich habe mir wirklich all die Jahre eingeredet dass mich meine Probleme Zuhause nicht belasten. Aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich völlig am Ende bin. 
Meine Vergangenheit belastet mich mehr als ich die letzten 25 Jahre wahr haben wollte. Allerdings ist das Problem immer noch aktuell, dementsprechend bin ich dauernd unter Strom und im Moment mehr als fertig mit meinen Nerven.
Meine ganze Psyche hat mich bisher in meiner Lebensqualität sehr, sehr eingeschränkt und das kann so nicht weiter gehen.

Muss ich denn erst zum Hausarzt und eine Überweisung holen? Oder kann ich da selbst einen Therapeuten suchen und das dort alles regeln? Ich möchte wirklich nicht zum Hausarzt gehen und ihm erklären, warum ich jetzt zum Therapeuten muss… Das ist mir echt peinlich, das ich da an diesem Punkt angelangt bin.

Was soll ich diesbezüglich beachten? Muss ich mich dem erstbesten Psychologen anvertrauen, oder kann ich selbst wählen?

Lieben Gruß! 

Hallo Stinbi,

mal vorab, es ist nichts für das man sich schämen muss :smile:
Ich kann aber verstehen, dass es sich aktuell so anfühlt.

Zu der Frage, also man kann ohne Überweisung meist zu jedem Arzt gehen un dort die 10 Euro zahlen. (Sicherlich gibt es da Ausnahmen, bei Psychiatern kenne ich es aber so)

Normalerweise zahlt man bei dem ersten Arzt 10 Euro und der überweist an den Hausarzt. Der Hausarzt dann weiter.
Die Überweisung an den Hausarzt musst du nicht abgeben. Du kannst dort falls nötig noch einmal die 10 Euro zahlen und sagen du warst noch bei keinem Arzt - als wäre es das erste mal für das Quartal.

Das vertuschen würde dich dann je nachdem ob du noch zu einem anderen Arzt musst 10 Euro extra kosten. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich gehe davon aus dass auch bei dir in der Region kein Vorabgespräch beim Hausarzt notwendig ist. Ich bin aber kein Arzt und auch nicht in der Branche. Ich schreibe das nur aus der Erfahrung eines Patienten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir dass du deine Lebensqualität wieder verbessern kannst!

Lieben Gruß,
Carina

Sorry ich habe etwas vergessen:
Ich kenne es so, wenn der Therapeut oder Psychologe dich einlädt hast du ca. 5 Testtermine. Sie dienen dazu dass ihr herausfindet, ob es passt. Man kann einfach nicht mit jedem und somit hast du freie Wahl! Bedenke aber: der Therapeut hat auch die Wahl,)
lg Carina

Hallo,

du brauchst eine Überweisung - ob vom Hausarzt oder einem anderen Arzt ist egal - evt. kannst du dich ja vom Hausarzt an einen Neurologen überweisen lassen und diesen um die Überweisung zum Therapeuten bitten.

Dann hast du 5 Probesitzungen - das heißt, du suchst dir einen Therapeuten (auf Kassenzulassung achten) und ihr könnt euch für 5 Sitzungen „beschnuppern“. Es macht nur Sinn weiter zu machen, wenn du ein gutes Gefühl hast - das Gefühl angenommen zu werden und dich auch auf ihn/sie einlassen zu können.

Ansonsten weitersuchen.

Leider sind die Wartezeiten oft recht lang, das solltest du mit einplanen. Evt. gleich bei mehreren ein Erstgespräch ausmachen und dann wählen.

Eine Therapie macht nämlich nur Sinn wenn du dich drauf einlassen kannst. Dazu muss Vertrauen da sein und weiter aufgebaut werden. Wenn du mit jemanden nicht kannst oder ein ungutes Gefühl hast, wird das wohl eher nichts.

Du hast die Möglichkeit zu wählen und eben jeweils 5 Sitzungen um zu entscheiden ob das geht oder nicht. 5 Sitzungen pro Therapeut - wie viele du da auswählst und probierst ist dir überlassen!

Nach den 5 Sitzungen wird der Therapeut die Stunden bei der Kasse beantragen.

Überweisung brauchst du jedes Quartal (oder zahlst die 10 Euro, wobei manche das nicht ohne Überweisung machen) - daher wäre schon sinnvoll dir einen Arzt zu suchen mit dem das auch geht. Wenn nicht dein Hausarzt, dann eben ein anderer.

Zu beachten wäre ob du lieber Verhaltenstherapie (max 80 Stunden möglich), tiefenpsychologische Gesprächstherapie (max 100 Stunden möglich) oder Psychoanalyse (ich glaub etwa 400 Stunden max möglich) machen möchtest.

Letzere macht nur Sinn wenn du genau weißt was das ist und das für dich so haben willst - auch wegen des hohen Zeitaufwandes.

Ob Verhaltens- oder Gesprächstherapie hängt vom Problem ab und musst du für dich entscheiden. Die meisten Therapeuten arbeiten aber auch mit Elementen beider Arten - haben aber jeweils ihren Schwerpunkt.

Eine Alternative zu all dem oben wäre eine Institutsambulanz. Wenn du eine Psychiatrie in der Nähe hast oder eine psychosomatische Klinik lohnt sich das nachfragen.

Eine Institutsambulanz wird abgerechnet wie jede Arztpraxis, es wird also keine Therapie beantragt. Dort kannst du auch ohne Überweisung hin (mit 10 Euro Praxisgebühr).

Lieben Gruß
Abira

Hallo,
nein, Du kannst direkt zu einem Psychologen/in gehen und dort „ganz normal“ Deine Praxisgebühr zahlen. Es stehen Dir 5 Stunden zu, in denen ihr schaut, ob die Chemie stimmt (ohne das macht es ja keinen Sinn), dann wird entschieden, ob es weiter geht und es werden Stunden bei der Kasse beantragt.

Viel Glück beim Finden des passenden Gegenübers:smile:
Viele Grüße
Simone

Liebe® Stinbi,

normaler Weise braucht man eine Überweisung von einem Facharzt. Das kann auch z.B. ein Neurologe sein, zu welchem Sie zunächst gehen, um eine Überweisung zu erhalten. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass Sie zu einem anderen Allgemeinarzt als Ihrem persönlichen gehen, um von diesem die Überweisung zu erhalten.
Also, es ist keinesfalls notwendig, zu dem Arzt zu gehen, bei welchem Sie bisher waren.

Auf der folgenden Website des Berufsverbandes der Psychologen etc. steht Alles genau beschrieben.

http://www.bdp-verband.org/psychologie/psytherapie.s…

Wenn man psychische Probleme hat, so braucht man sich nicht zu schämen - auch nicht vor dem bisherigen Hausarzt. Zum Menschen gehören eben Körper und Psyche. Wenn der Körper krank ist, muss versucht werden, ihn zu heilen. Das Gleiche gilt auch für die Psyche. Es gibt so viele Menschen, die Probleme haben und zum Psychotherapeuten gehen müssen. Also verstecken Sie doch nicht Ihr Leiden. Das macht Ihr Leiden, Ihre Situation nur noch viel schlimmer.

Viel Erfolg und Kopf hoch!

hallo,
zuerst mal- es ist keine schande hilfe zu brauchen.
und es ist wichtig und gut und notwendig bei der vergangenheitsbewältigung hilfe zu suchen. das ist allein gar nicht möglich.sieh es mal so: den blinddarm kannst du dir auch nicht allein rausnehmen.
viele menschen gehen erst viel zu spät los und dann wird es immer schwerer aus dem ganzen raus zu kommen. schade um die schöne lebenszeit, die damit vergeht.

so. jetzt zur therapie. ich bin heilpraktikerin für psychotherapie, bei mir kann man sich einfach einen termin machen. die „schul“ therapeuten, also die auf krankenkasse arbeiten, sind in der regel sehr ausgebucht. am besten mach dir eine liste (manche krankenkassen geben sowas, ansonsten bei google schauen. therapeutenfinder.de oder therapie.de. und dann ruf sie alle an und frag einfach an ob du einen termin bekommen kannst. frag ob du eine überweisung brauchst oder so kommen kannst. und dann kannst du 5 sogenannte probatorische sitzungen machen und erst danach mußt du dich entscheiden ob du da eine therapie für sinnvoll hältst. wenn nicht, gehst du zum nächsten. schau dir am besten mehrere an. und informiere dich auch über die verfahren für die sie zugelassen sind. am besten sind meiner meinung nach die therapeuten die noch alternative weiterbildungen gemacht haben. wenn man nicht an die wurzel des übels geht, dann kommt man auch nicht da raus.und die schultherpien sind nicht besonders wurzelorientiert. tiefenpsychologie ist noch am weitesten gefasst, da kann man viel machen. verhaltenstherapie interssiert sich nur für die symptome.
also, ich möchte dich ermutigen, geh für dich los, befreie dich von lasten und werde glücklich !
jeder hat das verdient. jeder!
schöne grüße yer

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!
Es ist immer schwierig sich das einzugestehen, dass man Hilfe benötigt, wenn man all die Jahre die Starke war. Und in der heutigen Gesellschaft ist es nicht sehr angesehen wenn die Psyche mal nicht im Einklang mit dem Körper ist… Ich glaube all das hat mich daran gehindert, mir schon viel früher Hilfe zu suchen. Aber gut, ich denke ich bin schon mal einen Schritt weiter, ich muss mich nur noch trauen und ich denke ich muss und werde es machen!
Danke nochmal für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Ganz liebe Grüße

Lieben Dank für Deine Antwort!!!

Dankeschön! Hat mir sehr geholfen!!!

hallo,
ja das kann ich gut verstehen. und ich kann dir sagen - du bist nicht allein damit. in meine praxis kommen viele menschen,vorwiegend frauen, die schon zu lange gewartet haben. oft auch menschen, die schon viel therapie gemacht haben, die ihnen gar nichts gebracht hat.
ich will keine politische debatte hier anfangen, dir nur sagen - laß dich nicht entmutigen wenn es nicht gleich der richtige therapeut ist. im schuhladen probierst du ja auch 10 paar :wink: bevor du ja eins nimmst.auch nach 10 sitzungen darfst du sagen - so bringt es mir nichts ich gehe. und es kann sein, daß du am ende jemanden findest den du selbst bezahlen mußt. ich wünsche dir, daß du dir das dann wert bist. (umsonst ist oft auch umsonst)es ist dein leben, das kostbarste was du hast. und du hast nur dieses eine. jetzt und hier.
du bist die frau deines lebens !!
noch ein buchtipp: lies alice miller. sie hat viel geschrieben. „die revolte des körpers“ finde ich besonders gut. aber alle anderen kann ich auch empfehlen. ich vermute, daß dir tausende lichter aufgehen. ich hoffe :wink:
ich mache hier auch mal eine ausnahme und sag dir - du kannst mich jederzeit noch was fragen (wenns nicht ausufert)
ich drück dir die daumen. alles gute !
herzliche grüße
e.roßner,leipzig (googelbar)

1 Like

Von Herzen ein Dankeschön für deine Antwort!
Du hast so Recht, ich sollte mich hier und jetzt darum kümmern, dass ich des Rest meines Lebens (ich bin erst 26) glücklicher, uneingeschränkter leben kann!
Von Alice Miller kenne ich das Buch ,das Drama des begabten Kindes", das hat mir ein guter Freund gegeben, als er meinte ich sollte mir Hilfe bei der Vergangenheitsbewältigung suchen. Da gingen mir schon einige Lichter auf! :smile:
Ich werde mich auf jeden Fall noch diesen Monat darum kümmern, dass ich Termine bekomme.

Dir Wünsche Ich alles Liebe!
Angela :smile:

Hallo,
eine Überweisung wäre nur dann nötig, wenn Du Dir die Praxisgebühr sparen willst. Ansonsten kannst du auch so einen Psychotherapeuten aufsuchen. Und da hast Du auch die freie Auswahl. Die Krankenkasse gewährt Dir (und dem Therapeuten) 5 probatorische Sitzungen, die sind - wie der Name schon sagt - zur Probe, ob das mit dem Therapeuten und Dir passt, ob überhaupt eine Therapie nötig ist usw.

also viel Erfolg bei der Therapeutensuche, leider sind meiner Erfahrung nach die Wartezeiten auf einen Therapieplatz recht lang :frowning: