Rechthaberei

Hallo,

was treibt Leute dazu, stets andere zu korrigieren? Da hat jemand eben eine Meinung, ein anderer kommt zum Schluß, das es doch im Grunde genommen gegen irgendein Gesetz verstößt. Ich rede hier eben mal so allgemein. Kommt kein Gesetz in Frage, so ist die Meinung eben nicht ganz genau richtig, sondern… Kommt auch das nicht hin, so entspricht diese Meinung eben nicht den moralischen Grundsätzen der Allgemeinheit, Begründungen folgen.

Muß denn von solchen Menschen immer und überall der eigene Senf dazugegeben werden? Kann man sich höflicherweise nicht seinen Teil denken und die ansonsten richtige Meinung einfach so lassen? Ist ja auch z.B. hier im Forum immer mal wieder nachzulesen. Macht es Menschen Spaß immer und immer wieder zu verbessern, auch wenns absolut überflüssig und sinnlos ist? Was treibt sie dazu?

Reiner

Hallo,

übersteigertes Selbstbewußtsein ?
Überheblichkeit ?
Sendungsbewußtsein ?
Rechthaberei ?
Fehlende Feinfühligkeit ?

Such dir was aus … :wink:

Gruß Carolin

Hallo Reiner
Es gibt ja „querulatorische“ Persönlichkeiten, denen man es nie recht machen kann, die an allem was auszusetzen haben, alles besser wissen etc.
Diese Typen fußen häufig auf einer Störung in der anal-motorischen Phase (2.-4.Lebensjahr), in der jedes Kind seine Sauberkeitserziehung durchmacht, gleichzeitig von motor-aktivem Ehrgeiz und Freude getrieben ist, die Welt zu entdecken und auch die TZrotzphase fällt eben in diese Zeit. Wenn die Eltern oder Erzieher sehr unverständig, rigide und eben inadäquat mit dem Kind in dieser Zeit umgehen, setzt man hier sozusagen eine Marke in der Persönlichkeits-Entwicklung.
Gruß,
Branden

Hi Reiner,

ein Grund könnte mangelndes Gespür für die Notwendigkeit sein: Nicht alles muss bis in die letzten Feinheiten geklärt werden. Wer nicht weiß, wann es genug ist, der treibt unnützen Aufwand.

Gruß Ralf

Macht es Menschen Spaß immer und immer wieder zu
verbessern, auch wenns absolut überflüssig und sinnlos ist?

„wenns“ mußt Du „wenn´s“ schreiben!

Ciao, Wotan

Hallo, Reinerzufall,

ich glaube nicht, daß solche Rechthaber, wie Du sie beschreibst, überheblich sind oder an übersteigertem Selbstbewußtsein leiden ( es genießen). Ich glaube im Gegeneil, sie fühlen sich ( eigentlich, ganz heimlich) sehr klein und unwichtig, und darum korrigieren sie andere - dann fühlen sie sich zumindest größer als diese. Eigentlich aber, dahinter, korrigieren sie immerzu sich selbst. Wahrscheinlich konnten sie als Kinder nie was recht machen … so seh ich das. Gruß, I.

Hallo,

ich sehe das genau wie Irmtraut. Meiner Meinung nachen haben solche Rechthaber in ihrer Kindheit ähnliches erleben müssen. Einen Vater/eine Mutter, der/die immer Recht haben musste, immer das letzte Wort haben musste. In der Kindheit hatten sie wahrscheinlich immer damit zu kämpfen alles recht machen zu müssen.

Das kann meiner Ansicht nach in zwei Extreme umschlagen:

  1. einen Kuscher, der zu allem Ja und Amen sagt, weil er dies in der Kindheit auch immer musste

  2. einen Rechthaber, der es genau so macht, wie er es in der Kindheit vorgelebt bekommen hat. Es auch nicht anders kann, durch sein minderes Selbstwertgefühl, dass er durch die ständigen Korrekturen im Kindesalter aufgebaut hat. Dieses versucht er durch die Rechthaberei zu verbergen. Frei nach dem Motto „Ich weiß eh alles“

Gruß

Phoebe

Hallo,

was treibt Leute dazu, stets andere zu korrigieren?

Angenommen es ist berechtigt, was ist daran schlecht?

jemand eben eine Meinung, ein anderer kommt zum Schluß, das es
doch im Grunde genommen gegen irgendein Gesetz verstößt.

Angenommen, das ist objektiv der Fall, was ist daran schlecht?

Kommt kein Gesetz in Frage,
so ist die Meinung eben nicht ganz genau richtig, sondern…
Kommt auch das nicht hin, so entspricht diese Meinung eben
nicht den moralischen Grundsätzen der Allgemeinheit,
Begründungen folgen.

Moral ist immer nur ein sehr schwaches Argument. „moralische Grundsätze der Allgemeinheit“ hört sich irgendwie an nach „Das tut man aber nicht…“. Da muß ich immer grinsen, wenn jemand sowas sagt.

Muß denn von solchen Menschen immer und überall der eigene
Senf dazugegeben werden? Kann man sich höflicherweise nicht
seinen Teil denken und die ansonsten richtige Meinung einfach
so lassen? Ist ja auch z.B. hier im Forum immer mal wieder
nachzulesen. Macht es Menschen Spaß immer und immer wieder zu
verbessern, auch wenns absolut überflüssig und sinnlos ist?

Eine Diskussion hat üblicherweise u.a. den Sinn und Zweck, zu konkretisieren, zu verbessern, zu überprüfen. Wenn Du Dich auf den Standpunkt stellst, man solle doch bitte tolerant sein und die „Meinung“ eines anderen so stehenlassen und sich seinen Teil denken, so a) verbietest Du anderen damit, ihre Meinung zu äußern und b) kannst jegliche Diskussion eigentlich gleich knicken, weil sie gar nicht erst beginnen kann.

Ich glaube, die Keulen „Höflichkeit“ und „Toleranz“ werden im Gegenzug viel zu gern vorgeschoben, um Unangenehmes und Unbequemes zu verdrängen. Keiner ist gezwungen, auch nicht moralisch, alles zu tolerieren, und Höflichkeit ist was anderes als Bauchpinselei.

Solang man nicht vergisst, daß nicht das ganze Leben aus harten Sachdiskussionen besteht, solang man nicht vergisst, daß man nicht immer und jeden und alles „auseinandernehmen“ muß, UND so lange man sich bei diesem „auseinandernehmen“ auf Sachinhalte beschränkt, finde ich das, was Du beschreibst, also nicht schlimm, sondern eher ganz sympathisch.

Oder hab ich Dich vielleicht total falsch verstanden? So richtig konkret schreibst Du ja nicht, was genau Du meinst.

Gruß,

Malte

„wenns“ mußt Du „wenn´s“ schreiben!

 
… und „mußt“ musst Du „musst“ schreiben, hähähä :wink:

Gruß vom T.

„wenns“ mußt Du „wenn´s“ schreiben!

 
… und „mußt“ musst Du „musst“ schreiben, hähähä :wink:

Wenn ich mich aber doch standhaft weigere, mich der Schlechtschreibreform zu unterwerfen!?
Ich habe übrigens der KMK einen langen Brief geschrieben, warum sie mit ihrer Reform völlig daneben liegen. Haben´s (sic!) aber trotzdem durchgezogen, sind halt alles Rechthaber :wink:

Ciao, Wotan

P.S.: Ja doch, ich habe natürlich keinen Brief geschrieben. Aber das ist ja kein Grund, ´nen Gag zu verschenken…

1 Like

[Mod] kleiner Hinweis
Rechtschreibung ist ein Fall fürs Brett „Deutsche Sprache“, die betreffenden Artikel hier habe ich daher mal abgeschlossen.

Gruß
André

ein anderer kommt zum Schluß, das es
doch im Grunde genommen gegen irgendein Gesetz verstößt.

daß schreibt man mit scharfem s hier.
tadada das weiß doch jeder. und überhaupt.
rächschreibung ist wichtig.
und komm mir ja nicht mit der reform.

Was treibt sie dazu?

unmöglich was du da abläßt. unglaublich. schrecklich. einsperren!

entschuldige, aber ich konnte jetzt echt nicht anders :smile:))))))))))))

Gruß
dataf9x

[Mod] Schau mal:
Hi Foxl,

daß schreibt man mit scharfem s hier.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

entschuldige, aber ich konnte jetzt echt nicht anders
:smile:))))))))))))

Ist ja gut. Ich hab aber trotzdem abgeschlossen. :wink: Nix für ungut.
Liebe Grüße,
Nike