Rechtshänder und Spiegelschrift

Guten Tag,
Was bedeutet, wenn ein Rechtshänder Spiegelschrift schreiben kann ? Hat diese Fähigkeit mit dem visuellen spatialen Denken zu tun ? Wenn ja, kommt es häufig bei Männern vor ?

Inge

Hallo,

Was bedeutet, wenn ein Rechtshänder Spiegelschrift schreiben
kann ?

Ist wohl eher ein einfacher Lernprozess.
Während meiner Armeezeit (ich war bei der Luftwaffe) saßen die Luftbildzeichner hinter einem großen Planchette und malten da ihre ganzen Daten in Spiegelschrift drauf.
Von vorn konnte man so die gesamte Karte ohne Störfaktor sehen.

Und gelernt hatten die das innerhalb von nur drei oder vier Wochen in der Grundausbildung.

Grüße
Zeulino

hi

Ich denke das hat nichts mit Rechts oder Linkshändrigkeit zu tun .

Ich bin umerzogener Linkshänder , also noch in einem Zeitraum zur Schule gegangen , wo man mit Rechts schreiben MUSSTE ( spätsechziger anfang siebziger Jahre )
ich kann somit mit beiden Händen etwa gleichgut schreiben , aber mit keiner Spiegelverkehrt .
Ich hatte mir mal aus Spass und Jux hebraisch beibringen lassen , die ja bekanntlich von rechts nach Links schreiben ,
ohweia , mühsam ernährte sich das Eichhörnchen , ich will nicht sagen das ich aufgegeben habe , aber für jemand der damit nicht aufgewachsen war , eine fast unlösbare Herausforderung .

Toni

Hallo,

ich bin entweder umerzogener Linkshänder oder von vorne herein beidhändig. Zum Beispiel ist beim Essen mit Messer und Gabel die jeweilige Seite allein von meiner Tageslaune abhängig, beide Varianten gehen problemlos und vollkommen unfallfrei.

Ich merke jedesmal ausschließlich an meinem Gegenüber, dass ich das Messer wieder „falschrum“ halte.

In Spiegelschrift schreiben kann ich vollkommen flüssig, genauso schnell in ganz exakt meinem üblichen Schriftbild rechts. Aber halt bloß mit der linken Hand.

„Richtigrum“ mit links schreiben kann ich überhaupt nicht, bestenfalls mühsam und mit hoher Konzentration ganz doll sorgfältig kalligraphieartig Buchstaben malen.

Bis ins hohe Erwachsenenalter war ich überzeugt, dies wäre normal und bei jedem so. Lustig, zu erfahren, dass man in Wirklichkeit ein Freak ist, hey.

Beste Grüße

Annie

Vielen Dank für die Antworten. In vielen Artikeln, die ich lese, wird auch erwähnt, dass es manchen Rechthändern gelingt, Spiegelschrift zu schreiben. Die meisten ausführlichen Erklärungen werden mit der Linkshändigkeit verknüpft. Es fehlt noch an Informationen über Rechtshänder, die in der Lage sind, Spiegelschrift zu schreiben. Wenn irgendjemand weiß, danke ich Ihnen im Voraus.

Inge

Vielen Dank für die Antworten. In vielen Artikeln, die ich
lese, wird auch erwähnt, dass es manchen Rechthändern gelingt,
Spiegelschrift zu schreiben. Die meisten ausführlichen
Erklärungen werden mit der Linkshändigkeit verknüpft.
Inge

Hallo Inge

Ich Leite ein Forum für Linkshänder , Bezugsquellen für Artikel für Linkshänder , Informationen , Statistiken , Linkshändige Berühmtheiten usw , ist der Inhalt dieser Internetgemeinschaft , aber das ein Linkshänder wie Sie beschreiben , besser Spiegelverkehrt schreiben kann , ist mir neu.
Ich wäre ihnen sehr Dankbar , wenn Sie mir den Bezugsquellennachweis solcher Informationen oder Presse-Artikel nennen könnten , das wäre echt mal eine neue Diskussion im Forum , ob das von den Usern bestätigt würde

gruss

Toni