Reizbarkeit -- ursache

Hallo zusammen,

ich bin überhaupt ein Mensch, der relativ leicht genervt/reizbar ist. Aber was ich mir eigentlich wenig erklären kann, ist wieso mein Blutdruck gleich auf 180 geht, wenn irgendwer anfängt zeug vor sich herzumurmeln/selbstgespräche führt, v.a. wenn ich dass gefühl habe, dass er/sie das nur tut, wenn ich den Raum betrete…
Habt ihr dafür irgendeine Erklärung? lg Herostrata

Hallo,

eine nachhaltig schlechte Erfahrung irgendwann mal? Oder VIELLEICHT Ansätze von sozialer Phobie?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

geht mir auch so. Ich habe für mich die Erklärung gefunden, daß es mich ärgert, weil jemand meine Aufmerksamkeit beansprucht und gleichzeitig signalisiert, daß er/sie mich überhaupt nicht beachtet.

v.a. wenn ich dass gefühl habe, dass er/sie das nur tut, wenn ich den Raum betrete…

Das stimmt natürlich nicht, das tun sie auch, wenn ich reinkomme.

Ich habe für mich die Lösung, dass ich mit Selbstgesprächlern in Büros umgehe wie mit einem Dudelradioprogramm, komplett auf Durchzug stellen und Ohrenstöpsel rein.

Gruß
orangegestreift

Hallo

Ich würde sagen, das Du Dich gerne konzentrieren möchtest und Dir Deine Arbeit wohl recht wichtig ist.

Rein systemisch ist es ziemlich schwierig, zu unterscheiden, ob jemand nur vor sich hin redet, oder ob jemand etwas wichtiges möchte. Also da hast Du einen echten Grund, Dich aufzuregen(was aber wohl nichts hilft). Es kann ja auch nicht jeder konzentriert arbeiten, wenn z.B. das Radio läuft.

Außerdem sind verschiedene Menschen verschieden direkt mit Ihrem Gehör „verbunden“.
Wenn man Menschen anspricht, so dauert es bei den einen ziemlich lange, bis „die Verbindung steht“ und bei anderen muß man extrem vorsichtig sein, so als ob man sie mit einem falschen Wort gleich in den A. treten würde.

Ich denke einmal, das man es sagen kann, das man durch unidentifizierbare Ansprache gestört wird. Sich mit solchen Problemen zu beschäftigen kostet ja auch Zeit.
Also beruflich auf engem Raum würde ich versuchen, mir das zu verbitten, im Alltag oder bei Lärm ist es mir egal und das sollte es dann auch.

MfG
Matthias

Hallo,

danke für eure Antworten:smile:. Ist schon mal beruhigend,dass ich nicht die einzige bin, der es so geht… und vielleicht änderts sich ja auch von selbst wieder… hat ich als kind ja schließlich auch nicht:smile:. glg