Rezidiv.Depression mittelgradig mit som. Syndrom

Kann mir jemand die Diagnose erklären: Rezidivierende depressive Episode, gegenwärtig mittelgradig mit somatischem Syndrom.

Wiederkehrende Depression mit begleitender körperlicher Symptomatik. Das kann sein: Müdigkeit, Schlappheitsgefühl, Schmerzen o.ä.
Gruß,
Branden

Danke für Ihre Antwort! Meine 17 jähr. Tochter leidet darunter - wohl schon seit ein paar Jahren. In der ersten Zeit wurde sie nur auf Migräne behandelt, jetzt war sie 6 Wochen in einer psycho. somatischen Klink und kam mit dieser Diagnose zurück. Weiß jemand, wie die Heilungsaussichten sind? Sie bekommt Tabletten, die aber überhaupt keine Änderung bringen. Sie fehlt viel in der Schule und wir wissen ncht, wie es weitergehen soll.

Als integraler Arzt kann ich Ihnen versichern, dass 90% aller Depressionserscheinungen in Wirklichkeit biologische Ursache und Behandlung haben. Widerum in grossen Bloecken dargestellt handelt es sich in Wirklichkeit um endokrine Stoerungen (Hormonkreislaeufe) oder um neurale Stoerungen (Neurotransmisoren, Synapsen). Allein eine falsche Zahnfuellung, Schwermetallvergiftungen oder sonstige Vergiftungen aus Umwelt, Industrielle Lebensmittel, usw koennen oder sind oftmals die nichterkannten Herkunftsorte auf die die Schulmedizin immer noch nicht schaut.
Im Alter von 17 ist Ihre Tochter ebenfalls in einer aeusserst sensiblen Fase als Frau und bedarf einer harmonischen Begleitung in das Erwachsenenalter. Hier setzt die psychologische Seite an.
Wenn Sie weiter darueber austauschen wollen bitte uber den Direktlink mit mir kommunizieren, ich helfe gerne soweit dies per Schriftverkehr moeglich ist, setze mich aber weiterhin nicht mehr schlechtgelaunten Kindern auf dieser Plattform aus.
Alles Gute. Horst G Ludwig

1 Like

hi

ist denn deine Tochter weiter in Therapie? Oder reduziert sich die Hilfe auf Tabletten? Die dazu anschenend nicht helfen …das halte ich für zuwenig

Sucht ihr einen guten Therapeuten, mit dem sie sich gut versteht

Gruß H.

Moin
Im Prinzip stimme ich zu.
Ideal wäre die Kombination von Psychotherapie und einem potenten selektiven Serotoninaufnahmehemmer. Ich empfehle daher einen Facharzt für Psychotherapie, der sich auch mit den Medikamenten auskennt.
Gruß,
Branden

2 Like

Guten Tag [Grüßen wird hier gern gesehen!]

Als integraler Arzt

Darf ich fragen, was genau das ist. Das hab ich noch nie gehört, was aber nichts heißen will.

kann ich Ihnen versichern, dass 90% aller
Depressionserscheinungen in Wirklichkeit biologische Ursache
und Behandlung haben.

Hierzu würde mich interessieren, wie Sie das sehen, wenn Depressionen zurückgeführt werden auf traumatische Erlebnisse, die so tatsächlich da waren und auch recht logisch eine depressive Symptomatik nach sich ziehen und die durch eine langfristige psychotherapeutische Behandlung tatsächlich besser werden.
Wie können Sie das denn erklären?

Widerum in grossen Bloecken dargestellt
handelt es sich in Wirklichkeit um endokrine Stoerungen
(Hormonkreislaeufe) oder um neurale Stoerungen
(Neurotransmisoren, Synapsen). Allein eine falsche
Zahnfuellung, Schwermetallvergiftungen oder sonstige
Vergiftungen aus Umwelt, Industrielle Lebensmittel, usw
koennen oder sind oftmals die nichterkannten Herkunftsorte auf
die die Schulmedizin immer noch nicht schaut.

Das wäre für mich plausibel, wenn keine ‚gängigen‘ Ursachen für eine Depression erkennbar sind. Aber in allen Fällen, die mir bekannt sind, gibt es eine lange Vorgeschichte mit belasteter Kindheit usw.
Würden Sie dazu Stellung nehmen?

Im Alter von 17 ist Ihre Tochter ebenfalls in einer aeusserst
sensiblen Fase als Frau und bedarf einer harmonischen
Begleitung in das Erwachsenenalter. Hier setzt die
psychologische Seite an.

Das ist doch auch bei klassischer Psychotherapie bzw: Depressionstherapie der Fall, oder nicht?

Über ein Auskunft würde ich mich sehr freuen.

LG Flaschenpost

5 Like

Guten Tag,
seit Herbst hat meine Tochter Serotoninaufnahmehemmer bekommen - ohne Wirkung, jetzt hat ihr der Arzt ein anderes Mittel verschrieben. Eine Psychotherapie hat sie ebenfalls angefangen, allerdings ist der Psychologe, zu dem meine Tochter sehr großes Vertrauen hat, jetzt für 7 Wochen in Urlaub. Vielleicht sind wir als Eltern zu ungeduldig, aber meine Tochter hatte die 9. Klasse freiwillig wegen des vielen Fehlens schon wiederholt, jetzt ist sie in der 10. Klasse und sie fehlt wieder ständig. Wir wissen nicht, was wir tun sollen und was richtig ist. Deshalb meine Frage, wie sind die Heilungsaussichten, falls man so etwas überhaupt beantworten kann. Können wir noch etwas tun außer abwarten?

Moin

Im Prinzip stimme ich zu.
Ideal wäre die Kombination von Psychotherapie und einem
potenten selektiven Serotoninaufnahmehemmer. Ich empfehle
daher einen Facharzt für Psychotherapie, der sich auch mit den
Medikamenten auskennt.
Gruß,
Branden

off topic Was ist ein integraler Arzt?
Hi,

kannst du mir darüber ein bischen mehr erzählen?

neugierige Grüße
Susanne

3 Like

Danke für die Antwort.
Die Diagnose Depression durch die Klinik (angefangen hatte alles mit Migräneanfälle) war für uns Eltern anfangs total unverständlich, eben weil sie ein absolut intaktes Elternhaus hat!! Hier kann die Ursache - bei aller Selbstkritik - nicht liegen.
Angefangen hat alles vor ca. 4 Jahren. Wir haben in der Zeit auch schon viele Heilpraktiker aufgesucht, als unser Hausarzt nicht weiter wusste. Bisher konnte ihr und uns niemand weiterhelfen.
In der Kindheit habe ich sehr auf gesundes Essen geachtet, sie hat keine Amalgamfüllungen, seit ein paar Jahren isst sie (als einzige in der Familie) nur vegetarische Kost, bei früheren Krankheiten hat sie viel homöopathische Mittel bekommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich, seit sie in der Pubertät ist, wenig Einfluss auf gesundes Essen bei ihr habe, sie isst viel Chips, Schokolade etc.
Unsere andere Tochter ist kerngesund.
(Sorry, ich bin das erste Mal in einem Forum und deshalb etwas unbeholfen). Danke für alle Antworten!!
Sofia-Marie

Hallo Sofia-Marie,

ich schreibe hier als Betroffener, und als solcher kennt man dann auch die Hintergründe und auch Leidensgenossen und deren weiteres Schicksal.

Weiß jemand, wie die Heilungsaussichten sind?

Diese sind durchaus gut.

Sie bekommt Tabletten, die aber überhaupt keine Änderung bringen.

Leider ist es so, dass die Medikamente bei jedem anders wirken, was um so blöder ist, weil sie einige Wochen brauchen, bis die Wirkung einsetzt.

Wenn man mehrere M. durchprobiert, ist dann schon mal ein Vierteljahr vergangen, bis man das richtige gefunden hat.

Sie fehlt viel in der Schule und wir wissen ncht, wie es weitergehen soll.

Nicht den Mut verlieren. Ein Jahr dranzuhängen schaffen auch viele Gesunde. Davon geht die Welt nicht unter.

Im Übrigen haben Depressionen ihre Ursache in Störungen des Hirnstoffwechsels, aber mein Eindruck ist, und das wurde mir auch bestätigt, das diese wiederum durch falsche Lebensweise gefördert werden.

Stichworte sind da:
zuwenig an sich denken
sich für andere aufopfern
zu wenig Freude am Leben haben
Ärger in sich reinfressen

zu wenig frische Luft und Bewegung tragen natürlich auch dazu bei.

Wünsche euch alles gute, Zoelomat

Arzt?
Die Vika sagt Volkswirtschaft und komplementäre Medizin, was nichts anderes ist als Alternativheilkunde - was jeder nach Lust und Liebe betrieben kann, ohne Medizin studiert haben zu müssen.

=^…^=

PS: Übrigens gruselige Rechtschreibung für einen angeblich gebildeten Menschen.

4 Like

Hallo Zoelomat,
es tut gut von jemand Betroffenen zu hören, dass es weitergehen wird! Danke! Wir sind manchmal so hilflos und machtlos und würden so gerne helfen. Aber ‚Eltern‘ und ‚Pubertätszeit‘ machen es nicht einfacher. Das ist ja genau die Zeit, wo Kinder sich abnabeln (müssen!) Und die Eltern nicht immer die Vertrauenspersonen sind, deshalb ist es gut, dass meine Tochter einen Therapeuten gefunden hat, dem sie vertraut, nur leider ist er jetzt für 7 Wochen nicht da, aber sie hat für die Zeit eine Adresse bekommen, an die sie sich wenden kann, so kann sie diese Zeit überbrücken.
Alles Gute weiterhin wünsche ich!
Sofia-Marie

Moin

seit Herbst hat meine Tochter Serotoninaufnahmehemmer bekommen

  • ohne Wirkung, jetzt hat ihr der Arzt ein anderes Mittel
    verschrieben. Eine Psychotherapie hat sie ebenfalls
    angefangen, allerdings ist der Psychologe, zu dem meine
    Tochter sehr großes Vertrauen hat, jetzt für 7 Wochen in
    Urlaub.

Nicht zuletzt deshalb finde ich es vorteilhafter, gleich zu einem Facharzt cfür Psychotherapie zu gehen, weil der beides zusammen abwägen und beurteilen kann. Er kann die Medikation handhaben, während er die Psychotherapie durchführt. Ihre Tochter müsste nic ht zu zwei Leuten gehen, die sich womöglich nicht immer so sehr abstimmen können über die Behandlung.
Gruß,
Branden

1 Like

Guten Tag,
das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mich darum kümmern. Vielen Dank !
Sofia-Marie

Huhu!

Wie kommst du auf den „potenten selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer“?

Meines Wissens nach muß man da geduldig rumprobieren, bis man ein passendes Medikament (bzw. eine passende Medikamentenklasse) gefunden hat.
(Ich persönlich kriegen von Serotoninwiederaufnamehemmern hauptsächlich ein unglaubliches Schlafbedürfniss, aber keine Symptomverbesserung. Bei mir hat ein reversibler MAO-Hemmer angeschlagen. Nach ungefähr 1/2 Jahr testen. Wobei ich den jetzt auch nicht unüberlegt vorschlagen möchte, sondern das nur ein Beispiel ist, um zu sagen, das es nicht so leicht ist, auf eine vernünftige Medikamentierung zu kommen.)

Viele Grüße!
Ph.

Hi

Meines Wissens nach muß man da geduldig rumprobieren, bis man
ein passendes Medikament (bzw. eine passende
Medikamentenklasse) gefunden hat.

Ja, das ist schon richtig. Aber es stellt sich naturgemäß ja auch die Frage, wie lange will ich rumprobieren bei einer schwerebn Depression und mit welchem Mittel fange ich an?

(Ich persönlich kriegen von Serotoninwiederaufnamehemmern
hauptsächlich ein unglaubliches Schlafbedürfniss, aber keine
Symptomverbesserung.

Das ist recht selten bei diesem Medikamenten-Typ.
Gruß,
Branden