Selbstsicherheitstraining

Hi,

kann mir jemand sagen, ob es im Raum Düsseldorf ein Selbstsicherheitstraining gibt, das wenig kostet oder es einen Verein oder eine Einrichtung gibt, die sowas evtl. kostenlos anbietet. Oder ob es sowas für Kassenpatienten gibt? Oder vielleicht weis jemand, wehn man da fragen kann. Bisher habe ich sowas nur für Selbstzahler gefunden. Bin Dankbar für jede Antwort, Idee.

Lieben Gruss,
svewa.

Hi

Der Baum hat inzwischen über 80 Clicks , aber keiner schreibt etwas .
Gut ich wohne rund 150 km entfernt , kann also die Frage auch nicht beantworten .
Ich frage mich nur als Sport-Trainer für Kampfkunst , was bzw wer hinter der Frage steht , mänl/weibl , und wie alt .
Wenn diese Frage von jemand kommt der gerade 18 ist , ist es etwas anderes als wenn die Frage von jemand gestellt wird , der sagen wir mal um die 40 ist .
wenn ich jetzt mein wissen als Trainer im persönlichen Kontakt anbiete , kann man mir das als gutmütig aber auch als einmischung in Angelegenheiten die mich nichts angehen , bezeichnen.

wie man es macht , man macht es verkehrt .

und genau das ist der Knackpunkt des Problemes , man muss Entscheidungen treffen zu denen man steht .
Ich habe die Entscheidung getroffen wenigstens etwas zu schreiben .

Kritik werde ich einstecken müssen , das kommt im Leben vor .

gruss

Toni

Hallo Toni,

danke für deine Antwort.Nein, sehe es nicht als Einmischung.Ganz im Gegenteil.Denke auch, dass Sport die Selbstsicherheit eines Menschen positiv beeinflussen kann.
Und ja, auch Entscheidungen, die man trifft, sind Ausdruck dessen.
Was ist denn Teipp als Sporttrainer?Würde mich interessieren.
Zu Deiner Farge, ich bin weibl. und 30 J. alt.Ich denke, es ist nicht zu spät jetzt noch an der Selbstsicherheit zu arbeiten.

Gruss,
svewa.

hi

Sicherlich kann man jederzeit daran arbeiten ein Sicheres Auftreten zu erlernen , doch Vorsicht ,wer über das Ziel schiesst , ist mal eben schnell ein Arrogantes Arschloch oder einem wird nachgesagt , das man über Leichen geht.
Da irgendwo dazwischen liegt die wahrheit .

Irgendein Schlauer hat mal folgenden Satz losgelassen und der trifft absolut hundert prozent zu :

Wenn man angegriffen wird hat man etwas richtig gemacht , denn nur wer den Ball hat , den greift man an .

heisst in Klartext , nicht jede Kritik ist eine Kritik , es kann auch Neid sein .

Ich selber halte absolut nichts von Selbsthilfegruppen , da wird m.E nur dummes Zeugs geredet , weil keiner wirklich weiss wie es richtig geht.

Aber :
kein Mensch ist in allen Lebenssituationen sicher , obwohl ich Beruflich in einer Führungsposition beschäftigt bin , also im Beruf , sowie auch auf Seminaren mit hohen Tieren zu tun habe ( höchste Person war Frau Merkel ) treten da keine unsicherheiten auf , aber auf einem grossen Hauptbahnhof käme ich ins Schleudern , weil ich auf dem Land aufgewachsen bin und der nächste Kleinbahnhof mit jeder Stunde ein Zug rund 20 km weg ist , also damit nicht gross geworden bin und es nicht wirklich gebraucht habe .
Auch mag ich keine grossen Kaufhäuser wie Karstatt oder so , da gehen mir die Beraterinnen , wenn mal eine Auftaucht auf die Antenne , weil die mich mit Fragen oder Beratungen konfrontieren , mit denen ich nicht gerechnet habe , weil , wenn ich eine schwarze Hose suche , dann kommen die mit Grünen und wollen einem erklären das einem die besser steht .
da fällt es mir sehr schwer höflich zu bleiben und nochmals zu wiederholen , das ich eine schwarze , keine Rote , keine Blaue , keine Grüne haben will.
Da ist Selbstsicherheit ganz sicher angebracht , weil man ansonsten zur Bererdigung mit einer roten Hose auftaucht. …
oder man lässt es und bestellt im Internet.

Es gibt soviele Situationen wo man mal Selbstsicher auftreten muss , beispielweise muss ich auf der Baustelle mal ein Machtwort reden , aber andererseitz gibt es auch wieder momente , wo „kneifen“ die bessere Wahl war .
Sehr vieles ist Situationsbedingt um ganz konkret einzugehen worauf Sie hinaus wollen bräuchte ich Anhaltspunkte wo es hängt .

gruss

Toni

Hi Toni,

danke für Ihre Antwort. Das richtige Auftreten hängt immer von der Situation ab. Nun ja, mit zum Beispiel Bahnhofen, vollen Kaufhäusern und Menschenmassen habe ich nun kein Problem. Bei mir hackt es vor allem im Beruflichen Bereich. Meine Aufabe ist für andere Menschen zu sprechen und oft auch Vorträge zu halten. Und mit Autoritätspersonen habe ich Probleme. Ich bin da immer unsicher und weiß nie, wie ich reagieren soll. Früher war es gar kein Problem, aber seit paar Jahren schon. Und wenn ich einen Vortrag halten soll oder spontan vor Kollegen, Chef etwas berichten soll, dann bekomme ich Herzrasen, Zitteranfälle, Schweis. Vor lauter Herzrasen bekomme ich dann keine Luft und ich kann dann nicht mehr sprechen. Das ist sehr peinlich. Würde mich dann am liebsten in Luft auflösen. Deshalb suche ich etwas, wo man das Reden regelmäßig trainieren kann. deshalb die Anfrage mit einem so ne Art Kompetenztraining. Ich weiß ja das es sowas gibt. Aber solche Seminare kann ich mir leider gar nicht leisten. Habe jetzt sehr viel rechachiert und nicht gefunden, was mir helfen könnte…
Was ich fand war ein Verein, wo man das Redenhalten trainiert. Aber das findet nur einmal im Monat statt und ist für ein echtes sog. Training zu wenig.
Naja, mal schauen…

lieben Gruss,
svewa.