Sich alt fühlen

Hallo!

Da ich selber momentan nicht weiss, wie ich aus meinem momentanen Zustand rauskommen soll…möchte ich hier mal fragen- vielleicht bekomme ich ja so den „Dreh“ aus allem heraus…

Wie mein Titel sagt…ich fühle mich alt…

Ich lebe nun seit einem Jahr mit den Kindern alleine ( habe mich getrennt) und das letzte Jahr war einfach schwer…

Meine Lebensumstände sind so, daß ich wirklich zufrieden sein kann!
Ob Kinder, Verhältnis zum Ex, meine Arbeit…die ganzen Dinge, die zum Ablauf des Lebens gehören- laufen und abgesehen von den alltäglichen Problemchen, ist wirklich alles ok!

Was mich selber angeht- so fühle ich mich einfach…alt…leblos…
Ich war immer ein Mensch mit Elan- konnte mich begeistern und damit wirklich viel umsetzen…- jetzt- ist davon überhaupt nichts mehr zu spüren…

Ich schaue, daß alles rund läuft…bin auch zufrieden, wenn es das tut…nur ich für mich…- mir fehlt der Esprit für MICH…

Durch meinen Weg, den ich gegangen bin- hat es sich leider so ergeben, daß es nun keinen Menschen gibt, der mir noch so nah ist, daß ich mal anrufen könnte…-- das waren zT sehr schmerzhafte Verabschiedungen, die da liefen…Enttäuschungen…-- und ich weiss, daß ich gerade sozial sehr isoliert lebe (von meinen Eltern ist da nichts zu erwarten) und das nicht gerade gut tun kann…

Am Anfang- habe ich darunter gelitten…keiner da, den man auch, wenn man mal was Schönes erlebt hat, anrufen kann…-- mittlerweile wird das von mir nur noch so hingenommen…- denke auch, daß sich das ja irgendwann auch wieder ändern wird…

Die Kehrseite ist, daß ich gar keinen Menschen jetzt näher kennenlernen will!
Menschen, die mir zu nah kommen (wenige genug sind es schon)- schiebe ich weg…- es ist mir zuviel- ich möchte vermutlich auch nicht mehr so verletzt werden…- und dann sind die Kontakte aus meinem „alten Leben“ halt auch so, daß diese Menschen immense Probleme haben…

Probleme, die mir schlicht zu schwer, zu kompliziert sind-- in den beiden Fällen schaffen es die Menschen nicht ihr Leben in die Hand zu nehmen und stehen wirklich nicht weit vom Abrund (Suizid) entfernt!

Ich habe mich da am Anfang unglaublich reingehängt- versucht zu regeln- Wege geebnet…- und jetzt bin ich einfach auch an dem Punkt, daß ich dastehe und ihnen zugestehe, daß sie selber entscheiden müssen…nur ICH kann ihnen nicht mehr helfen!

Was mich selber so an mir stört ist vor allem, daß mir so eine Begeisterung für alles fehlt…

Nach diesem Jahr- habe ich das Gefühl, daß ich diese ganzen Verletzungen endlich einsortieren konnte…Abstand dazu gewinnen (lang genug hats gedauert)…und nun müsste doch dann auch wieder der Elan für MICH da sein!!

Ist aber nicht!
Richtig klargeworden, daß ich mich alt fühle…ist es, als bei einer Bekannten vor kurzem der Mann plötzlich verstarb und ich dachte…„herrje…sie ist 42-noch so jung“…und mir klar wurde, daß ICH mich so überhaupt nicht fühle…

Ich will keine Neuerungen- würde mir jemand sagen, ich sollte nochmal was lernen-- ich würde müde abwinken…
Mir sind Menschen mit ihren Problemen zuviel…- habe wenigstens jetzt eine nette Bekannte, die da wirklich mal gut und unbeschwert durchs Leben geht…

Ich wollte endlich dann mal was für mich tun…Sport…- und das habe ich dann mal halbherzig begonnen…- um dann aber auch resigniert festzustellen, daß ich mich sonst nach sowsa gut gefühlt habe…Lust auf mehr Fitness bekam ( hab null drauf, da ich schon ewig nix mehr gemacht habe)…jetzt ist davon aber auch NIX da…

Alt fühle ich mich…lass nur noch laufen und mache das, was getan werden muss…-- und ich schau mich selber an und wie ein alter Krieger winke ich bei allem für mich nur müde ab…

Mag sein- das es nach all dem, was ich durchgemacht habe nun normal ist…- aber mein Bedürfnis ist es nunmal auch, daß ich mich gut FÜHLE…

Ich schaue einfach nciht wirklich nach mir…krieg das aber auch beim besten Willen einfach nicht auf die Reihe…
Ich rauche…und ja- keiner muss mri sagen, daß das ungesund ist :wink:…aber der Elan, das nun auch mal anzupacken (was in Verbindung mit Sport dann ein Stück weit von alleine kommt, da man doch gute Luft beim Laufen in sich hineinlässt)…ist einfach nicht da…

Alles dümpelt so vor sich hin…ich dümpel vor mich hin…

Gesundheitlich stört mich diese Unfitness durchaus (aber wie man sieht, nicht genug)
Ich schlafe gut, Essen ist kein Problem…

Da ich auch einige Zeit Therapie gemacht habe, sehe ich meine Gefühlswelt an und da sehe ich diese grosse Liebe zu meinen Kindern und bade da zeitweise regelrecht drin :wink:…es ist also auch nicht so, daß meine Gefühlswelt so reduziert abläuft…

Vielleicht…kann mir ja von Euch mal jemand einen Tipp geben…mir helfen…- wie ich mich mal wieder besser fühlen kann…??

Ich nehme den Zustand irgendwo nur hin…wie Vieles…- und doch gefällt mir das nicht- möchte ich mal wieder so richtig das Leben in mir fühlen- mich freuen an Sport…am Leben…- wann hat man zuletzt mal so richtig von Herzen gelacht???

danke…kitty…

Ganz pragmatisch geantwortet
Hallo Kitty
Was du beschriebst, klingt im großen und ganzen nach einer Depression. Viele Menschen haben damit zu tun.
Ganz pragmatisch möchte ich dir vorschlagen, deswegen eine Therapie zu beginnen. Das wird dir wahrscheinlich helfen.
Es grüßt dich
Branden

Hallo,

Ich möchte es zunächst mal mit Aussagen an Lenzen alter Menschen
kommentieren:
" Ich würde mich alt fühlen, wenn ich nicht mehr DAS machen könnte, was ich immer gerne gemacht habe "

Arbeit ist ein wichtiger Aspekt des persönlichen Empfindens, und DAS
kenne ich auch: arbeitslos kann man sich schnell mal leer und nutzlos
am Leben fühlen…das war bei den " Alten " relativ selten bekannt.
Auch Anonymität und Abschottung gegenüber der Nachbarschaft war damals
nicht so deutlich verbreitet als heute, wo viele nur noch auf sich selber und ihren persönlichen Vorteil schauen.
Von den alten hat man gelernt, niemand mit seinen eigenen Problemen
belästigen zu wollen…nachfolgende Generationen überdeuteten dieses.

Als Single oder nach gescheiterter Ehe befindest Du Dich fast in der Überzahl der Menschen. Da schaut man manchmal neidisch auf die
Zwischenmenschlichkeit anderer Kulturen.
Du bist also nich alt, sondern hast lediglich zuletzt etwas zu sehr an Deinen Mitmenschen vorbeigelebt.
Mit Kindern ( auch je nach Alter ) hättest Du eine 1. Möglichkeit der
Rückkehr in gesellschaftliche Belange.
Wenn sie schon älter sind:
Geh mal aus und lerne Leute kennen. Komm nicht gleich mit Problemen,
sondern genieße und warte, bis sich diese Diskussion ergibt.
Auch in der Familie liegt es oft an Kleinigkeiten, die regelmäßigen
Kontakt eher verhindern. Muß nicht negativ sein, aber jedes Individuum
hat sein Päckchen zu tragen…persönliche Probleme wechselseitig
ansprechen und tolerieren. Wird es einseitig zu viel,auch mal gerne
einen " Cut " setzen.

Bei der Arbeit setze momentan eher auf Neutralität, da im Banne der
Wirtschaftskrise zu viele private Ängste vor der Zwischenmenschlichkeit stehen…und wenns um die eigene Existenz geht, ist vielen das eigene Fell näher, als die Familie.
Hier steigt die Stimmung, wenn die Konjunktur wider im Aufwind ist.

Und schau auch mal, was Du privat gerne machen würdest. Interessengemeinschaften kannst Du auch dort oft lokal finden.

…u.v.m.

mfg und frohes Neues…

nutzlos

Liebe Kitty!

Du hast eine ganze Menge mitgemacht, was sicher sehr anstrengend war. Da lassen manchmal die Kräfte nach.

Immerhin hast du eine eigenständige Entscheidung getroffen, als du dich getrennt hast; und du gehst sehr realistisch mit den Konsequenzen um. Das heißt aber nicht, dass es dann nicht doch einmal zuviel werden kann.

Sicher hast du auch eine lange Zeit einfach funktioniert, weil der Laden laufen muss, gerade wenn man Kinder hat. Wenn man aber eben recht isoliert lebt, kann das zeitweise sehr schwer werden.

Ich finde es gut, dass du dich therapeutisch unterstützen lässt. Das bedeutet aber nicht, dass es von dem Zeitpunkt an nur noch bergauf geht - eher im Gegenteil: Wenn man sich dann erstmal genauer betrachtet, was da mit einem selbst los ist, zieht einen das meist erstmal richtig runter. Aber es gehört schon viel Mut dazu, sich überhaupt so mit sich zu beschäftigen und glaube mir: Es wird sich lohnen!

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du dir für dich Zeit nimmst und versuchst, ganz bewusst darauf zu hören, was du brauchst. Tue dir immer wieder Gutes und lass dir die Zeit darauf zu warten, dass es Wirkung zeigt.

Das Alleinsein kann man aushalten für einen Weile, glaub mir, und vertraue darauf, dass bessere Zeiten kommen werden. Ich habe all das so erlebt.

Tue dir Gutes und dann such aktiv nach neuen Kontakten. Es wird dir gelingen!

Ich wünsche dir von Herzen Alles Gute für das Neue Jahr und dass DEIN JAHR werden wird!!!

LiebeGrüßeChrisTine

Paradox?
Moin

Ich möchte es zunächst mal mit Aussagen an Lenzen alter
Menschen
kommentieren

Aber im Lenz des Lebens ist man doch jung. Wie geht das zusammen: Lenze alter Menschen?
Herbste alter Menschen könnte ich ja noch verstehen…
Irritierten Gruß,
Branden

Hallo,

Ich lebe nun seit einem Jahr mit den Kindern alleine ( habe
mich getrennt) und das letzte Jahr war einfach schwer…

Kann es sein, dass Du einfach erschöpft bist nach diesem Jahr mit Neuanfang, Umstellung, Verarbeitung der Trennung, alles regeln müssen, für die Kinder da sein, ohne enge Freundschaften auskommen und der vorausgehenden Zeit der Trennung?

Das fände ich jedenfalls sehr nachvollziehbar.

Mir kommt einiges, was Du beschreibst, sehr bekannt vor aus Zeiten der Überbeanspruchung, vor allem auch, dass Dir Dinge, die Dir früher gut getan haben, jetzt nur zuviel sind.

Auf mich wirkt es wie ein depressiv getönter Zustand durch Erschöpfung.
Dann würden Dir vielleicht am ehesten Erholungszeiten helfen, ohne Kinder, ohne inneren Zwang zum Fitnessprogramm - einfach gar nichts. (Das schließt ja ggf. eine Therapie nicht aus!)

Das ist nur mein persönlicher Eindruck, Du wirst selbst beurteilen können, ob da was dran ist.

Alles Gute!

Jule

oder Du beantragst eine Kur mit den Kindern zusammen,damit Ihr alle wieder auf die Beine kommt

ot
Hi,

Aber im Lenz des Lebens ist man doch jung. Wie geht das
zusammen: Lenze alter Menschen?
Herbste alter Menschen könnte ich ja noch verstehen…

Ist vielleicht regional unterschiedlich, ich kenne das so: 45 Lenze sind 45 x Frühling sprich: 45 Jahre. Logo, oder?

Neujahrsgruß,

Anja

1 Like

Hast Du Dich selbst verloren?
Hallo Kitty,

aus psychologischer Sicht klingt das was Du schreibst so, als hättest Du Dich selbst verloren. Vielleicht auch nur den Zugang zu Dir selbst. Das kann schon mal passieren, wenn man dies und das durchmacht, wovon Du ja schreibst.

Während der ganzen Anforderungen von außen in den ganzen Jahren hast Du Dich einfach zu wenig um Dich selbst gekümmert. Hast zu wenig für Dich selbst gesorgt! Eine Depression oder ein Burnout ist es aber wahrscheinlich nicht. Vielmehr ist hier doch die Frage, ob Du Dich jemals zuvor selbst gefunden hattest (vor Deiner Ehe und den Kindern)? Warst Du da ganz Du, Du selbst? Mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Meinungen, Stilen, Werten, Zielen, usw.? Konntest Du entspannen und genießen? Dich freuen?

Gerade bei Frauen kann es passieren, dass sie alles unter einen Hut kriegen wollen (bzw. müssen), also Kinder, Familie, Partnerschaft, Beruf, Karriere, usw. …und dabei selbst auf der Strecke bleiben. Vielleicht hilft Dir schon eine Kur, möglicherweise musst Du aber doch noch ein wenig Individuationsarbeit nachholen, - vielleicht eine kleine und relativ kurze (1-2 Jahre) Therapie, vielleicht reicht Dir aber auch schon allein Zeit und Ruhe, Erholung und Raum für Dich. Um zu Dir zu finden ODER (!) um zu Dir zurückzufinden.

Die Entwicklungsschritte sehen in etwa so aus (bitte mich nicht darauf festnageln):

1.) Selbstfindung
2.) Selbstbewusstsein
3.) Selbstständigkeit erreichen
4.) Selbstverwirklichung
5.) Selbstwerdung (ungefähr Stufe Buddha)

Hier noch ein Link für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Individuation

Beste Grüße,
Yedi386

Hallo Kitty,

ich habe deine Postings immer gerne gelesen. Im Moment scheint es Zeit zu sein, dass du deine „Batterie“ aufladest. Oft hast du dich um die Probleme deiner Mitmenschen gekuemmerst.

Oder symbolisch gesehen:
-Du hast dein Tisch immer reich gedeckt fuer deine Mitmenschen. Und jetzt wo du selber hunger hast, steht nicht mehr genuegend auf dein eigener Tisch…
Dennoch gibt es in diesem Forum mehere Menschen die sich genuegend Zeit fuer dich genommen, dein UP gelesen und einfuehlsam beantwortet haben. Das bedeutet (symbolisch), dass jetzt diese Menschen dein leer gewordener Tisch wieder auffuellen.

Ich denke, dass du einfach eine Zeit fuer dich selber brauchst. Einst hatte ich auch so eine Periode. Die Lebensfreude kommt wirklich wieder zurueck!
Gruss: Ge-es

Hallo Kitty,

ich möchte vermutlich
auch nicht mehr so verletzt werden

Du,wenn in einer bestimmten Situation der Schmerz zu groß wird,stirbt ein Teil der Gefühle ab.
Das ist nichts schlimmes und auch nicht für ewig.
Nutz die Zeit,auch wenn´s nicht ganz freiwillig ist,um mal in `Klausur´ zu gehen,dich wieder zu finden.
Wenn du dich mit diesem Tod arrangierst,und erkennst,dass aus ihm etwas Neues erwächst,kannst du wieder neugierig werden.
An dieser Schwelle stehst du wahrscheinlich schon.

Vertrauen wirst du als Vorschußleistung für dich und dein Leben erbringen müssen.Auch für andere.Hab Vertrauen in dich selbst.
Dann kannst du dich auch wieder etwas öffnen.

Ich wollte endlich dann mal was für mich tun…Sport

Die Kraft,irgendwelche anempfohlenen Aktivitäten auszuführen,fehlt dir im Moment.Das ist auch gar nicht angesagt.Laß dich da nicht von einer falschen Motivation beeinflussen.Erst wenn es von Herzen kommt,wird das was.

wann hat man zuletzt mal so richtig von Herzen
gelacht???

vorgestern vormittag.Ich habe mich über etwas total irrwitziges
halbtot lachen müssen.Selbst noch beim Spaziergang.
Ein Glück,dass mich keiner gehört hat,wie ich laut gröhlend durch den Wald gelaufen bin.
Hoffentlich kannst du auch bald wieder richtig herzlich lachen.

ich danke dir
Heidi

Danke!!
Hallo an Euch alle- und ein DAnkeschön für Eure Antworten!

Es hat nun gut getan- daß sich so gekümmert wurde…- und ich hatte nun auch Zeit zum nachdenken!

Mehr Zeit für mich nehmen…mir Zeit geben…- das ist vermutlich wirklich DER Schlüssel…wenn auch gar nicht so einfach umzusetzen! :wink:

Gerade rief nun eine Bekannte an- und frug, ob ich nicht übernächste Woche für 4 Tage mit zum Skifahren wollte!
Tja…das wäre rauskommen- mit noch 2 anderen Frauen…in den Schnee…- selbst, wenn ich nicht Skifahre, kann man das probieren oder notfalls spazieren gehen…- Abwechsung…

Aber- ich komm mir grad total überfahren vor-- selbst, wenn ich da nun absolut frei entscheiden kann ob ich das mache oder lasse…- könnte noch nicht mal sagen, wovor ich gerade Angst habe…-- aber ich weiss grad gar nicht ob ich das machen soll…??

Jetzt könnte ich endlich mal unter Leute- was anderes sehen und hören…und weiss nicht, ob ich das wirklich will…- ich spinn doch :wink:

Jedenfalls möchte ich Euch danken für Eure Gedanken…die mir wirklich geholfen haben :smile:

liebe grüsse
Kitty

Hallo Kitty,

Gerade rief nun eine Bekannte an-
Aber- ich komm mir grad total überfahren vor
Jetzt könnte ich endlich mal unter Leute-

Weshalb gönnst du dir nicht mal eine Weile „dich alt fühlen“?

Nach einem Jahr „nach Trennung“ und einer anstrengenden Zeit vor der Trennung?

Kaum hast du deine Angelegenheiten geregelt, bist du schon wieder auf Achse. Du überfährst dich selbst. Und kommst nicht zur Ruhe, zum Nachdenken, zum Absacken lassen.

Wie viele hunderttausend Gelegenheiten hast du dir in deinem Leben entgehen lassen (müssen)? Kommt es jetzt auf ein paar weitere an?

Mehr Zeit für mich nehmen…mir Zeit geben…

Ja, mach das mal. Zeit geben …

Obwohl :smile:

Gerade rief nun eine Bekannte an- und frug, ob …

Wenn du es einfach so, relaxt, ohne Gedanken ob du Ski fahren kannst oder nicht oder … auf dich zukommen lässt. Ich denke, es würde dir dann Spaß machen. Und anschließend „alt fühlen“ genießen.

Alles weitere entwickelt sich, bei dir und anderen.

Grüße
Tommy