Soziale probleme, ich will mich ändern

dinge die ich loswerden möchte:

  1. ich kann nicht nein sagen und muss letzlich das tun wenn andere mich um sachen bitten wobei es eher ungünstig für mich ist.

  2. ich hasse es menschen zu enttäuschen und fühle mich ständig miserabel danach. zb. samstag wurde ich auf ner halloween party eingeladen, doch habe abgesagt weil ich erstens krank war und zweitens keine lust hatte.damit habe ich 2 freunde in stich gelassen weil ich sie mitnehmen wollte. dann bekam ich eine nachricht von nem freund und meinte „wir sind trotzdem sehr enttäuscht dass du nicht kommst“ bis jetzt habe ich immernoch gewissensbisse und zerbreche mir den kopf dabei. Parties und mit freunde zeit verbringen empfinde ich immer für eine pflicht.

  3. habe öfters soziale phobie, meide gruppen und „europäer“ besonders wenn sie extrovertiert und wissen was sie reden etc. bekomme ticks wenn ich sie sehe und sie mich angebilch nicht beachten und mein selbstwertgefühl sinkt. deswegen habe ich in meiner englischen uni sogut wie keine freunde…

  4. ich muss jedem alles recht machen, bin selten sauer auf menschen die mich enttäuschen und werd meistens entweder ausgenutzt oder am ende so enttäuscht dass ich keinen kontakt mit dem personen haben möchte heiß völlig ignorieren

  5. ich will freunde haben bin aber nicht im stande welche aufzubauen, da es ein teueflskreis da ich öfters ungerne rausgehe. doch es hat sich vieles verbessert, habe ein hand voller asiatische freunde die ich im internet kennengelernt habe doch keine zeit mich um sie zu kümmern wegen studium und freund. Das wiederum gibt mir ein sehr schlechtes gewissen.

  6. ich hab nicht genügend selbstbewusstsein und selbstwertgefühl, studiere bwl und chinesisch brauche in meiner zukunft soziale kompetenz und ein netzwerk aufbauen da ich soviele möglichkeiten habe so viele interessante leuten kennenzulernen…ich verliere meine chancen…wie kann ich mich da bloß verbessern? manchmal wünschte ich, ich würde völlig menschen vermeiden und in einem abgelegenden wald etc. leben…wieso bin ich so menschenscheu…ich wünschte ich hätte dieses unwohles gefühl nicht dabei und glücklich mit meiner umfeld und mitmenschen…manchmal scheue ich mich sogar telefon ranzugehen oder wenn ich ne sms bekomme…

war in deutschland und in england insgesamt für 1 jahr mit unterbrechungen in einer therapie wegen soziale probleme und andere probleme die sich mittlerweile abgelegt hat. doch ich hab das gefühl dass es nicht hilft. ich bin zur zeit wieder in einer therapie. sie hilft mir sehr, gibt mir tipps etc. doch ich weiß nicht ob es wirklich hilft…hat jemand ähnliche erfahrung und eventuell tipps?

hilft meditation?wenn ja, wie kann ich es am effizientesten praktizieren?

hach manchmal wünschte ich ich bin ein freier vogel und hätte keine sorgen und ängste…

Hallo camomile

muss letzlich das tun wenn
andere mich um sachen bitten wobei es eher ungünstig für mich
ist.

  1. ich hasse es menschen zu enttäuschen und fühle mich ständig
    miserabel danach.
    ich bin zur zeit wieder in
    einer therapie. sie hilft mir sehr, gibt mir tipps

Das alles klingt schon sehr danach, dass Du Du eher bei deiner Therapie bleiben solltest, als jetzt damit aufzuhören und Meditation zu beginnen.
Was ich etwas zweifeln lässt, sind die „tipps“, denn eine solide Psychotherapie arbeitet eher nicht mit Tipps. Aber wir wollen mal aus der Ferne hier nicht päpstlicher sein als der Papst - sei geduldig und mach in Ruhe weiter Psychotherapie, das scheint mir zur Zeit der beste Weg für Dich. Nach Abschluss deiner Einzeltherapie würde ich dir dann übrigens aks Ergänzung noch Gruppentherapie empfehlen, weil ich den Eindruck habe, dass diese für deine Problematik eine gute Ergänzung wäre.
Gruß,
Branden