Stalking

Hallo da draußen,

ich bin ratlos, habe eine Art Stalking-Fall, der jetzt ein Jahr
andauert, sich mittlerweile aber „nur noch“ im 6 wöchigen Rhythmus
bemerkbar macht.
Habe mich letztes Jahr von meiner langjährigen Beziehung getrennt.
Mit meinem EX-Freund habe ich allerdings noch guten Kontakt und er beteuert mit der Sache nichts zu tun zu haben.
Seit dieser Trennung verbringe ich viel Zeit mit meinem Arbeitskollegen und mittlerweile liebster Freund. Dieser wird seit Nov. letzten Jahres mit anonymen sms und Telefonanrufen belästigt.
Die Inhalte sind immer die gleichen:
1)Es wird sich über ihn lustig gemacht und die Tatsache, daß er mich
nicht in eine Beziehung bekommt!
2)er wird informiert, was ich tue, wann und ob ich mich mit anderen Männer treffe, bsp: mit meinem EX!

Die Polizei, das LKA wie auch die Staatsanwaltschaft halten den Fall
nicht für anzeigebedürftig. Das heißt, Hilfe von dieser Seite kam
nicht! Die Fangschaltung bei der Telekom schlüsselte uns nicht die
vollständigen Rufnummern der anonymen Anrufe auf, dazu braucht man eine Zulassung der Polizei/Staatsanwaltschaft, was ja nicht möglich
war!Oder die anonymen Anrufe werden übers Internet getätigt!
Die sms kommen ohne jeglichen Absender oder mit unseren eigenen Handynummern. Das heißt, ich kann bei keiner Nummer den Schreiber oder Provider nachverfolgen über den der Terror ausgeführt wird. Ich weiß, dass man im Internet mittlerweile genügend Möglichkeiten hat ohne Nummern oder mit fremden Handynummern sms zu verschicken.Mein
guter Freund hat auch schon seine Handynummer gewechselt, die der Täter, woher auch immer??? raus bekam. Natürlich hat sich mein Verdächtigenkreis innerhalb eines Jahres eingeengt, da nicht jeder detaillierte Hinweise aus meinem Tagesablauf und meinem Leben wissen
konnte und in den sms schreiben. Ich kann ja aber nicht auf Verdacht allen engen Freunden böse sein. Und wie heißt es: Im Falle für den
Angeklagten…

Die Sache ist kompliziert:
Hat Jemand noch eine Idee, wie man so einen anonymen Täter schnappen kann?
Ist diese Dreieckskonstellation: „neuer Mann“ an meiner Seite bekommt sms mit den Inhalten über mich/uns bekannt?

Hoffe auf neue Gedankengänge,

im voraus vielen Dank

hi sylvia,

ich kann dir bei deinem problem nicht sonderlich helfen. aber mir ist ein gedanke gekommen.
ich selbst habe die moeglichkeit sms von meinem webserver aus mit wahlabsendern zu schicken. dies funktioniert ueber ein so genanntes sms gateway. ich habe also einem sms provider ein gewisses kontingent an sms abgekauft, welches ich jetzt ueber sein gateway und ueber meine seite nutze.

das ist jetzt ein schuss ins blaue. wenn du glueck hast, kannst du da allerdings treffen.

wenn du eine sms aus dem internet erhaelt, dann schickt der „taeter“ von seinem computer mit seiner IP die sms ueber einen solchen dienst und hintrlaesst einen zeitstempel und seine ip beim sms provider.

das eroeffnet dir vielleicht die moeglichkeit bei deinem handyprovider (vodafone,o2,telekom) eine anfrage zu stellen, woher die sms vom datum/uhrzeit denn kam. bzw, ob es eine moeglichkeit der verfolgung gibt.

weil … technisch ist das ohne weiteres moeglich.
duemmsterfall… der taeter nutzt einen oeffnetlichen terminal (internetkaffee)

ich hoffe das hilft vielleicht

grusz

PixelKoenig

Hi Sylvia,

ich kann nachvollziehen, dass es eine ärgerliche und/oder zermürbende Nerverei ist, zumal Du wegen der Richtigkeit persönlicher Dinge viele Menschen aus Deinem privaten, ja engen Umfeld verdächtigen kannst/musst.

Andererseits funktioniert der Terror nur so lange, wie Dir/Deinem Freund die Dinge bekannt werden, Dich oder ihn also erreichen: Wenn Dein Freund sich ein zusätzliches Handy zulegt, von dem ausschliesslich erst einmal nur Du die Nummer kennst und der Kreis derer, denen man die Nummer zugänglich macht, nur ganz langsam und kontrolliert erweitert wird, könnte der Täter in die Falle tappen . . . (eine Garantie gibt es aber auch da nicht).

Eine andere Strategie wäre, den Umgang mit dem Generve zu ändern - zumindest nach aussen: Die Aktivitäten ins Lächerliche ziehen, Fehliformationen streuen, sich geschmeichelt geben ob der Wichtigkeit, den heimlichen Verehrer zu mehr provozieren . . .

Hi
jedem einzelnen der Verdächtigen einen anderen Köder zuspielen. mal sehn welcher deinem Bekannten dann mitgeteilt wird.
HH

Hi
jedem einzelnen der Verdächtigen einen anderen Köder
zuspielen. mal sehn welcher deinem Bekannten dann mitgeteilt
wird.

sehr gute idee. achte dabei darauf, dass es dinge sind, die die „opfer“ deiner „dinge“ nicht miteinander austauschen wollen.
also…keine sensationsgeschichten, die dann unter deinen freunden ausgetauscht werden und somit das taeterfeld wieder verschwimmen lassen.

gute idee

Hallo da draußen,

Hi there,

ja, in so einem Fall kann man einiges machen. Es kommt darauf an, was dein bzw. euer Ziel ist: Ob ihr nur nicht mehr belästigt werden wollt, oder ob ihr den Akteur identifizieren wollt.

Wenn die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, gibt es andere Verfahren, wie man den Kreis von Verdächtigen systematisch immer weiter einengen kann. Aber die müssen je nach Sachlage „gestaltet“ werden und darüber hinaus wäre es natürlich nicht opportun, sie öffentlich zu erläutern.

mittlerweile aber „nur noch“ im 6 wöchigen Rhythmus

Das „nur noch“ ist natürlich für die Identifizierungsmöglichkeit ein Nachteil. Auch daran kann man aber ggf. etwas ändern.

Die Polizei, das LKA wie auch die Staatsanwaltschaft halten den Fall nicht für anzeigebedürftig.

Da kann irgendetwas nicht stimmen. Wenn du die Sache anzeigst, muß sie verfolgt werden. Vielleicht hat man dir lediglich davon abgeraten, aber es liegt an dir, es dennoch zu tun. Wie schnell dann reagiert wird, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt. Die Staatsanwaltschaft wird später (und das kann dauern) allerdings ggf. entscheiden, die Sache nicht vor Gericht zu bringen. Aber, wie gesagt, an der Anzeige kann dich niemand hindern.

Und mit dem AZ, das du dann hast, würde die Fangschaltung kein Problem mehr sein und es wäre die einfachste Lösung für dich. Das würde dann andere Überlegungen überflüssig machen.

Die Fangschaltung bei der Telekom schlüsselte uns nicht die
vollständigen Rufnummern der anonymen Anrufe auf, dazu braucht
man eine Zulassung der Polizei/Staatsanwaltschaft

Keine Zulassung, sondern ein Aktenzeichen. Und das hast du automatisch mit der Anzeige.

Mein guter Freund hat auch schon seine Handynummer gewechselt, die
der Täter, woher auch immer??? raus bekam.

Tja, dann habt ihr einerseits einen schon mal wichtigen Hinweis, aus dem man was machen kann. Andererseits habt ihr dann unvorsichtigerweise eine gute Möglichkeit irgendwie verpatzt.

Die Sache ist kompliziert:

Finde ich gar nicht. Weiteres ggf. auf anderem Wege.

Ist diese Dreieckskonstellation: „neuer Mann“ an meiner Seite
bekommt sms mit den Inhalten über mich/uns bekannt?

Natürlich. Eifersuchts- und ähnliche Probleme machen bei entsprechender Veranlagung sehr erfinderisch und legen machmal erstaunliche Energien frei.

Grüße

Metapher

Hi,

auch wenn es kompliziert klingt, aber ihr könnt es herausbekommen wenn ihr euch diverse Handy zulegt. Holt euch auf dem Flohmarkt alte Handy die mit einer Prepaid Karte (ohne Vertrag) funktionieren und gebt verschiedenen Leuten die Ihr in Verdacht habt, unterschiedliche Handynummern. Führt am besten eine Liste, wem ihr wann welche Nummer gegeben habt und wartet ab.

Ich meine Ihr werdet nicht so viele in Verdacht haben, normaler weise kann es schon langen wenn ihr einen oder zwei „Verdächtigen“ eine neue Nummer gebt. Sagt euer altes wurde geklaut oder so.

Ich hatte eine Kollegen, die komische Anrufe bekam, bei ihr waren die Abstände nur sehr viel kürzer als bei euch. Nach zwei Wochen rief dann Mr. X auf dem neuen Handy an und sie wusste wer es war. Danach hat sie nur noch gesagt zukünftig die Polizei einzuschalten und es war von heut auf morgen zu ende.

Ich hoffe mal ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Viel Glück und viele Grüsse
Me

Hmm,

jedem einzelnen der Verdächtigen einen anderen Köder
zuspielen. mal sehn welcher deinem Bekannten dann mitgeteilt wird.

den Gedanken hatte ich auch. Und wenn der lästige Mensch hinreichend dämlich ist bzw. zu emotional an die Sache rangeht, kann das klappen. Ansonsten wird er nur im engeren Umfeld bekannte Details wiedergeben. Irgendwie habe ich im Hinterkopf noch so ein Logical, was evtl. passen könnte, bekomme es aber gerade nicht zusammen.

Gruss
Enno

Hallo,
keine Antworten nur Fragen:

1)Es wird sich über ihn lustig gemacht und die Tatsache, daß
er mich nicht in eine Beziehung bekommt!

Will er die Beziehung und Du nicht ? Oder allgemeiner gibt es einen Part bei Euch, der eine „feste“ Beziehung anstrebt und der andere lieber die lockere Form des Miteinanders favorisiert ?

2)er wird informiert, was ich tue, wann und ob ich mich mit
anderen Männer treffe, bsp: mit meinem EX!

Wie reagiert er, wenn er das erfährt (ist er z.B. eifersüchtig) ? Sollte er es nicht erfahren (z.B. wg. Reaktionen), war es schlicht das fehlende „Bedürfnis“ über jede Deiner Aktivitäten Rechenschaft abzulegen oder wußte er es ohnehin schon ?
In beiden Fällen (1+2) würde mich noch die unmittelbare Reaktion auf die sms interessieren.

Gruss
Enno

Liebe Sylvia,

ich bin ratlos, habe eine Art Stalking-Fall, der jetzt ein
Jahr
andauert, sich mittlerweile aber „nur noch“ im 6 wöchigen
Rhythmus
bemerkbar macht.

Das klingt nach Nachlassen des Interesses…

Habe mich letztes Jahr von meiner langjährigen Beziehung
getrennt.
(…) Arbeitskollegen und mittlerweile liebster Freund. Dieser wird
seit Nov. letzten Jahres mit anonymen sms und Telefonanrufen
belästigt.

Das ist für mich deshalb interessant, da Stalker in der Regel das Objekt ihrer Begierde verfolgen…

Die Inhalte sind immer die gleichen:
1)Es wird sich über ihn lustig gemacht und die Tatsache, daß
er mich
nicht in eine Beziehung bekommt!
2)er wird informiert, was ich tue, wann und ob ich mich mit
anderen Männer treffe, bsp: mit meinem EX!

Und, wie geht dieser Freund damit um? Vermutlich ist er schlicht nur genervt und/oder verärgert. Wie steht es mit Dir? Belastet es Dich? Davon schreibst Du leider nichts. Ich bin monatelang von einem Stalker verfolgt worden, das ging bis hin zum Umzug und dazu, dass keiner irgendwelche Daten über mich (auch Tel. etc.) außer Staatsanwalt oder Ordnungsbehörden erhielt.

Die Polizei, das LKA wie auch die Staatsanwaltschaft halten
den Fall
nicht für anzeigebedürftig. Das heißt, Hilfe von dieser Seite
kam
nicht!

Die gehen von einem minderschweren Fall aus (der er auch ist, sorry, ohne Euer Problem herabwürdigen zu wollen) und damit nicht von öffentlichem Interesse.

Die Sache ist kompliziert:
Hat Jemand noch eine Idee, wie man so einen anonymen Täter
schnappen kann?

Warum willst Du ihn „schnappen“? Ein echter Stalker lässt sich dadurch nicht schrecken, er ändern evtl. die Methoden, aber es bleibt alles was es ist… Und Genugtuung als Motiv ihn schnappen zu wollen ist kein gutes Gefühl - für Dich.
Wenn es Dir seelisch kein Problem macht, wie wäre es mit ignorieren? Und zwar auf der ganzen Linie. D.h. Du bittest diesen Freund, der die SMS kriegt, Dir nichts mehr davon zu erzählen, er soll sie halt löschen. Du selbst erzählst weder Bekannten noch Freunden noch sonstwem irgendwas, bei konkreter Nachfrage nur: das hat sich offensichtlich erledigt.
Wenn der Stalker ins Leere läuft, also keinerlei Resonanz mehr erfährt, wird das Spiel irgendwann uninteressant.
Vielleicht eine Idee…
Anja

Hi,

Telefonanrufen
belästigt.

Telefongespräch aufnehmen und dann hören ob dir die Stimme bekannt vorkommt?

Nur so als Gedanke, der Täter könnte Zugriff auf dein Handy oder deinen Computer haben? PIN ändern, Bluetooth, Infrarot ausschalten, falls du deine Adressen analog verwaltest(auf Papier) die wegschliessen und wenn du die Adressen im Computer hast, dann User Passwort ändern, so einstellen das man sich nur mit einem Passwort auf dem Computer anmelden kann(sollte eigentlich normal sein). Alle anderen Benutzer löschen und checken ob für deine Internetverbindung die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist - weg damit. Alle Freigaben löschen, das sind die Ordner mit der Hand darunter. Virenscanner auf den neusten Stand bringen und durchlaufen lassen.

Gruss Jan

Hi
Ja, irgend was nicht völlig banales, vor allem jedem einzeln und etwas nachvollziebares.

schon übel wenn der Typ so im engen Freundeskreis sitzen muss.

HH

Aber bitte vergiß nicht, uns
die Auflösung zu erzählen!

Ich gebe mal nen Tip ab:
Ich tippe auf den „verfolgten“ selbst, der ob der Aussichtslosigkeit seiner Baggerei hofft dadurch Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten… :smile:

Helge

Hmm,
ja das ist die weniger schräge Möglichkeit der zwei Personen, die für mich am wahrscheinlichsten in Frage kommen.

Gruss
Enno

1 Like

Hallo Sylvia,

also zuerst einmal, das hört sich vergleichbar harmlos an… mein stalker brach bei mir ein, schraubte am auto rum… aber ok ich lebe noch und anscheinend wurde es ihr/ihm zu blöd. ich weiss bis heute nicht wer es war.
Tatsache ist aber, dass es oft freunde sind: Ziel unklar, vom abschrecken über hineintreiben kann und kommt alles vor. Das einkreisen wer es war, bleibt meistens, wenn nicht sogar überwiegend, bei den opfern.
bei 6 Wochen denke ich aber nicht das es ein psycho ist… stimme erkennen ist sicher kein falscher weg…
Ansonsten kann ich nur empfehlen über eine selbstverteidigung nachzudenken und offen nach vorn zu gehen… damit rechnet „ES“ meist nicht und hört eventuell auf… Stalker sind nämlich im allgemeinen nicht sehr mutig.
Ansonsten kann man sich bei diversen Läden auch Minikameras besorgen und die in deiner wohnung anbringen… bei mir hat damals leider die Angst gesiegt: ich habe neue Schlösser (wobei auch die umgangen werden können)…

Ich hoffe du kommst zu deiner Erkenntniss. Falls es ein trost ist, bei mir hat es fast 3 Jahre gespuckt und das erste habe ich mir sogar noch eingeredet, dass ich hoffnungslos überarbeitet sei… Das ist jetzt 2 Jahre her… ich kann mittlerweile gut damit leben.
LG
Daniela

Hallo und erstmal „DANKE“ für die vielen Tipps zu meinem Fall!
das die anonymen sms und die Anrufe weniger werden hat bestimmt damit zu tun, daß ich mittlerweile weder bei Freunden noch bei Familie über die Geschichte reden. Ignoranz gegenüber dem Täter hilft scheinbar! Dennoch läßt mich der Gedanke nicht los, daß es einer der Männer ist, nur welcher?
mein Arbeitskollege und Freund würde natürlich gerne mit mir zusammen sein, was ich aber nicht will und er weiß das auch…dennoch glaube ich nicht, daß er sich selbst sms schreibt und Anrufe programmiert um Aufmerksamkeit zu bekommen. Außerdem war ich schon dabei als er sms und Anrufe bekam, dann hätte er die ja vorher programmiert und langfristig geplant, wie krank!!!
Am Anfang der ganzen Geschichte war er nervlich ganz schön aufgewühlt. Klar, wenn man die Beleidigungen so liest und die Belästigungen erträgt. Mittlerweile kann er ignorieren und abschalten…für ihn ist der Täter mein EX!!

Pin, Bluetooth ausschalten, Paßwörter ändern etc .haben wir beide schon gemacht, brachte aber nicht viel, wie gesagt ich weiß bis heute nicht woher der Täter die neue Handynummer von meinem Arbeitskollegen hatte!
Aber wir wohnen in einer Kleinstadt, da hat man ja schnell jemand Bekanntes getroffen und seine Informationen belanglos aus einem Gespräch gezogen!

Fallen habe ich auch schon gestellt. Deswegen müsste es mein EX sein. Denn ich hatte mich mit ihm getroffen und es wußten nur wir beide und trotzdem bekam mein Kumpel eine sms!!!Nur Beweise so etwas mal, wenn die sms anonym war und mich vielleicht doch jemand fortfahren gesehen hat oder jemand Drittes mein Handy abhörte?!

Andererseits traue ich es meinem EX doch nicht zu, weil wir 11 Jahre miteinander verbrachten und immer noch Gefühle da sind. Ja, ich weiß, gerade deswegen muss der Konkurrent ausgeschaltet werden und ich vor ihm in den sms schlecht gemacht werden.

Ehrlich gesagt will ich den Täter dingfest machen, damit ich abschalten kann, so denke ich immer zugunsten des Angeklagten bei beiden Männern und meinen engsten Freundinnen (die es rein theoretisch auch sein könnten!)
Der Täter ist clever, er bleibt so anonym: bei den Anrufen wurde ja auch nur einmal geredet, die Stimme war unbekannt, aber männlich, ansonsten wurde bei Anrufen nur durchgeklingelt und aufgelegt!

Vielleicht habt ihr recht, ich hätte schon früher handeln sollen, aber alle Tipps dazu, sowie das Anzeigeverfahren musste ich mir erst einmal aneignen und nachfragen.Jetzt, wo ich fitter in der Thematik werde, kommen kaum noch Belästigungen und mein Arbeitskollege hat damit abgeschlossen um anzuschalten. Mich bringt es trotzdem um den Verstand!ich ärgere mich, daß ich nicht früher handelte, aber ich war wie gelähmt!

Liebe Grüße und noch sonnige Herbsttage,

SYLVIA