Stehe vor einem Rätsel!

Also, die Geschichte ist ein wenig lang, versuche mal es in wenige Worte zu fessen!

Zwei Menschen trennen sich, der Eine hat bei mir einen neuen Partner kennengelernt und will ein neues Leben anfangen. Der Partner findet das scheinbar ok und gibt die Person auch frei, die sich dann von ihm scheiden lässt. Die Person wird aber nicht frei gelassen, der Ex-Partner schickt täglich bis zu 10 sms und gibt keine Ruhe.Der Ex mischt sich in die Beziehung und weiß auch ganz genau wie er seine Ehemalige manipulieren kann. Sie fängt eine Umschulung an, und er muß ins Krankenhaus, ab dem gleichen Tag ist sie auch krankgeschrieben…( wunder). Plötzlich kommt er ins Krankenhaus und ist für Niemanden mehr erreichbar! Sie will ihre Umschulung nicht mehr weiter machen.
Als eines Tages der Freund nach Hause kommt, findet er Handy und Auto vor der Türe, aber die Frau ist weg. Erfährt von Nachbarn, dass die Ambulanz da war.
Stunden später meldet sich der Ex und meint, die Frau wäre im KH, weitere Angaben würde er die nächsten Tage machen. Freund von der Frau erfährt nach Nachfrage im KH, dass keine Auskunft erteilt werden darf, weil Mann Nachrichtensperre erteilt hat!( Die sind aber seit 2 Monaten geschieden)
Der Ex-Mann hat sich in der Klinik als der Mann ausgegeben und angeordnet, das niemandem Auskunft erteilt werden darf!
Mein Bekannter kam dann mit dem Scheidungsurteil an und konnte dadurch belegen, dass der Ex-Mann spinnt und falsche Dinge behauptet!
Der Kontakt von meinem Bekannten und seiner Freundin ist noch nicht hergestellt, sie hat wohl einen Suizidversuch unternommen und durch die Nachrichtensperre und Kontaktunterdrückung des Ex wird er nicht an seine Partnerin gelassen!
Was kann man da tun?
Für mich klingt das wie ein moderner Krime! Wer weiß Rat?

Hallo Timie,

selbst bei sorgfältigem Lesen bin ich zu blöd, deine Geschichte genau zu verstehen. Kannst du sie eventuell nochmal aufschreiben und den Leuten (Phantasie)Namen geben, damit es leichter wird, sie auseinanderzuhalten?

Ich biete dir an: Inge, Eva, Adam, Bert
ok?

Gruß
Burkh

Hallo,

klingt ja reichlich nach stark emotionaler Abhängigkeit. Die kann auch keine Scheidung oder sonst irgendein Papier aus der Welt schaffen.

Als der Freund der Frau würde ich es allerdings schon schaffen, zu ihr vorzudringen. Ein Krankenhaus ist ja kein Hochsicherheitstrakt. Und in einer geschlossenen Abteilung wird sie hoffentlich nicht liegen. Anders sieht es natürlich bei Intensivstation aus.

Was mir nicht klar ist: Leben Freund und Frau in einem gemeinsamen Haushalt? Dann könnte er sich sehr wohl an die Polizei wenden. Vielleicht wäre es auch mal ganz nützlich, wenn so paar Brocken der Geschichte „aktenkundig“ würden.

Selbstjustiz ist in Deutschland ja verboten; allerdings als Freund würde ich dem Ex-Mann gegenüber mit Sicherheit deutliche Worte finden!

Wie war eigentlich nochmal Deine Frage?

Jana

Hallo Timie,

Was kann man da tun?
Für mich klingt das wie ein moderner Krime! Wer weiß Rat?

Um Dir überhaupt etwas raten zu können in dieser Geschichte, müsstst Du m. E. mitteilen, WAS Du (erreichen) willst.

IN der Tat bieten Deine Schilderungen m. E. Stoff für einen modernen (Psycho-) Krimi, bei dem der Ex aus Sorge um seine Ex. aus Eifersucht auf ihren neuen Partner, aus Rache usw. handeln könnte . . .

Also, Timie :wink:

dann soll er ihr Blumen kaufen, eine Karte (ein Brief) dazu schreiben, und die nette Schwester von der Abteilung bitten es ihr zu übergeben. Wenn er Glück hat, dann macht sie das auch.

Dann weiss sie wenigstens (insofern sie dazu überhaupt in der Lage ist??) dass sich ihr Freund Gedanken macht und kann sich selber bei ihm melden - wenn ihr danach ist.

Hab ich das Problem erfasst? Oder was macht dich rätselnd?
Oder geht es auch um die Abhängigkeit vom Ex? Aber…wenn sie Suizidversuch unternommen hat, dann wird sie sicherlich auch psychiatrisch/psychologisch betreut.
In manchen Fällen verhängen auch Ärzte eine Kontaktsperre, um den Patienten zu schützen.

Wenn sie auf Intensivstation liegt und nicht *bei Sinnen* ist, dann haben tatsächlich nur Familienangehörigen das Recht sie zu besuchen, außer sie hat vorher eine Patientenverfügung geschrieben, was ziemlich unwahrscheinlich ist - vermute ich…

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rätselsende: Sie kehrt zu dem Ehemann zurück, beide haben verheimlicht, dass die Scheidung zurückgezogen wurde. Sie hat weitere 4 Wochen mit dem neuen Partner verbracht und ist nun bei dem Alten, was sie dem Alten aber nicht persönlich sagen kann, weil sie ihm nicht in die Augen schauen kann!Sie hat das x-te mal einen Suizidversuch unternommen und aus dem bekanntenkreis nimmt sie niemand mehr ernst!Sorry, aber wenn sie sich umbringen will, so lautet meine derzeitige version zu ihrem Zusatand, soll sie es tun, wir haben dann keine Probleme mehr!
Es war zuviel!