Wann beginnt Narzissmus?

Extremes Körperbewusstsein,kontrolliertes Essen,Jähzorn,ständig müde,5 -6 x pro Woche Sport,
oder ist das einfach nur gesund

Sprichst du von dir oder einer anderen Person?
Falls du von dir sprichst ist das sehr Bemerkenswert. Sehr viele Menschen können sich erst gar nicht selbst beobachten. Sich selbst beobachten ist das Gesündeste, was dir passieren kann. Für den Jähzorn und all die anderen Verhaltsenmuster gibt es sicher einen Grund, der mit dir aber meist herzlich wenig zu tun hat. Gründe (Kindheit, Gene, Gewalterlebniss…), für die du nicht verantwortlich bist. Fast alle Menschen haben ihre Gehirnschwächen (Jähzorn, Mangeldes Selbstwergefühl, Narzismuss, Depression, Größenwahn). Ich habe noch keinen getroffen ohne :smile:) Unsere Gehirne sind immer irgenwie krank. Und erstaunlicherweise erkenne ich das am anderen oft erst nach vielen Monaten, wenn ich etwas näher mit ihm zu tun habe. So von der Ferne sehen wir immer sehr gesund aus. Es gibt also keine gehirngesunden Menschen (Literatur z.B.: Irre wir behandeln die Falschen)
An sich selber das zu erkenn dauert dagegen oft viele Jahre :smile:
Was tun?:
Sich willentlich zu verändern ist nach meiner Erfahrung unmöglich. DAs habe ich so viele Jahre versucht. Ausgeschlossen.
Wenn dein Verhalten in irgendeiner Weise für dich oder Mitmensche gefährlich ist, benötigt es dringend fremde Hilfe. Ansonsten beobachte, beobachte und nochmal beobachte dich selbst.
Dann kannst du mit der Zeit über dich lachen, nimmst dich überhaupt nicht mehr ernst und das ist dann die beste Therapie.

Hallo,

Extremes Körperbewusstsein,kontrolliertes
Essen,Jähzorn,ständig müde,5 -6 x pro Woche Sport,
oder ist das einfach nur gesund

Wieso stellst Du diese Frage hier und nicht im Brett Medizin oder Psychologie?

Was Du da zusammenfasst, das klingt nach ernsthaften psychischen - und vielleicht auch schon bedrohlichen körperlichen - Problemen.

Gesund ist es keineswegs, kontrolliert zu essen, extremen Sport zu machen und (wie könnte es da auch anders sein?) müde zu sein - eher hört es sich nach einer extrem behandlungsbedürftigen Sache an und daher rate ich dringend: Unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen und das dort besprechen!

MfG
Istiden

Wieso klingt doch nach einem ganz normalen Hochleistungssportler?! Schön alle in Therapie schicken und dann werden sie auch alle brav gesund, oder? Wir haben ja immer eine Lösung in unserer so perfekten Welt, gell…

Guten Tag,
es handelt sich um meinen Mann,ja das sage ich mir ja auch , er ist halt Sportler, aber es ist regelrecht unerträglich geworden. Er ist morgens Haferflocken mit warmen Wasser, Mittags und abends kein Fett mehr in irgendeiner Form, Lebensfreude dahin,ich darf beim Fernsehen keine Nüsse vor ihm essen, ein Glas Wein…never

Moin Honigbluete,

es handelt sich um meinen Mann,ja das sage ich mir ja auch ,
er ist halt Sportler, aber es ist regelrecht unerträglich
geworden.

das ist m. E. der entscheidende Satz: Für DICH und damit für Eure Beziehung ist sein Verhalten unerträglich geworden, was in der Konsequenz bedeutet, dass er (aus Deiner Sicht) den Fortbestand Eurer Beziehung, die unter den gegebenen Umständen wohl kaum als glücklich zu bezeichnen ist, gefährdet.

Dabei ist es im Grunde völlig egal, wie man sein Verhalten nennt - für Dich wird es zunehmend unerträglich! Und es ist Dein gutes Recht, das so zu empfinden und auch so auf den Punkt zu bringen!

Er ist morgens Haferflocken mit warmen Wasser,
Mittags und abends kein Fett mehr in irgendeiner Form,

Das sollte ausschließlich seiner Entscheidung unterliegen - oder möchtest Du, dass er Dir vorschreibt (als Gegenstück zu vorwirft), was Du essen sollst?!

Lebensfreude dahin,

Wessen? Seine, Deine oder die gemeinsame ???

. . . ich darf beim Fernsehen keine Nüsse vor ihm
essen, ein Glas Wein … never

Sagt wer? Hier muss m. E. konsequenter Weise gleiches Recht gelten wie bei seiner Ernährung: Was DU isst (und/oder trinkst), entscheidest allein Du.

Ich gehe davon aus, dass Dein Partner sich selbst alles andere als krank fühlt - bezüglich der Ernährung wird er vermutlich den Rest der Welt für krank halten (was für viele Menschen in den Industrienationen durchaus zutrifft). Ob eine psychische Erkrankung vorliegt, kann m. E. anhand der vorliegenden Infos kaum beurteilt werden und auch hier gehe ich davon aus, dass Dein Partner sich für keineswegs krank hält.

Fazit: Da Du ihn ohnehin nicht zu einem Arztbesuch odgl. zwingen kannst, bleibt Dir (nur) das offene Gespräch mit ihm, in dem Du deutlich machst, dass Du nicht gewillt bist, so ein Leben mit ihm auf Dauer zu teilen (weil sein Verhalten für Dich „unerträglich“ ist) . . .

Viel Erfolg - vor allem dabei, Deine Konsequenzen in dem Gespräch glaubhaft zu machen!

2 Like

Wann beginnt Maßlosigkeit, wannToleranz ?
Hallo.

Deine Beschreibung lässt nicht gleich auf Narzissmus schließen.
Dafür ist sie viel zu kurz und wir kennen die Person nicht.

Extremes Körperbewusstsein,

Körperbewusstsein sehe ich nicht als negativen Punkt. Eher im Gegenteil. Leider achten heutzutage die wenigsten Menschen auf ihren Körper.

kontrolliertes Essen,

Sehe ich auch nicht negativ. Ich versuche auch (wenn sich mal wieder ein paar Kilochen auf dem Bauch angesammelt haben) meine Essgewohnheiten zu kontrollieren (Weniger Fetthaltiges, Trennkost, Säfte, allgemein weniger essen, auf Naschen verzichten).

Jähzorn,
ständig müde,

Das sehe ich hingegen kritisch. Übermüdung und Jähzorn können sich
gegenseitig hochschaukeln. Man sollte schauen, was der Ausgangspunkt ist, Jähzorn oder Übermüdung und dann dort daran arbeiten.
Wie ein Körperbewusstsein oder Essbewusstsein kann man auch ein ‚Schlafbewusstsein‘ entwickeln: Früher ins Bett, abends weniger vor der Glotze hängen. Statt gewohnheitsmäßig die Glotzkiste anzutreten kann man auch um 21 Uhr mit einem guten Buch ins Bett gehen; angenehme zwischenmenschliche Aktionen, die Ersatz für Sport sein können, nicht ausgeschlossen :wink:.

5 -6 x pro Woche Sport,
er ist halt Sportler,

Kommt auf die Dauer und die Art des Sports an.
Wenn jemand 5x die Woche eine Runde joggt ist es m.E. okay. Aber 5x die Woche für 2 Stunden in die Muckibude halte ich persönlich für übertrieben.

aber es ist regelrecht unerträglich geworden

Von deinem eigenen Alter schließe ich mal auf das Alter deines Mannes. Könnte es sein, dass ihn die Midlife Crisis erwischt hat…??

Er ist morgens Haferflocken mit warmen Wasser, Mittags und
abends kein Fett mehr in irgendeiner Form,

Wenig Fett ist okay, aber kein Fett ist ungesund!
Essen hält bekanntermaßen Leib und Seele zusammen. Wenn das Essen aber nicht stimmt, rebellieren Leib und Seele, entsprechend schlägt sich das auf’s Gemüt nieder (-> schlechte Laune!).
Außerdem ist ein gemeinsames Essen (äußere Form wie ‚Inhalt‘) auch ein wichtiger sozialer Aspekt!

Lebensfreude dahin,

Seine, seine aus deiner Sicht, deine, eure?

ich darf beim Fernsehen keine Nüsse vor ihm essen,
ein Glas Wein…never

Zwar fällt es einem leichter auf die eigenen Essgewohnheiten zu achten, wenn keiner danebensitzt und Nüsse (= 40-50% Fett!) knabbert.
Ein gewisses Maß an Toleranz (beider Seiten) sollte schon da sein.

Bei allen Punkten gilt: Das Maß ist entscheidend!

Markus

Guten Tag,
herzlichen Dank für die Antworten
mein Mann wird Ende des Jahres 40
ich habe immer akzeptiert das er Sport macht und finde dasauch gut, aber wenn er nun fast jeden Abend
unterwegs ist… schwimmen…Fitnesstraining
Ich selbst habe Kleidergr 38/40 und jogge auch immer wieder ca 2 mal pro Woche, aber selbst unseren beiden Kindern macht das Essen mit ihm am Tisch keinen Spass mehr. Beide Kinder sind auch schlnk. Er kann sich eine Bemerkung nicht verkneifen,z.B Ketchup hat zu viel Zucker,ist ja richtig aber einen Kleks darf man doch???
Vor ein paar Tagen fragte er mich: Wie hält man es eigentlich mit einem perfekten Mann aus?
Den Kühlschrank sortiert er immer haargenau ein,da wir ja unfähig dazu sind
Das Leben macht so keinen Spass mehr

hallo

es handelt sich um meinen Mann,ja das sage ich mir ja auch ,
er ist halt Sportler, aber es ist regelrecht unerträglich

werden sportler mit der zeit unerträglich?

Er ist morgens Haferflocken mit warmen Wasser,
Mittags und abends kein Fett mehr in irgendeiner Form,

fehlernährung?

oben schreibst du „jähzornig, ständig müde,5-6x/wo sport“

dieser unsinn viel zu wenig fett mit der nahrung aufzunehmen, lässt sich nicht ausrotten. die folgen sind die, die du beschreibst.
dein mann versucht von reserven zu leben, die mit der zeit immer weniger werden.
keine ahnung was er da „durchziehen“ will - gesund ist es nicht.

ich kann dir keinen tipp für ein harmonisches zusammenleben unter diesen umständen geben.
wichtig ist, dass du dich davon abgrenzt und das machst, was für dich richtig ist.
vielleicht ändert sich die situation, wenn er seinen ernährungsirrtum erkennt, seine reserven aufgebraucht sind.

gruß
dots

Liebe Honigblüte,

es sind seine Haferflocken - und Deine Nüsse/Wein. Wenn dies gegenseitig nicht toleriert wird, ist selbstredend die gemeinsame Lebensfreude dahin.

Mein Mann hat es in den letzten vier Jahren auch - nach meinem Geschmack - zu „eng“ gesehen (4x die Woche Fitnessstudio/Joggen, gesunde Ernährung etc.) - und ich habe einen „Anschiss“ bekommen, wenn ich mal ein zweites Bier bestellt oder mir eine Zigarette angezündet habe. Ich habe es auf die „midlife crisis“ geschoben.

Aber vielleicht hat mein Mann etwas gemerkt, was erst im Frühjahr dieses Jahres diagnostiziert wurde: Er hatte bereits seit Jahren einen Nierentumor, der ihn nach der Diagnose innerhalb von drei Monaten daringerafft hat.

Ich will Dir damit keine Angst machen, aber unabhängig vom Krebs wäre es für einen Sportler schon wichtig, die Ernährung, Körperfunktionen und -belastungen mit einem Arzt abzustimmen.

Eine psychische Störung kann ich in Deinem Fall allerdings nicht finden; besonders da Dein Mann ja früher anscheinend „anders“ war.

Alles andere in Eurer Beziehung ist eine Frage der Toleranz und des gegenseitigen Respekts.

Liebe Grüße

Kathleen

1 Like

Hallo,

wie war Dein Mann denn früher resp. wann fing diese Verhaltensumstellung an?

Viele Grüße

Kathleen

es handelt sich um meinen Mann,ja das sage ich mir ja auch ,
er ist halt Sportler, aber es ist regelrecht unerträglich
geworden. Er ist morgens Haferflocken mit warmen Wasser,

Tom hat hierzu bereits wichtige, aus meiner Sicht einen hervorangende Kommentare abgegeben! Ich habe auch viele Jahre Haferfkocken mit Butter gegessen :smile: und manchmal mit Salz und Pfeffer *kreisch* Für einen Sportler aber viellecht gar nicht so die beste Nahrung, weil stark Säurebildend *schmunzel*
und apropo Jähzorn, ich kenne es aus meinem ersten Fastenversuch (oder auch bei strengen Diäten, das enorme Mengen von Gift im Körper gelöst werden, die mich erstaunlicherweise genau in dieser Zeit sehr aggressiv gemacht haben. Also da würde ich mir für deinen Mann keine Sorgen machen. Höchstens für seinen armen Körper, denn er muss unbedingt durch sehr viel Trinken und andere Tricks in diesem Fall sein Gift los werden.

Lebensfreude dahin,ich darf beim Fernsehen keine Nüsse vor ihm
essen, ein Glas Wein…never

das ist natürlich wie Tom schon richtig sagt eine gnadenlose Intolleranz. Diese Intolleranz ist ein herber Verlust an Lebensfreude. Ansonsten sind Wein und Fernsehen gerade anderherum für mich persönlich ein Verlust an Lebensfreude :smile:
Wein schmeckt für mich abscheulich und Fernsehen ist für mich Lebenszeitverlust *schmunzel*
Also bleib bei deinen Wünschen, egal was die anderen/der Partner will/macht. Das ist eine gute Übung bei sich zu bleiben und sein Leben zu leben. In Notfall haust du ihm die Argumente gegen Haferklocken (säurebildend) und für Nüsse (Mineralstoffreich, wertvolles Muskeleiweiss bildent) um die Ohren.

Ketchup-Tipp
Hallo.

selbst unseren beiden Kindern macht das
Essen mit ihm am Tisch keinen Spass mehr. Beide Kinder sind
auch schlank. Er kann sich eine Bemerkung nicht verkneifen,z.B
Ketchup hat zu viel Zucker,ist ja richtig aber einen Klecks
darf man doch???

Dazu mein Tipp:
Kauf doch mal zuckerreduzierten Ketchup; der hat deutlich weniger Zucker, und schmeckt m.E. genauso gut (jedenfalls bei meiner Sorte!) !
Bei einem Blindtest hätte ich keinen geschmacklichen Unterschied bemerkt.
Sogar unserem Junior, der ein Extrem-Zuckerkonsument ist und der sonst bei allem die Nase rümpft, wo „light“, „zuckerreduziert“ nur ansatzweise draufsteht, schmeckt der Ketchup sehr gut!
(Normaler Ketchup enthält 20-25% Zucker, das entspricht bei einer Halbliterflasche 40-48 Stück Zucker!! Zum Vergleich: 500 ml Cola ‚nur‘ 18 Stück Zucker)

Markus

Hallo,

ich hab nicht alles gelesen, aber deine Antwort hier ist alarmierend, zumindest in meinen Augen.
Wo wir schon beim Thema sind: was für den einen normal ist, findet der andere als extrem daneben. Du musst selbst entscheiden was für dich noch ok ist.

Fangen wir einfach von hinten an:

Das Leben macht so keinen Spass mehr

Eindeutig Gesprächsbedarf. Zusammensetzen reden reden reden.

Den Kühlschrank sortiert er immer haargenau ein,da wir ja
unfähig dazu sind

Reden, und vorher überlegen, wie du das Thema aufgreifst, mit Humor? Z.B. Schatz ich war einkaufen, hilfst du mir beim Kühlschrank einräumen?

Oder eher Frontalangriff (obwohl ich davon nicht viel halte) Ich räum das eingekaufte weg, mir egal wo es steht.

Oder ganz lapidar: Schatz ich war einkaufen, da ich in deinen Augen zu doof bin den einzuräumen, lass ich es, mach es selbst. Ach übrigens: der Rasen muss auch noch gemäht werden, ich kann es leider nicht so perfekt wie du, mach es bitte gleich.

Vor ein paar Tagen fragte er mich: Wie hält man es eigentlich
mit einem perfekten Mann aus?

Siehe oben, Frau kann ziemlich perfide sein wenn sie will. Lass ihn alles was er an dir bemäkelt selbst machen.

Ich selbst habe Kleidergr 38/40 und jogge auch immer wieder ca
2 mal pro Woche, aber selbst unseren beiden Kindern macht das
Essen mit ihm am Tisch keinen Spass mehr. Beide Kinder sind
auch schlnk. Er kann sich eine Bemerkung nicht verkneifen,z.B
Ketchup hat zu viel Zucker,ist ja richtig aber einen Kleks
darf man doch???

Natürlich darf man, aber euer Problem hängt nicht beim Ketchup, es ist die allgemeine Unzufriedenheit, das allgemeine Genervtsein.

Fazit:

Dein Mann kann sich momentan selbst nicht leiden, warum auch immer.
Du versuchst es ihm recht zu machen, damit er nicht meckert, machst es dabei aber nur noch schlimmer, weil er sich bestätigt fühlt.

Zurück zur Basis. Ketchup ist erlaubt. Dabei nicht begründen warum (weil die Kinder schlank sind etc) nein, er ist erlaubt Ende. Gleichzeitig das Gespräch suchen, oder eben ganz gemein den Einkauf ihn selbst einräumen lassen.
Oder und das halte ich für die beste Version: von allem etwas. Sparsam dosiert. Nur eines solltest du nicht: dich vor deinem Mann rechtfertigen. Egal ob die Kids Ketchup essen oder du dir ein neues Kleid gekauft hast.

Aber das Wichtigste nochmal von oben kopiert:

Du musst selbst entscheiden was für dich noch ok ist.

Gruß
Kati

Hallo,

(Normaler Ketchup enthält 20-25% Zucker, das entspricht bei
einer Halbliterflasche 40-48 Stück Zucker!! Zum Vergleich: 500
ml Cola ‚nur‘ 18 Stück Zucker)

ich habe noch nie ein Glas Ketchup getrunken. Wie ist das denn so?

Orangensaft ist übrigens energiereicher als Cola - und Milch übertrifft Cola um glatte 50% was Kalorien angeht.

Und ich habe mal gelesen, daß die Verpackung von Cornflakes nahrhafter ist als ihr Inhalt.

Gruß
Christian

3 Like

Hallo,

(Normaler Ketchup enthält 20-25% Zucker, das entspricht bei
einer Halbliterflasche 40-48 Stück Zucker!! Zum Vergleich: 500
ml Cola ‚nur‘ 18 Stück Zucker)

ich habe noch nie ein Glas Ketchup getrunken. Wie ist das denn
so?

Ich wusste, dass jemand das schreiben wird…!

Es trinkt ja auch nicht jeder gleiche einen halben Liter Cola.
Wem es besser gefällt: Man solle sich mal die ganze Menge Ketchup, die während einer Mahlzeit (vor allem bei Kindern) immer wieder auf dem Teller (und im Mund) landet vorstellen und denke sich ein Viertel dieser Menge als puren Zucker. *bäh!*
Noch ‚interessanter‘ wird es, wenn zum Ketchup Cola getrunken wird…

Orangensaft ist übrigens energiereicher als Cola - und Milch
übertrifft Cola um glatte 50% was Kalorien angeht.

Kalorien entstehen nicht nur durch Zucker sondern auch durch Fett und Eiweiß.
Das Argument waren nicht die Kalorien sondern der Zucker im Ketchup.
Und dieser Zucker wird beim Ketchup künstlich hinzugefügt.
Ich vermute mal, dass auch die schädigende Wirkung des Zuckers für die Zähne mit eine Rolle spielt.

Und ich habe mal gelesen, daß die Verpackung von Cornflakes
nahrhafter ist als ihr Inhalt.

Das gilt auch für eine Dose Berliner Luft:
http://city-souvenir-shop.de/online/Shop/popup_image…
Wobei ich diese für relativ ungenießbar halte.

Markus

1 Like

Hallo,

Es trinkt ja auch nicht jeder gleiche einen halben Liter Cola.
Wem es besser gefällt: Man solle sich mal die ganze Menge
Ketchup, die während einer Mahlzeit (vor allem bei Kindern)
immer wieder auf dem Teller (und im Mund) landet vorstellen
und denke sich ein Viertel dieser Menge als puren Zucker.
*bäh!*

das ist dann wohl Dein persönliches Empfinden. In normalen Mengen genossen, ist Ketchup nicht nur nicht schädlich, sondern sogar gesund - und vom Energiegehalt her etwa der Milch gleichzusetzen.

Orangensaft ist übrigens energiereicher als Cola - und Milch
übertrifft Cola um glatte 50% was Kalorien angeht.

Kalorien entstehen nicht nur durch Zucker sondern auch durch
Fett und Eiweiß.

Schon klar, aber davon ist in Orangensaft nicht viel zu finden.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß man mit den Vergleichen aufpassen muß. Butter ist schließlich auch deutlich kalorienreicher als Fleisch, nur wird man sich letzteres nur in den seltensten Fällen hauchdünn aufs Brot streichen bzw. erstere eher nicht als 250 Gramm-Portion in die Pfanne werfen. Zumindest wenn man nicht gerade Horst Lichter heißt.

Gruß
Christian

Guten Tag,

Hallo Kati ,
vielen Dank, leider ist es so das ich mit reden einfach nicht weiterkomme, er wendet sich ab oder dreht den Spiess um.
Neulich sagte er,ich solle mich mal belehren lassen,der Auslöser für diesen Streit ist nicht erwähnenswert.
Ich habe keine Lust mehr mich „Belehren“ zu lassen.
Ich bin auch kein Alkoholiker, ich stopfe ebenfalls keine Süßigkeiten maßlos in mich hinein,nur mittlerweile traut man sich nicht in seiner Gegenwart ein Stück Schokolade zu essen.
Vor 2 Wochen hatte ich aufgrund eines guten Auftrags Lust mit ihm zu feiern, komm wir gehen essen. Unser jüngster Sohn war dabei. Zum Anstossen bestellte ich einen Prosecco und er…Wasser hmmm ok
Wir assen beide Rumpsteak laut Karte mit Zwiebelsoße,das war mir am Abend auch zuviel und bestellte es mit Kräuterbutter, er… ohne Butter und nur mit gedünstetem Gemüse.Selbst mein Sohn verdrehte die Augen,ich will einfach nicht das sich die Kinder da etwas abschauen,da ich es nicht für richtig halte…vielleicht liege auch ich falsch.
Die Sache ist die, ich habe kein Problem damit das er sich korrekt ernährt, aber er macht es so demonstrativ… ich bin stärker wie ihr…
Und wenn wir Abends beim Abendbrot sitzen ,wenn überhaupt noch sitzt er nur dabei weil er ja schon vor 18.00 Uhr gegessen habenmuss oder er ist 500 g Quark pur aus der Packung.
Mir vergehts dann einfach.Vielleicht bin ich auch intolerant, aber es nervt einfach. Wenn ich etwas koche mittlerweile ohne Soßen, kratzt und schneidet er alles weg ,Fisch mit Kräuterkrustegeht auch nicht am besten ohne alles

Hallo Kathleen
Alles Gute für Dich…

es kostet Kraft,viel Kraft ich kann mich dadurch oft auf meine Arbeit nicht konzentrieren…
Toleranz Respekt vermisse ich sehr,am meisten Respekt, er kann nicht geniessen

wie stellt Ihr euch ein Picknick mit ihm vor?

Nochmal Hallo,

am liebsten würd ich dich wie eine gute Freundin in den Arm nehmen und trösten, aber dir gleichzeitig moralisch in den allerwertesten treten, und das nicht zu knapp.
Nur zur Info, ich hab auch meiner Mum schon moralisch in den Allerwertesten getreten, auch da waren es Probleme mit einem Mann.

leider ist es so das ich mit reden einfach nicht
weiterkomme, er wendet sich ab oder dreht den Spiess um.

Schwierig, aber hier musst du dich wappnen, vorbereiten, nenn es wie du willst. Irgendwann ist eure Ehe am Ende wenn ihr nicht redet.

Neulich sagte er,ich solle mich mal belehren lassen,der
Auslöser für diesen Streit ist nicht erwähnenswert.

Klar die meisten Streitigkeiten in einer Beziehung sind Nichtigkeiten, nach 20 Jahre Ehe kann ich mitreden.

Ich habe keine Lust mehr mich „Belehren“ zu lassen.

Verständlich.

Ich bin auch kein Alkoholiker, ich stopfe ebenfalls keine
Süßigkeiten maßlos in mich hinein,nur mittlerweile traut man
sich nicht in seiner Gegenwart ein Stück Schokolade zu essen.

Und warum nicht?
Klar ich bin auch Höhen und Tiefen in meiner Ehe durch, ich kann es durchaus nachvollziehen warum du dich nicht traust ein Stück Schokolade zu essen, aber jetzt bist du am Zug. Du musst da raus. Raus aus diesem „ich ordne mich unter“ Muster.
Das geht nicht von heute auf morgen und es geht ja nicht nur um Schokolade oder ein Glas Wein, es geht ums Prinzip.
Du bist eine erwachsene erfolgreiche Frau. Du hast (jetzt bist du dran, schreib auf einen Zettel was du alles hast, ein oder 5 Kinder, Beruf, super Wohnung, Erfolg im Job… viele Freunde)

Vor 2 Wochen hatte ich aufgrund eines guten Auftrags Lust mit
ihm zu feiern, komm wir gehen essen. Unser jüngster Sohn war
dabei. Zum Anstossen bestellte ich einen Prosecco und
er…Wasser hmmm ok
Wir assen beide Rumpsteak laut Karte mit Zwiebelsoße,das war
mir am Abend auch zuviel und bestellte es mit Kräuterbutter,
er… ohne Butter und nur mit gedünstetem Gemüse.Selbst mein
Sohn verdrehte die Augen,ich will einfach nicht das sich die
Kinder da etwas abschauen,da ich es nicht für richtig
halte…vielleicht liege auch ich falsch.

Du liegst richtig, siehe oben.

Die Sache ist die, ich habe kein Problem damit das er sich
korrekt ernährt, aber er macht es so demonstrativ… ich bin
stärker wie ihr…

Lächle drüber und bestell dir zum Nachtisch Erdbeeren mit Sahne, oder Eis mit heissen Himbeeren.

Und wenn wir Abends beim Abendbrot sitzen ,wenn überhaupt noch
sitzt er nur dabei weil er ja schon vor 18.00 Uhr gegessen
habenmuss oder er ist 500 g Quark pur aus der Packung.

Sein Problem nicht deins.

Mir vergehts dann einfach.Vielleicht bin ich auch intolerant,
aber es nervt einfach. Wenn ich etwas koche mittlerweile ohne
Soßen, kratzt und schneidet er alles weg ,Fisch mit
Kräuterkrustegeht auch nicht am besten ohne alles

Lass ihn und lass dir mit deinem Kind das Essen schmecken. Vielleicht noch einen Kommentar dazu: ups am kleinen Finger hab ich zugenommen.

Dennoch, reden reden reden. Jeder Mensch ist anders, reagiert anders. Ich bin der Typ, (nachdem ich mich auch einige Jahre hab terrorisieren lassen) der vieles auf die humorvolle Weise löst. Ich nehme meinen Mann und mich auf die Schippe. Zugegeben, manchmal braucht mein Mann lange bis er meine Kommentare versteht, oft muss ich drei fünf oder zehnmal in das gleiche Loch popeln bis er endlich kapiert. Aber ich geh die Sache egal was es ist auch nie direkt an, fast immer „von hinten durch die Brust ins Auge“ oder anders „durch die Blume gesagt“

Konkret für dich:
Beim Essen, lapidar „vielleicht komm ich ja mal ins Guinessbuch, dickste Frau der Welt, dafür muss ich üben“
Leg dir Sätze in dieser Richtung zurecht. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du alles, aber ganz sicher kein Übergewicht, genau aus diesem Grund kannst du Witze in diese Richtung machen.

Oder: Duschen nur an Ostern und Weihnachten. Dazwischen an die Wand springen damit der Dreck abfällt, oder Füsse waschen damit der Dreck nach unten rutscht und man wieder besser hört.
Alles unter 1 kg ist keine Schminke.

Wie gesagt ich bin der Typ der alles gern auf die Schippe nimmt. Es funktioniert nicht bei jedem.

Noch ein Tipp, red mit einer Freundin drüber, welche Strategie die Beste ist.

Letztendlich, ohne reden egal wie ist deine Ehe irgendwann gescheitert.

Alles Gute
Kati

PS

schick mir eine mail wenn du meinst ich helf dir gern weiter, nicht alles möchte man in einem Forum veröffentlichen.