Warum reagiert jeder unter Alkohol anders?

Jeder Mensch besteht bekanntlichermaßen aus den gleichen Organen mit normalerweise gleicher Funktion.

Mich würde an dieser Stelle interessieren ob bzw. wo es im Netz wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt, warum Menschen verschieden auf Alkoholeinfluss reagieren.

Viele kennen das sicher u.a. aus dem eigenen Umfeld: der eine wird eher frühzeitig müde, ein anderer eher hyperaktiv. Wieder andere werden aggressiv, im Gegensatz zu welchen die eher depressiv werden. Manche lallen und torkeln, erinnern sich im Nachhinein aber noch an alles, andere sind weiterhin verständlich und unauffälig, Plaudern aber viel privates aus, wovon sie aber im Nachhinein nichts mehr wissen.

Mich würde brennend interessieren woran dies aus physiologischer Sicht liegen könnte. Wer weiß Rat?

Hallo,
also deine Frage, warum Alkohol auf jeden anders wirkt,
würde ich aus physiologischer Sicht mit dem Gewicht, dem Geschlecht, dem Alter und der individuellen Alkoholgewohnheit simpel erklären.

Zudem habe ich von einer Studie mal erfahren, bei der Europäer im Vergleich zu Asiaten besser den Alkohol vertragen sollen. Der Grund hierfür liegt in der Vergangenheit (im Mittelalter oder sogar noch vorher), als normales Wasser noch verkeimt war und man Gefahr lief, daran zu sterben.Als Alternative zum Wasser wurde deshalb im europäischen Kulturkreis früh Alkohol (in großen Mengen) konsumiert, was zu einer ,Alkoholfestigkeit" führte(d.h. die Menschen damals konnten größere Mengen an Alkohol besser vertragen).Im asiatischen Raum hingegen, erhitzte man das Wasser aufgrund der (chinesischen)Tradition um Tee zu kochen. Daher wurden die Keime abgetötet und das Wasser wurde trinkbar.Daher wurde Alkohol nicht zum Durstlöscher, sondern nur gelegentlich getrunken.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe.

lG Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie stark man beeinflusst wird ist Gewohnheitssache,
ein Trinker / Alkoholiker wird oft erst nach 1,7
Schwibzig, was für Normalbedingte nicht zählt. Ein
ungeübter wird schon bei 1,0 Schwibzig. Hinzu kommen
Faktoren wie z.B. Herkunft. Europäer vertragen am
meisten, Nahost am wenigsten.

Ob man durch Alkohol aggressiv wird ist eine psychische
frage, so ist jemand der schon aggressiv ist und dann
zur Flasche greift oft am gefährlichsten.

Das kannst du in jedem guten Biologiebuch nachlesen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Yeats

Da spielen so viele Einflüsse eine Rolle das würde den Rahmen sprengen die hier alle aufzuzählen. Vor allem die eigene Persönlichkeit hat viel mit der Wirkung zu tun. Dazu kommt die Umgebung. Wenn ich als Beispiel mit meinen Freunden in einer gemütlichen Runde ein paar Bier trinke werde ich ungehemmter und subjektiv kommunikativer. Wenn ich auf ner Party was trinken bekomme ich Lust zu tanzen. Asiaten haben sogar andere Enzyme und können deshalb den Alkohol nicht so gut abbauen und reagieren deshalb anders auf Alkhol.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle:
Körpergewisch physische und psychische Verfassung allgemein und im Moment des Alkoholgenusses. Ernährung, allfällige Medikamente und vieles mehr.