Was bedeutet 'Der Mensch ist eine Insel'?

Hallo,

was beteudet Der Mensch ist eine Insel? In einigen Spielfilmen habe ich den Begriff gehört, Menschen seien eine Insel? Würde mich freuen wenn mir wer das erklären kann.

Lg Tommy

No man is an island
Hi Tommy,

die gegenteilige Aussage „no man is an island“ geht auf den englischen Dichter John Donne zurück:

http://en.wikiquote.org/wiki/John_Donne

Es stammt aus der 17. seiner „Meditations

Gruß
Metapher

ergänzend
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Donne#Zitat

Matthew Arnold, ein englischer Dichter und Kulturkritiker widersprach J.Donne und behauptete genau das: ‚jeder Mensch ist eine Insel‘. Soweit ich mich erinnere hat auch Sloterdijk irgendwo diesen Satz verwendet.

Damit kann gemeint sein, dass jeder Mensch am Ende alleine ist. Nur man selbst sieht durch die eigenen Augen, ‚steht in den eigenen Schuhen‘ - wie man auch sagt.
Muss man Entscheidungen fällen, kann man sich Rat einholen, aber letztlich muss man selbst mit der Entscheidung leben - nicht derjenige dessen Rat man befolgt hat.
Alle Empathie die man hat, bleibt doch eine Interpretation.

Ich kann mich anderen ‚Inseln‘ zwar nähern, aber ich kann sie nie betreten, weil ich nicht deren Gene, Erziehung, Erfahrungen - sprich ‚Feintuning‘ des Gehirns habe.

Hallo,

Lg Tommy

‚Der Mensch ist eine Insel‘?
verstehe das so, dass ein Mensch nur scheinbar allein bzw. ein Individuum (lat.: das Ungeteilte) ist, den Insel sind ja nur scheinbar Inseln, wenn wir das Wasser ablassen könnten, sehen wir alles gehört zu einem Festland, die Inseln sind untereinander alle verbunden, es gibt keine Kontinente, keine von der Festmasse isolierten Stücke. Wir sind einzelne Menschen und doch sind wir nicht von den Menschen getrennt.

Gruß Tragant

Finde ich ganz hervorragend beschrieben. Danke!