Was ist ein warmer Entzug?

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Guten Tag,

als Chirurg kann ich zu diesem Thema keine vernünftige Antwort geben.Fragen Sie besser einen Psychiater.

Viel Erfolg

Bueno

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Hallo Schlenzer,

warmer Entzug ist, wenn der Proband mit Suchtmittelersatzstoffen substituiert wird. Meist ist es bei Alkoholikern das Medikament Distraneurin. Bei Drogenabhängigen würde man Metadon oder Polabyon verabreichen.

Das Ersatzmittel wird ausschleichend verabreicht, also die Dosis von einer bestimmten Menge (die Anfangsdosis richtet sich nach dem vorhergehenden Konsumverhalten) auf immer kleinere Mengen bis auf Null reduziert.

Das Gegenteil von warmen Entzug ist kalter Enzug. Da wird einfach nur das Suchtmittel abgesetzt. Die Gefahr dann ein Trockendelir zu bekommen und daran zu sterben ist groß, weshalb ausschließlich warm entzogen werden sollte.

Der warme Entzug findet professionell in geshlossenen Abtgeilungen der Landeskrankenhäuser und generell unter ärztlicher Aufsicht statt. Er ist in der Rege nach 10 TAgen max. 14 Tagen abgeschlossen.

Danach ist man entgiftet. Der Körper verlangt nicht mehr nach Alkohl, der sogen. körperliche Entzug ist dann abgeschlossen.

Die Entgiftung ist Voraussetzung für die Behandlung der psychischen Abhängigkeit, die weitaus schwerer in den Griff zu bekommen ist. Diese erfolgt i. d. R. auf sogen. Langzeittherapien. Leider übernehmen die Kassen und Rentenversicherungsträger hier nur noch für 8 Wochen die Kosten. Früher waren es mindestens 6 Monate.

LG
Gerhard

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Bei einem warmen Entzug spricht man in der Regel von Drogen, kann man auch bei Alkoholikern anwenden.
Es ist nicht anderes bei Alkoholikern, hier wird die Entgiftung stationär z.B. Krankenhaus durchgeführt, durchschnittlich ungefähr 10-14 Tage.
Sucht kann mit allen Suchtmittel verglichen werden, der „Stoff“ ist zweitranig hat bei einem entzug nur unterschiedliche anwendungszeiten.
Eine Entgiftung „warmer Entzug“ stationär ist das beste was einem passieren kann, wir unter ärztlicher Aufsicht mit Medikamenten durchgeführt. Ist eigendlich optimal, keine Angst.
Hier noch ein paar Links:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sucht/Drogensuch…
http://www.drogenberatung-wuerzburg.de/inhalt/b_abc_…

und noch sehr gut:
http://www.saufnix.com/index.php

Also ein kalter Entzug ist ohne jegliche ;;Hilfsmittel, von heut auf morgen Null Alkohol, ohne Tabletten oder Tropfen, die die Entzugserscheinungen mildern. Ei warmer Entzug wird also mit Tabletten oder Tropfen erträglicher gemacht. Die Entzugserscheinungen werden also gedämmt. Wünsche deinen Onkel viel Kraft, die braucht man dabei. Aber es ist zu schaffen und dann ist das Leben wieder Lebenswert.
Gruß Andrea

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Hallo,

unter einem „warmen Entzug“ versteht man einen durch Medikamente gestützten Entzug. Dabei sollen die Entzugssymptome gelindert und somit auch das Durchhaltevermögen des Abhängigen gestärkt werden.

Ich wünsche deinem Onkel viel Kraft auf seinem Weg aus der Sucht!

LG dark blue

hallo, ein warmer oder kalter entzug ist mir nur aus der drogenszene bekannt. kalter entzug bedeutet in der drogenszene, dass ohne fremde hilfe der drogenabhängige mensch einen eigenen entzug macht. ein „warmer“ entzug ist somit eine entgiftung in einer fachklinik. anschließend wird es sicherlich noch eine entwöhnungsbehandlung geben. das alles unter aufsicht.
die angst ist unbegründet. wenn der onkel wirklich den eigenen willen zu einer veränderung hat, dann wird die therapie erfolgreich sein. wird diese therapie aber von aussen an ihn herangetragen um zum beispiel eine fahrerlaubnis zu erhalten, dann wird die therapie scheiter. mfg
mpu24

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Hierbei handelt es sich unter einer körperlichen entgiftung unter ärztlicher Aufsicht. Diese Entgiftungen sollte man immer in einer Klinik machen, da es häufig zu Kompliukationen kommt.
Eine Entgiftung ist der erste Weg in die Trockenheit.

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?

Ich hoffe, dass Dir geholfen werden konnte!

Hallo Experten!
Mein Onkel ist Alkoholiker und soll nun einen warmen Entzug
machen. Er erzählte mir davon und von seinen Ängsten. Was ist
denn ein warmer Entzug? Danke für ihre Hilfe?