Wie entschuldigen?

Hallo,

als ich letztens mit einem Mädchen (aus meiner Klasse) ein Video-Telefonat geführt habe, hat auch mein Freund über TeamViewer meinen PC mitgesteuert. Dabei hat er sie auch gesehen, und damit ist ihre größte Angst im Internet wahr geworden; sie wurde von Fremden gesehen. Jetzt ist sie enttäuscht von mir und sauer :frowning:, und ihre (Allerbeste-)Freundin baut auch Druck auf mich auf…

Wie kann ich mich bei ihr entschuldigen? Ich fühle mich auch mies weil ich nicht will dass jemand von mir enttäuscht ist / sauer auf mich ist…

David

Hi,

was hat dein Freund denn gesehen?
Und wie **** bist du eigentlich dass du jemand anderem die Kontrolle über deinen PC gibst??
Du kannst nur dafür sorgen dass dein Freund - falls er was gespeichert hatte - wirklich alles von dem Gespräch wieder löscht.
Entschuldigung fällt mir da keine ein. Nur dass du ihr sagst dass du dich wie ein Idiot benommen hast und dein Verhalten zutiefst bereust.

Grüße
Susanne

Nein, er hat nichts schlimmes gemacht, außerdem kenne ih ihn sehr gut, er baut keine scheiße…
nur es ist halt schlimm dass jemand sie gesehen hat :frowning:

David

Hallo David!

Kleine Frage, bevor ich mich evtl. näher mit deiner Frage beschäftige:

WARUM hast du deinen Freund mitschauen lassen?

Gruß
Dine

hab völlig vergessen dass er das auch sehen kann :-/

Dann sag es ihr genau so. Mal davon abgesehen, dass ich die Hintergründe dieser Computer-Gewaltenteilung nicht verstehe (muss ich aber auch nicht), kann ich nachvollziehen, dass du es nicht bewusst gemacht hast und ihr nicht bewusst schaden wolltest.

Es war ein dummer Zufall, zumindest, wenn es stimmt, was du sagst.
Sag ihr das und entschuldige dich für deine Unaufmerksamkeit. Denn du HÄTTEST daran denken können. Hast du aber nicht, und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Aber vielleicht kannst du sie davon überzeugen, dass das ganze nicht in böser Absicht geschehen ist. Was sie dann daraus macht, bleibt ihre Sache.

Gruß
Dine

Hallo!

Wie kann ich mich bei ihr entschuldigen? Ich fühle mich auch
mies weil ich nicht will dass jemand von mir enttäuscht ist /
sauer auf mich ist…

Ob sie enttäuscht und sauer auf dich bleibt, ist alleine ihre Entscheidung, es gibt da keinen Patentweg, sie davon abzubringen, wenn sie es ist.

Aber mit einer guten Entschuldigung kannst du ihr zumindest entgegenkommen.

Meiner Erfahrung nach ist da am besten ein „Es tut mir leid. Ich habe einen schlimmen Fehler begangen, es wird nicht wieder vorkommen.“

Mehr nicht. Kommunikationsphsychologen sagen, das man in Sätzen wie „Entschuldige, aber …“ alles vergessen kann was vor dem „aber“ kommt.
Meiner Erfahrung nach führt ein „aber“ oder eine Erklärung nach einer Entschuldigung höchstens zu Zoff.

Also, Entschuldigung sagen und zerknirscht schauen, wenn sie dir danach ihre Vorwürfe an den Kopf wirft, nicht diskutieren, warum dein Fehler nicht so groß war. Einfach aushalten.
Klappt zumindest bei mir.
(Das könnte man nun als Anleitung zur Manipulation sehen, ist aber nicht so gemeint. Wenn es mir wirklich leid tut, und ich der Meinung bin, das ich einen Fehler begangen habe, mache ich das so. Sonst habe ich wenig Hemmungen, mich zu zanken.)

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

und ihre
(Allerbeste-)Freundin baut auch Druck auf mich auf…

Was hat denn ihre Freundin bei der ganzen Sache zu suchen?
Lass dich nicht in die Irre führen,was andere sagen,ist völlig unwichtig.Konzentriere ich auf das,was SIE dir zu sagen hat.
Vielleicht weißt du gar nicht,was sie wirklich bedrückt hat.
Wenn sie eine Entschuldigung,für was auch immer,erwartet,wird sie es dir schon selbst sagen.

viele Grüße
Heidi

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Sie ist jetzt nicht mehr (so) sauer.
Jedoch vertraut sie mir nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
David

Das Ganze war doch nur ein dummes Mißverständnis.
Redet miteinander.
Ich finde nicht,dass sie Grund hat,misstrauisch zu sein.

Gruß
Heidi