Wie gebe ich meiner Kollegin contra?

Hallo liebe Forenleser :smile:

ich weiß nicht wie ich eine Situation lösen soll. Es geht um eine Kollegin, die alles Besser weiß. Wir verpacken zusammen Geschenke. Doch sie kontrolliert jeden meiner Arbeitsvorgänge dabei. Am ersten gemeinsamen Arbeitstag ging sie sogar soweit,ein von mir verpacktes Geschenk vor der Kundschaft aufzureißen, weil es ihr zu „schlampig“ war. Sie hat immer Ratschläge und findet Fehler an meiner Arbeit. Da komme ich mir so bloßgestellt, gedemütigt etc vor…Ich sagte ihr, sie solle es dann eben selbst einpacken. Naja, es herrscht ein Altersunterschied von 20 Jahren zwischen uns. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eben beschriebene Situation für die Zukunft lösen würdet ?
Wie würdet ihr reagieren, wenn sie so etwas nochmal bringt?

Hallo Turtixia,

Deine Frage zwingt mich zu ein paar Annahmen, die nicht unbedingt stimmen müssen, aber zeigen wie dein Anliegen auf mich wirkt. Erstens ist deine eigentliche Frage sicher eher, wie du dich verhalten könntest, um die Situation zwischen euch beiden zu deeskalieren, damit ihr in Zukunft gemeinsam und ohne Streit der Arbeit nachgehen könnt. (*räusper*)

…Ich sagte ihr, sie
solle es dann eben selbst einpacken.

Nachdem du weißt wie das bloßstellt, hast du ihr das sicher unter vier Augen gesagt. (*räusper*)

Naja, es herrscht ein
Altersunterschied von 20 Jahren zwischen uns.

Wer (*räusper*) ist die Ältere?

Ich weiß nicht,
ob das eine Rolle spielt.

Tut es. Aber viel mehr noch wer länger und um wieviel länger diese Arbeit macht und ganz besonders ob eine von euch beiden in Ausbildung ist. Oder beide (*räusper*), bzw. ob die Ältere gegenüber der Jüngeren cheflichen Auftrag hat sie ins Unternehmen einzuführen.

Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eben beschriebene
Situation für die Zukunft lösen würdet ?
Wie würdet ihr reagieren, wenn sie so etwas nochmal bringt?

Wenn ich die jüngere wäre oder neu im Job / neu im Unternehmen und sie das Paket besser oder schneller eingepackt hat als ich, würde ich mir abschauen, was sie kann damit mir das nicht nochmal passiert. Und zwar pronto. Und wenn ich’s nicht schaffe, sie unter vier Augen um Rat fragen, was ich besser machen kann, bis ich es genauso drauf’ habe. Und dann stolz auf mich sein. :smile:

Andernfalls unter vier Augen um ein Gespräch bitten und in Ruhe darüber reden. Und wenn das nicht geht, nochmal konkreter nachfragen. Und zuletzt das wichtigste: Vor allem auch wenn dir meine Antwort nicht passt: Mir unbedingt kräftig eine aufs Dach geben!

(Entschuldige, dass mein Hals so kratzt im Moment)

Grüße
Morrighan

Hallöchen!!

Ich musste während meiner Ausblidung immer wieder in wechselnde Abteilungen, und hatte immer wieder mit solchen Kolleginnen zu tun.

Mir hat immer geholfen:

-deren Arbeit anzuerkennen und genau nachzufragen, was ich ihrer meinung nach falsch mache bzw mir zu erklären, wie ich es besser mache. wenn dann nämlich keine wirkliche antwort kommt, was genau du falsch machst, merkt sie selber, das sie da falsch reagiert.

-das gespräch in einem ruhigen moment zu suchen, zu erklären, was in mir vorgeht und das ich kritik schätze . aber bitte nicht vor patienten/kunden - die werden davon ja auch verunsichert.

  • und im zweifelsfall mit anderen kolleginnen darüber zu sprechen, wie die mit diesem verhalten umgehen, oder einen tip haben. abe rbitte ohne zu lästern!!

und es einfach gelassen nehmen. villeicht hat sie angst um ihren job, oder sie fühlt sich von dir angegriffen oder bedroht oder ist einfach sehr penibel .

Grade wenn man jüngere (vielleicht auch noch hübsche, beliebtere) kolleginnen an seiner seite hat, die man vll selber nicht eingestellt hätte, dann kann man schon mal etwas überkritisch werden, um zu zeigen, das man selbst nicht gebraucht wird. Ist mir oft passiert, und liess sich regeln, wenn ich klargemacht habe, das ich meine älteren kollegen sehr geschätzt habe.

liebe grüße

brenna

3 Like

Wenn du kritisiert wirst, solltest du überlegen ob die Kritik berechtigt ist und sie dann gegebenfalls annehmen und dankbar dafür sein.
Wenn du aber der Meinung bist, dass das was du gemacht hast absolut ohne Mängel ist, solltest du das auch klar machen.

Deine Kollegin macht das vielleicht nicht unbedingt um dich zu ärgern, sondern sie hat auch die natürliche oder vom Chef auferlegte Pflicht als Dienstältere dem „Neuling“ die Dinge und Maßstäbe zu erklären.
Was dir als „ordentlich verpackt“ erscheint muss nicht unbedingt dem entsprechen was die Kunden von der Firma erwarten bzw was die Firma den Kunden bieten will.

Oft ist es auch so, dass die Neuen von ihren Kollegen „getestet“ werden um zu sehen was sie alles mit sich machen lassen und wie weit sie sich unterordnen.

Ich erdreiste mich einfach du zu sagen. Sprich deine Kollegin einfach an. Natürlich, nett, vielleicht bei einem Kaffee oder anderer Gelegenheit. Aus Erfahrung weiß ich, ein Wort kann bereinigend sein, versuche den Schritt. Es kostet Überwindung und rumort im Inneren. Soll ich oder nicht? Aber im „Ich muss“, liegt die Chance. Ich glaube schon, du wirst durchatmen, wenn du dich mit deiner Kollegin ausgesprochen hast. Ich gehe davon aus, dass du deine Arbeit gut machst und sie wird vielleicht erkennen, dass die Ursachen des Problems bei ihr selbst liegen.

hallo,

da du von „contrageben“ sprichst, hast du bereits erkannt, dass dir gegenüber ein unrecht geschehen ist, bzw. du dich verletzt fühlst.
dich vor kunden runterzumachen ist natürlich etwas ganz übles; vielleicht hat deine kollegin komplexe und versucht diese mit mobbing (unter was dies meiner meinung nmach fällt) zu kompensieren.
ich würde versuchen, nochmal mit ihr zu sprechen, freundlich aber bestimmend, und ihr klarzumachen, dass du dieses verhalten nicht duldest, also ihr deine grenzen aufzeigst. kommst du gut mit deinem chef klar? wenn ja, sprich ihn mal darauf an; versuche dann, die situation objektiv darzustellen und auf keinen fall zu „lästern“.

grüße

amurtiger