Demingkreis / Kaizen

Hallo,

der Demingkreis (PDCA-Zyklus) besitzt die 4 Phasen Plan, Do, Check und Act. Der Demingkreis wird ja in Verbindung mit Kaizen erwähnt.

Kann der Demingkreis in einer Prozessoptimierung auch völlig alleine stehen oder geht das nur in Verbindung mit Kaizen?

Wäre also die folgende Aussage in einer Arbeit richtig:

„Bei Auswahl der Optimierungsmethode nach Kaizen hat sich in der Literatur der PDCA-Zyklus nach Deming etabliert.“ …und im weiteren Verlauf der Arbeit würde dann nur auf den PDCA-Zyklus näher eingegangen werden.

Gruß, 123fred

?!?

der Demingkreis (PDCA-Zyklus) besitzt die 4 Phasen Plan, Do, Check und Act. Der Demingkreis wird ja in Verbindung mit Kaizen erwähnt.

Kaizen ist ein direkt anwendbares Vorgehensmodell und dient primär der „stetigen Veränderung in kleinen Schritten“.

PDCA ist eine abstrakte Vorgehensweise und dient dazu, systematisch und kontrolliert Veränderungen herbeizuführen. Wie es jetzt praktisch umgesetzt wird ist sehr unterschiedlich: Kaizen, Lean Management, Six Sigma, DfSS, KVP plus unzählige hausgebackene Lösungen.

Kann der Demingkreis in einer Prozessoptimierung auch völlig
alleine stehen oder geht das nur in Verbindung mit Kaizen?

Beides ist falsch.
Der Demingkreis steht nie alleine sondern wird immer irgendwie implementiert.
Kaizen ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten dafür.

Wäre also die folgende Aussage in einer Arbeit richtig:
„Bei Auswahl der Optimierungsmethode nach Kaizen hat sich in
der Literatur der PDCA-Zyklus nach Deming etabliert.“ …und
im weiteren Verlauf der Arbeit würde dann nur auf den
PDCA-Zyklus näher eingegangen werden.

Erstens ist für ernsthaftes QM die Literatur nicht halb so interessant wie die Praxis, und ich würde einem „Kaizen-Experten“ in den Allerwertesten treten, wenn er mir was von Literatur und nicht von der Anwendung erzählen möchte!

Zweitens: Es gibt viele Leute, die Kaizen praktizieren und von PDCA eigentlich gar nichts wissen - so ähnlich wie man mit Handys telefonieren kann, ohne den Unterschied zwischen GSM und UMTS zu kennen.

Drittens wäre die Frage ob es in der Arbeit um Kaizen oder um PDCA gehen soll. Wenn man über Kaizen schreibt und sich dann an PDCA aufhält - Thema verfehlt. Umgekehrt genau so.

Es gibt da eine schöne Anekdote, die hier vielleicht zum Thema passt:
Ein Bio-Professor ist spezialisiert auf Würmer. Daher fragt er in der Prüfung eigentlich immer zu diesem Thema. In einem Gespräch fragt der Professor dann: „Erzählen Sie mir mal was über Elefanten…“
Student: „Der Elefant hat einen langen, wurmartig aussehenden Rüssel.
Die Würmer…“

So klingt das, was Du vor hast!

Okay, so weit habe es verstanden (glaube ich zumindest). Trotzdem habe ich nun weitere Fragen:

Wenn eine Prozessoptimierung nach dem Prinzip von Kaizen gemacht wird, kommen dann die Ideen zur Prozessoptimierung von den mit den Prozessen vertrauten Mitarbeitern?

Kaizen ist ein direkt anwendbares Vorgehensmodell und dient
primär der „stetigen Veränderung in kleinen Schritten“.

Bisher habe ich in der Kaizen-Literatur nichts zu dem eigentlichen Vorgehensmodell gefunden. Also ich meine, wie sieht so ein Vorgang aus? Gibt es so etwas wie eine Backanleitung?

Kaizen Event

Wenn eine Prozessoptimierung nach dem Prinzip von Kaizen gemacht wird, kommen dann die Ideen zur Prozessoptimierung von den mit den Prozessen vertrauten Mitarbeitern?

Ja.

Bisher habe ich in der Kaizen-Literatur nichts zu dem eigentlichen Vorgehensmodell gefunden. Also ich meine, wie sieht so ein Vorgang aus? Gibt es so etwas wie eine Backanleitung?

Gibt verschiedene Ansätze, generell ist der einfachste Ansatz das Durchführen organisierter Kaizen Events durch QM Experten, mehr dazu weiß Tante Google.

Gruss,
Michael

Bisher habe ich in der Kaizen-Literatur nichts zu dem eigentlichen Vorgehensmodell gefunden. Also ich meine, wie sieht so ein Vorgang aus? Gibt es so etwas wie eine Backanleitung?

Gibt verschiedene Ansätze, generell ist der einfachste Ansatz
das Durchführen organisierter Kaizen Events
durch QM Experten, mehr dazu weiß Tante Google.

Es ist mir ja schon etwas unangenehm, aber ich finde bei der Tante unter dem Suchwort Kaizen Event nicht sehr viel. Ich kriege überwiegend Anmeldeinformationen zu Kaizen Workshops…

Wäre folgender Ablauf sonst ein Kaizenvorgang:

  • Probleme erkennen (Identifizieren, gewichten und auswählen)
  • Problem analysieren (Ursachen analysieren, Ziele setzen)
  • Problemursachen beseitigen (Lösungsalternativen entwickeln, auswählen und realisieren)
  • Ergebnis prüfen
  • Lösung standardisieren

Fred