PRINCE 2 Projektmanagementmethode

Hallo zusammen,

als Freiberufler stolpere ich gerade über ein Projekt, das Erfahrungen in der PM-Methode PRINCE 2 erwartet.

Ein kurzer Blick auf die „official WebSite“ von PRINCE 2 gibt einen allgemeinen Überblick über die Methode, die mir aber auf den ersten Blick nichts Neues gegenüber dem klassischen Projektmanagement bietet.

www.ogc.gov.uk/prince/

Natürlich kann man dort für einen Haufen Geld das vollständige Handbuch und Templates bekommen, spezielles Training erhalten und – hurra – zertifiziert werden. Nichts wünsche ich mir mehr als noch ein Zertifikat!!!

Spaß beiseite!

Wer hat Erfahrungen mit PRINCE 2 und kann mir erläutern, was hier so besonders anders ist als im Projektmanagement?

Ach ja: Das Acronym PRINCE steht für „Projects in Controlled Environments“.

Schöne Grüße

Rainer