3 Töchter

Hi!

Ein Mann trifft seinen alten Schulkumpel vor dem seinem Haus und fragt ihn, wie es ihm geht, etc. Dann fragt er ihn, wie alt seine 3 Töchter denn wären:

Der Mann sagt:

  • Wenn ich ihr Alter addiere, kommt 13 heraus.
  • Wenn ich ihr Alter multipliziere, kommt meine Hausnummer heraus.

Der Freund schaut die Hausnummer an! Aber nach einer Weile sagt er: „Da brauche ich aber noch eine weitere Information!“

Der Kumpel antwortet darauf: „Die ältereste Tochter spielt Klavier!“

Ok, es gibt eine eindeutige Lösung!!! Mehr Informationen werden nicht benötigt! Aber als Tipp: Es ist wohl besser, ein Papier und Stift zu nehmen!

Gruß
freak

P.S.: Es gibt keine Zwillinge und keine der Töchter ist genauso alt wie ihre Schwester (also keine zwei 10 Jährige oder so etwas)

Guten Abend

Irgendwie hänge ich da jetzt.
Die möglichen Alterskombinationen sind:
0-1-12=0
0-2-11=0
0-3-10=0
0-4-9=0
0-5-8=0
0-6-7=0
1-2-10=20
1-3-9=27
1-4-8=32
1-5-7=35
2-3-8=48
2-4-7=56
2-5-6=60
3-4-6=72

Da der Freund nach dem Blick auf die Hausnummer nicht weiss welche Kombination es ist, muss es da zwei Kombinationen geben welche Multipliziert das selbe ergeben.

Das sind hier aber eigentlich beliebig viele, nämlich alle mit Null. Dabei gibts dann auch herzlich viele bei denen die Älteste Klavier spielen könnte. Von den Anderen hingegen ist kein Ergebnis gleich. Wo ist der Fehler ?

Ratlos
SAN

Hausnummer? owt
owt

Hi!
Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass kein Kind 0 ist.
Gruß
freak

Lösungsversuch
Hi Freak,

ich probiers mal:

1, 2, und 10.

Gruß
Roland

Nein!
Hi!
Also ich hab da was anderes raus und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es richtig ist.
Gruß
freak

Hi!
Also ich hab da was anderes raus und bin mir eigentlich
ziemlich sicher, dass es richtig ist.

Ja was fehlt denn dann bei mir unten ? Und ich bin mir ziemlich sicher das keine der von mir genannten richtig ist? Da keine Doppelalter vorkommen dürfen gibts imo keine richtige Lösung.

Frage: Angabe Korrekt?
Hi

P.S.: Es gibt keine Zwillinge und keine der Töchter ist
genauso alt wie ihre Schwester (also keine zwei 10 Jährige
oder so etwas)

Ich komme leider nur auf eine Lösung mit Zwillingen.
und auf keine andere.

Die umgekehrte Angabe (Ausgangspunkt ist das Produkt und nicht die Summe) findet sich bei
http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/fun/raetsel/toec…

Gruß
Mike

2, 2 und 9 Jahre alt.
*wink*
Rainer

Hallo Rainer,

2, 2 und 9 Jahre alt.
*wink*

gleichaltrige Mädels waren gemäß der Aufgabenstellung nicht zugelassen.

*winkzurück*

Roland

Hallo Frank,

Also ich hab da was anderes raus und bin mir eigentlich
ziemlich sicher, dass es richtig ist.

dann stimmt etwas mit der Aufgabenstellung nicht.

Folgende „sinnvolle“ Kombinationen betrachte ich:

1.) 1*2*10 = 20, 2.) 1*4*5 = 20

3.) 2*2*9 = 36, 4.) 1*4*9 = 36

3.) scheidet aus, da keine gleichaltrigen Geschwister zugelassen sind.
2.) und 4.) scheiden aus „anderen“ Gründen aus.

Bleibt nur noch 1.)

Was hast du denn raus?

Gruß
Roland

Da würde mich jetzt schon mal …
der Lösungsweg interessieren.

  1. Wieso ist es entscheidend, dass die älteste Klavier spielt?
  2. Wieso kann es nur eine Lösung geben, wenn wir die Hausnummer nicht kennen?

gleichaltrige Mädels waren gemäß der Aufgabenstellung nicht
zugelassen.

Das geht nur mit Zwilligen, warum sonst die Zusatzfrage.
Wenn die ältere Klavier spielt, sind die jüngeren die Zwillinge.
Klarer Fall.
*wink*
Rainer

Hi!

Vorgaben:

  • Wenn ich ihr Alter addiere, kommt 13 heraus.
  • Wenn ich ihr Alter multipliziere, kommt meine Hausnummer
    heraus.
    Die älteste Tochter spielt Klavier.
    keine Zwillinge, kein gleiches Alter

Gültige Alterstrukturen:

10 - 2 - 1
9 - 3 - 1
8 - 3 - 2
8 - 4 - 1
7 - 4 - 2
7 - 5 - 1
6 - 4 - 3
6 - 5 - 2

Da die Hausnummer nicht bekannt ist, kann das Produkt der Alterstruktur nicht ermittelt werden.

Eine „eindeutige Lösung“ sehe ich nicht.

Was nun?

Grüße
Heinrich

Hi!
Also die Antwort von Rainer ist richtig und mein P.S. war eindeutig falsch. Sorry, wenn ich jemanden verwirrt haben sollte.
Es gibt 14 Möglichkeiten, bei 2 davon ist das Produkt gleich. Ein Produkt fällt raus (1+6+6), weil es dann 2 älteste Töchter geben würde und das kann nicht sein, da er ja nur von einer spricht (Klavier).
Somit bleibt als Lösung2+2+9!
Gruß
freak

Das geht nur mit Zwilligen, warum sonst die Zusatzfrage.

Das war mir schon klar. Nur hat wohl die Zusatzinformation, daß es „keine“ Gleichaltrigen sind mich (und wohl alle anderen hier) etwas verwirrt.

Wenn die ältere Klavier spielt, sind die jüngeren die
Zwillinge.
Klarer Fall.

Logisch!

Gruß
Roland

der Lösungsweg interessieren.

  1. Wieso ist es entscheidend, dass die älteste Klavier spielt?
  1. Wieso kann es nur eine Lösung geben, wenn wir die
    Hausnummer nicht kennen?

Weil der Freund es obwohl er die Nummer kennt nicht lösen kann. Muss es also 2 Kombinationen geben die multipliziert die selbe Zahl ergeben.Mit dem Hinweis dass es eine Älteste gibt kann man davon dann eine ausschliessen. Klappt hier ja aber nicht.

SAN