9 Kugeln zweimal wiegen

Wer kennt die Lösung?
(ideal für Kindergruppen)

Auf einem Tisch liegen 9 identisch aussehende und absolut gleich große Kugeln. Eine dieser Kugeln ist jedoch schwerer als die Anderen.

Wie kann man mit maximal 2 Wägeversuchen mit Hilfe einer Balkenwaage herausbekommen, welche der Kugeln die schwerere ist?

Wie gesagt - nicht ganz neu, aber genial!

Spoiler
3 Gruppen-Prinzip

2 gruppen wiegen, eine beiseite legen
übrig bleiben immer drei Kugeln einer Gruppe (die schwerere bzw die nicht gewogene) und wie dann zu verfahren ist ist logisch…

mehr kugeln?
sowas ähnliches gab es auch mit mehr kugeln und 3 wiegeversuchen, wobei man aber nicht weiß, ob die gesuchte kugel leichter oder schwerer ist… wie war das genau? mich interessiert nur das rätsel, nicht die lösung (um die kümmere ich mich schon selbst)

Hi,

hier dein gesuchtes Rätsel:

Es seien 12 äußerlich völlig gleiche Kugeln K1-K12 gegeben.
Das Gewicht einer der Kugeln weicht aber von den elf übrigen Kugeln ab.
Man bestimme nun durch höchstens drei Wägungen mit einer Balkenwaage die abnormale Kugel.
(Eine Balkenwaage ist eine Waage, welche mittels zweier Waagschalen zu unterscheiden vermag, welche Seite leichter bzw. Schwerer ist)

Das hab ich gerade aus den FAQ kopiert. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

(Ich weiß irgendwie nicht, die andere das machen, dass nur FAQ592 zum anklicken dasteht!

Hi,

(Ich weiß irgendwie nicht, die andere das machen, dass nur
FAQ592 zum anklicken dasteht!

Indem sie den Doppelpunkt dazwischenschreiben: FAQ:592

Schöne Grüße
Wolfgang

Danke! (owt)
.

merci owt
.