9 Punkte

Hallo Rätselfreunde,

ich weiß nicht, ob es diese Aufgabe hier vielleicht schon mal gab.

Die 9 Punkte sind durch 4 gerade Linien in einem Zug, also ohne abzusetzen, zu durchkreuzen.

o o o

o o o

o o o

Viel Spaß!

Lösung
Hallo Anita,

ich weiß auch nicht, ob das Rätsel hier schonmal war, aber es halt trotzdem schon alt. Aber wann gibt es schonmal wirklich neue Denksportaufgaben? :smile:
Jedenfalls ist der Trick bei der Lösung, „über den Tellerrand zu gucken“.
Wenn man die „Punkte“ nicht als Punkte auffasst, sondern als Kringel (wie im Bild) ist es übrigens auch mit 3 Linien lösbar.
W.

 (1)
(4) o-o-o-(3)
 |\ /
 o o o
 | X
 o o o
 |/ (5)
 (2)

… wenn man weiß, wie’s geht! :smile:

Danke!

Anita

man kann auch versuchen die 9Kreise mit nur 3 Linien zu verbinden. na bekommt ihr das raus?! für die einen ist es einfacher für die anderen schwer bis „das kann doch nicht gehen“.
Ronny