Alter des Bischofs

Ein Pfarrer sagt zum Organisten:

„Heute waren drei Leute in der Kirche, deren Alter miteinander multipliziert 2450 ergibt. Zusammen genommen sind sie so alt wie Du. Damit weißt Du aber noch nicht, wie alt sie sind. Das weißt Du erst, wenn Du bedenkst, dass jeder von Ihnen mindestens ein Jahr jünger ist als der Bischof.“

Wie alt ist der Bischof?

Wie alt ist der Bischof?

Meiner Ansicht nach gibt es mehrere Lösungen. Es sei denn, man macht Einschränkungen, die nicht zwingend nötig sind, z.B., dass ein Organist eher nicht 82 Jahre alt sein sollte (aber sein könnte) und ein Bischof älter als 36.

Auch „mindestens ein Jahr jünger“ ist nicht präzise. Soll das heißen, dass der älteste Besucher genau 1 Jahr jünger ist als der Bischof und die anderen mehr als ein Jahr ?

Also, als „wahrscheinlichste“ Lösung schlage ich vor :

Besucher : 5, 10 und 49 Jahre
Organist : 64 Jahre

demnach der Bischof : 50 Jahre

mfg
Klaus

Moin, moin,

Ich sehe das ähnlich wie Klaus. Es gibt wohl mehrere Lösungen.

"Heute waren drei Leute in der Kirche, deren Alter miteinander
multipliziert 2450 ergibt.

Mit vernünftigen Altersangaben sind das wohl 8 Möglichkeiten

2x25x49
2x35x35
5x10x49
5x14x35
5x7x70
7x10x35
7x14x25
7x7x50

Zusammen genommen sind sie so alt
wie Du. Damit weißt Du aber noch nicht, wie alt sie sind. Das
weißt Du erst, wenn Du bedenkst, dass jeder von Ihnen
mindestens ein Jahr jünger ist als der Bischof."

Wie alt ist der Bischof?

Laut dieser Rechnung mindestens 26.

Google lieferte aber u. a. Artikel in dem das Mindestalter eines Bischofs bei 30 liegt.

Also ist es dann wohl mindestens 36.

Vielleicht habe ich aber einen Denkfehler und eine eindeutige Antwort kann doch gegeben werden…

Bin gespannt…

LG
STeffi

Muss es nicht heissen: Alter des Organisten?
Hi,

Steffi hat folgende Alterskonstellationen genannt,
ich werde daraufbauen:

2x25x49
2x35x35
5x10x49
5x14x35
5x7x70
7x10x35
7x14x25
7x7x50

Als Alterssummen ergeben sich:
76
72
64
54
82
52
46
64
Der Organist kann demnach nur 64 sein, da dieser Wert als einziger mehr als einmal vorkommt, dies also der einzige Fall ist, wo er zur Lösung des Rätsels noch nicht genügend Information hat.

Nachdem der Organist den Bezug zum Alter des Bischofs hat, kann er aus den beiden in Frage kommenden Lösungen die Richtige ermitteln.
Für uns als Ratende ist dieses Alter aber unwichtig, da wir nur zu wissen brauchen, dass alle eindeutigen Lösungen zunächst flachfallen.

Der Organist ist also 64, und der Bischoff höchstens 51.

Gruss,

Hallo,
Da in der Fragestellung steht, jede der drei Personen sei jünger als der Bischof kann man sagen, daß der Bischof 50 Jahre alt sein muss, denn sonst würden ja wieder beide Lösungen für die Alter der drei Personen, bei denen 64 herauskommt gelten.
Du hast also das exakte Alter des Organisten UND des Bischofs UND der drei Personen, wobei ja nur nach ersterem gefragt war…

Anja

Stimmt! Bischof = 50 Jahre alt.
Hi,

mann, das Raetsel hat es wirklich in sich!
Gruss,

Moin, moin,

Ich sehe das ähnlich wie Klaus. Es gibt wohl mehrere Lösungen.

"Heute waren drei Leute in der Kirche, deren Alter miteinander
multipliziert 2450 ergibt.

Mit vernünftigen Altersangaben sind das wohl 8 Möglichkeiten

2x25x49
2x35x35
5x10x49
5x14x35
5x7x70
7x10x35
7x14x25
7x7x50

Wenn man nur von dem Alter der Besucher ausgeht, mit der Einschränkung unter 100 Jahren, kommen sogar mehr Möglichkeiten in Frage.
Wenn man das Alter des Organist auch natürlich unter 100 Jahren nimmt, fallen da ein paar weg.

Der Organist KENNT wohl sein Alter, da es aber heisst

Zusammen genommen sind sie so alt
wie Du. Damit weißt Du aber noch nicht, wie alt sie sind. :

Musst man also eine Lösung suchen die mehrfach vorkommt. Und das Alter 64 kommt als einziges doppelt vor und zwar wenn man
49 + 10 + 5 oder
50 + 7 + 7 addiert

Deshalb folgt nun der 2.Hinweis

Dasweißt Du erst, wenn Du bedenkst, dass jeder von Ihnen
mindestens ein Jahr jünger ist als der Bischof."

Wie alt ist der Bischof?

Der Bischof muss also 50 Jahre sein!
Nur so kann der Organist das Alter der Besucher und des Bischofs herausfinden.
(Der letzte Hinweis dient zur Abgrenzung der 2 Möglichkeiten.)

Schritt fuer Schritt
Hi,

Ein Pfarrer sagt zum Organisten:

"Heute waren drei Leute in der Kirche, deren Alter miteinander
multipliziert 2450 ergibt. Zusammen genommen sind sie so alt
wie Du.

Durch fleissiges Herumporobieren kommt man auf etwa 8 Moeglichkeiten

Damit weißt Du aber noch nicht, wie alt sie sind.

–> Gesucht sind diejenigen (beiden) Moeglichkeiten, bei denen fuer das Alter des Organisten der selbe Wert herauskommt (64)
denn nur dann kann der Organist nicht zweifelsfrei wissen, wie alt die 3 Leute im einzelnen sind.

das weißt Du erst, wenn Du bedenkst, dass jeder von Ihnen
mindestens ein Jahr jünger ist als der Bischof."

Auch hier lauert eine „Eindeutigkeitsfalle“:
bei den 2 in Frage kommenden Moeglichkeiten waere der Aelteste der 3 Leute entweder 49 oder 50.
Man muss den Spiess umdrehen und fragen:
„Bei welchem Bischofsalter kann der Organist zu einer eindeutigen Loesung kommen?“

Wie alt ist der Bischof?

–> 50.

Gruss,

Eigentlich soll das nur heissen, dass die 3 Besucher jünger sind als der Bischof. Der Bischof könnte z.b. 70 sein und die Besucher alle drei 20.
Deine Lösung stimmt, aber nicht weil sie die wahrscheinlichste ist, sondern weil sie die einzige ist. :wink:
1.) Hinweis: alle 3 besucher miteinandermultipliziert ergibt 2450
==> viele Möglichkeiten (mit Einschränkung unter 100 Jahren)
2.) Hinweis: alle 3 zusammen addiert ergeben das alter der organisten.
==> du kennst da alter des organisten zwar nicht, er aber schon :wink:
3.) Hinweis: der Organist kennt immer noch nicht die Lösung
==> es gibt mehrere Lösungen, die wenn man sie addiert zum gleichen ergebnis (alter des Organisten) kommen.
4.) Hinweis: mind. 1 Jahr jünger
==> Abgrenuzung der möglichen Lösung
==> nur noch eine Lösung kommt in Frage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]