Dreieckrätsel (woher kommt das Loch?)

Hi Ihr,

ich bin da auf ein Rätsel gestossen, was ich beim besten Willen nicht gelöst bekomme… zu Hülfe

schaut mal hier :http://www.brokenpixels.de/pix4321/00002475.jpg

Danke für Eure Tips

schönen Rosenmontag

Gruß
Suse

Hallo Suse,

ich bin da auf ein Rätsel gestossen, was ich beim besten
Willen nicht gelöst bekomme… zu Hülfe

schaut mal hier

http://www.brokenpixels.de/pix4321/00002475.jpg

Danke für Eure Tips

Das Gesammtgebilde ist kein Dreieck sonder ein Viereck !!

Das grüne Dreieck hat eine Steigung von 5/2 = 2.5
Das rote Dreieck hat aber eine Steigung von 8/3 = 2.66…

Somit haben die Beiden Dreiecke nicht die Gleichen Winkel !!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Das Gesammtgebilde ist kein Dreieck sonder ein Viereck !!

Das grüne Dreieck hat eine Steigung von 5/2 = 2.5
Das rote Dreieck hat aber eine Steigung von 8/3 = 2.66…

Somit haben die Beiden Dreiecke nicht die Gleichen Winkel !!

MfG Peter(TOO)

was ich nicht verstehe ist: beide Gesamtgebilde haben doch die gleiche Fläche…und jede geometrische Form für sich auch…wieso kann den rein optisch auf einmal mehr Fläche entstehen?? (ich kann’s nicht besser ausdrücken *schäm)

*gespanntist

Ganz lieben Gruß
Suse

Hallo Suse,

da die erste Antwort wohl nicht deutlich genug formuliert war: die lange Kante ist einmal nach innen und einmal nach außen geknickt, aber so wenig, dass man es kaum sieht. Die Differenzfläche ergibt aber genau die Lücke.

Alles Gute wünscht
…Michael

Wenn Du es so nicht erkennen kannst: zeichne beide Figuren übereinander! durch Käctchenzälen ab. Übereinander natürlcih nicht so wie in dem Bild, sonders so das die rechte, untere Ecke übereinstimmt. Dann siehst Du ganz deutlich (wenn Du ein Lineal benutzt hast und einen dünnen Stift) dass zwischen den beiden Schrägen ein Abstand ist, dessen Fläche dann der eines Quadrats entspricht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

um es auf den Punkt zu bringen: obwohl es so aussieht habe die beiden Gesamtgebilde eben *nicht* die selbe Fläche.

Da erkennt man aber nur, wenn man die Schräge mit einem Lineal sorgfältig nachmisst. In einem Fall ist die Schräge nach innen gebogen, in einem anderen Fall nach aussen (wie oben beschrieben).

Andi

was ich nicht verstehe ist: beide Gesamtgebilde haben doch die
gleiche Fläche…und jede geometrische Form für sich
auch…wieso kann den rein optisch auf einmal mehr Fläche
entstehen?? (ich kann’s nicht besser ausdrücken *schäm)

*gespanntist

Ganz lieben Gruß
Suse

Hallo,

noch eine sehr schöne Lösung:

http://eddy.uni-duisburg.de/treitz/denkmnu/pflaster/…

gerhard