Ein Blick auf's Pentagon

Das amerikanische Verteidigungs(?)ministerium ist im Grundriss ein Pentagon (ein regelmässiges 5-eck). Du darfst dir einen Standpunkt beliebig aussuchen, wenn’s sein muss, „unendlich weit weg“, aber er muss "ohne maschinelle Hilfe, zu Fuss erreichbar sein.
Nehmen wir der Einfachheit halber an, eine Seitenlänge sei 100m lang, die Reibung brauche nicht berücksichtigt werden und das Pentagon sein ideal (bestehe nur aus Linien).

Wieviele Seiten des Pentagons kannst du maximal sehen und wo wäre da der Standpunkt in etwa ?

Hallo eljot,

natürlich alle 5 Seiten, weil ich ohne maschinelle Hilfe auf das Dach klettern kann!

Gruß und schönes Wochenende
Ted

PS.: Ohne Dach würde ich mindestens 153,88 m weggehen, mich dabei auf der Mittelsenkrechten einer Seitenwand bewegen und während ich auf die drei Seiten schaue markiere ich die 18° und die 72° in meiner Sinustabelle von 1632.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ted

PS.: Ohne Dach würde ich mindestens 153,88 m weggehen, mich
dabei auf der Mittelsenkrechten einer Seitenwand bewegen

da ich es mit Sinus und Cosinus nicht so habe, habe ich mich zeichnerisch an die Sache begeben und stimme mit Dir überein.

Aber nett, mal von Eljot ein neues Rätsel zu lesen - auch wenn es diesmal ganz ohne Kokosnüsse abging :smile:
Besten Gruß
Eckard

Hallo Ted,

natürlich alle 5 Seiten, weil ich ohne maschinelle Hilfe auf
das Dach klettern kann!

ja, ja, meine leichtsinnigen Umschreibungen…
In der ursprünglichen Formulierung hatte ich noch was in der Art „… in einer Ebene…“ drin und habe das dann seltsamerweise weggelassen.

PS.: Ohne Dach würde ich mindestens 153,88 m weggehen, mich
dabei auf der Mittelsenkrechten einer Seitenwand bewegen und
während ich auf die drei Seiten schaue markiere ich die 18°
und die 72° in meiner Sinustabelle von 1632.

Na das Rätsel habe ich deshalb gepostet, weil man mit „brute force“ nicht zu der gewünschten Lösung kommt; aber du warst schon gut dran…

eljot

War das denn nun schon gelöst?
Zwei Möglichkeiten noch von mir:

  1. Ich stelle mich in die Mitte des Pentagons und sehe alle Seiten.
  2. Wenn das Pentagon nur aus Linien besteht, sehe ich auch von außen alle Seiten, weil meine Augenhöhe bei ca 170cm liegt und ich auf die fünf Linien hinabschaue.
    Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn mit Seiten die Flächen gemeint sind sehe ich von ziemlich egal wo ich steh, wenns nicht gerade in der Flucht einer Fläche ist, alle 7 Seiten des Körpers da er ja aus Linien besteht.

„andererseits“
ganz egal wo ich hingehe sehe ich das Pentagon
gehe ich zum Beispiel nach Norden, dann sehe ich das Pentagon von der nördlichen Seite (also einer) da dort ein Hügel ist sehe ich drei Flächen,
gehe ich nach Süden wo allerdings kein Hügel ist sehe ich die südliche Seite, aber auch drei Flächen.
gilt natürlich nur wenn die Spitze nach Norden zeigt.

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]