Einfache Rechnung - oder ?

Der Eifelturm ist ca. 300 m hoch und wiegt ca. 8000 Tonnen. Würde man ihn orginalgetreu und aus gleichen Material nachbauen auf 30 cm Höhe (MS:1:1000) würde er immer noch 8 Tonnen wiegen. Ist dies richtig ??
Das kann doch nicht sein, wo liegt der Haken ??
Gruß Olaf

Tip (ohne Lösung)
dann wäre er 1/1000 mal so hoch!

wie breit wäre er denn?

und wie tief?

und schon kommst du auf erheblich weniger an Gewicht :smile:

Gruß

Martin

Moin,

im Original sind die Stahlträger schon breiter als 30 cm. Da passt dann doch was nicht…

Haelge

Lösung
Hallo!

Er würde 8 Gramm wiegen.

Einfache Rechnung, kann ein Grundschüler lösen.

Grüße

Andreas

Guten Tag.

Der Eifelturm ist ca. 300 m hoch und wiegt ca. 8000 Tonnen.
Würde man ihn orginalgetreu und aus gleichen Material
nachbauen auf 30 cm Höhe (MS:1:1000) würde er immer noch 8
Tonnen wiegen. Ist dies richtig ??

Nø. Das Gewicht hängt vom Volumen ab, und das ist, wenn du wirklich 1:1000 nachbaust, nicht ein Tausendstel, sondern 1:frowning:1000*1000*1000)=1 Milliardstel. Dein Modell wöge dann also 8 Gramm, wie schon jemand pust.

Das ist natürlich genauso eine Milchmädchenrechnung, weil ein Stahlträger von 30 cm Seitenlänge - der Einfachheit halber mal quadratisch gedacht - im Modell die Seitenlänge 0,3 mm hätte. Das ist schon recht dünner Draht - entsprechend müsstest du dünnen Draht ebenfalls um den Faktor 1000 verkleinern. Spätestens da wird es absurd.

Gruß Eillicht zu Vensre

Danke!

Ist doch lächerlich was sollte der Blödsinn mit Volumen und dem ganzen Zeug

Lg