Einwegfeuerzeug

Welche Funktion hat das Stäbchen in den durchsitigen Einwegfeuerzeugen???

Welche Funktion hat das Stäbchen in den durchsitigen
Einwegfeuerzeugen???

Ich würde mal vermuten um die brennbare Flüssigkeit im Feuerzeug dorthin zu bringen wo sie brennen soll. :wink:

Edith

Welche Funktion hat das Stäbchen in den durchsitigen
Einwegfeuerzeugen???

Ich denke mal, wenn es nicht drin wäre, würde das flüssige Gas sieden und schnell auskühlen, was zu einem schnellen Druckverlust führen würde. Die Flamme würde dann sehr schnell schrumpfen.
Das Stäbchen ist porös und leitet das noch flüssige Gas durch den Kapilareffekt wie ein Docht direkt bis zum heisen Ventil, wo ihm dann die Verdamfungswärme zugeführt werden kann. Die Flüssigkeit kühlt nicht aus, der Druck und die Flammengröße bleiben Stabil.

Jörg

Welche Funktion hat das Stäbchen in den durchsitigen
Einwegfeuerzeugen???

Einflüsse auf das Gas,wie meine Vorredner meinten,hat das Ding wohl keine.Das Gas steht unter Druck,deshalb isses ja auch flüssig,und entweicht durch den Druckunterschied zur Aussenwelt.
Ich würde mal darauf tippen,das es zur Stabilität des Kunststofftanks dient.Da dieser ja eliptisch ist,ist er in der Mitte druckempfindlich und könnte bei Belastung beschädigt werden.
Die alten runden Einwegzünder hatten diesen Stab übrigens nicht,da sie viel robuster waren;weil rund.
Gruss Klaus

Einflüsse auf das Gas,wie meine Vorredner meinten,hat das Ding
wohl keine.Das Gas steht unter Druck,deshalb isses ja auch
flüssig,und entweicht durch den Druckunterschied zur
Aussenwelt.

Was fürn Gas isn das??

Also für Mehrwegfeuerzeuge nehme ich Feuerzeugbenzin (ist ohne Druck flüssig!! wenn auch flüchtig), weswegen soll das dann in Einwegfeuerzeugen Gas sein?

Die Feuerzeuge haben ein Röhrchen, welches bis an den Boden reicht und somit gewährleistet, dass möglichst alle Flüssigkeit aufgebraucht werden kann. Der Balken in manchen Feuerzeugen läßt zwei Kammern entstehen, die oben „offen“ sind. Dadurch ist es möglich das Benzin aus der einen Kammer in die Kammer mit dem Röhrchen zu kippen. Damit lässt sich die Ausbeute noch erhöhen.

ciao Jutta

Welche Funktion hat das Stäbchen in den durchsitigen
Einwegfeuerzeugen???

Einflüsse auf das Gas,wie meine Vorredner meinten,hat das Ding
wohl keine.Das Gas steht unter Druck,deshalb isses ja auch
flüssig,und entweicht durch den Druckunterschied zur
Aussenwelt.

Der Druckunterschied schwindet aber rapide, wenn die Flüssigkeit beim Sieden auskühlt

Ich würde mal darauf tippen,das es zur Stabilität des
Kunststofftanks dient.Da dieser ja eliptisch ist,ist er in der
Mitte druckempfindlich und könnte bei Belastung beschädigt
werden.
Die alten runden Einwegzünder hatten diesen Stab übrigens
nicht,da sie viel robuster waren;weil rund.

Du meinst sicher den Steg in der Mitte des Tanks, der Stabilisiert natürlich das Gehäuse. Ich gehe mal davon aus, daß sich die Frage auf das am Ventil befestigte Stäbchen bezieht. Dieses ist porös wie ein Schwamm und kann eigentlich nur die Funktion haben, die Flüssigkeit bis zum Ventil zu leiten.
Ich vermute außer dem bereits geschriebenen noch eine Sicherheitfunktion als Ventilkühlung. Was würde wohl passieren, wenn sich das Ventil, z.B. bei einem Rock-Konzert, infolge zu langer Brenndauer aus dem Kunstsofftank herausschmilzt uns sich die austretende brennende Flüssigkeit zwischen dem dicht gedrängten Publikum verteilt ?

sorgt sich Jörg

Einflüsse auf das Gas,wie meine Vorredner meinten,hat das Ding
wohl keine.Das Gas steht unter Druck,deshalb isses ja auch
flüssig,und entweicht durch den Druckunterschied zur
Aussenwelt.

Was fürn Gas isn das??

Normalerweise Butan, zumindest bei Mehrwegfeuerzeugen

Also für Mehrwegfeuerzeuge nehme ich Feuerzeugbenzin (ist ohne
Druck flüssig!! wenn auch flüchtig), weswegen soll das dann in
Einwegfeuerzeugen Gas sein?

Hallo Jutta,

Gas hat einige Vorteile:

  1. Stinkt nicht ständig nach Benzin
  2. Entzündet sich leichter
  3. Läßt sich einfacher füllen, wegen Druck
  4. Man benötigt keinen Docht in der Flamme
  5. Kann nicht austrocknen, da das Ventil den Tank dicht verschließt
  6. Die Flamme läßt sich sehr leicht regulieren

Die Feuerzeuge haben ein Röhrchen, welches bis an den Boden
reicht und somit gewährleistet, dass möglichst alle
Flüssigkeit aufgebraucht werden kann. Der Balken in manchen
Feuerzeugen läßt zwei Kammern entstehen, die oben „offen“
sind. Dadurch ist es möglich das Benzin aus der einen Kammer
in die Kammer mit dem Röhrchen zu kippen. Damit lässt sich die
Ausbeute noch erhöhen.

Wie bereits geschrieben, ist das kein Röhrchen sondern ein poröses Stäbchen. Die Ausbeute läßt sich weder dadurch noch durch die Kammern verbessern. Solange auch nur ein Tropfen Flüssigkeit im Tank ist, egal wo, kann er verdampfen und gelangt gasförmig zum Ventil. Mit Benzin geht das natürlich nicht

Jörg

Und was ist,wenn das Feuerzeug fast leer ist und nur noch Gas enthält?Das funktioniert dann immer noch prima,aber der Kühleffekt ist gleich null.
Da kann ich Deiner Argumentation noch nicht so ganz folgen.
Ich hatte die Frage aber tatsächlich auf den Steg in der Mitte bezogen,da ich das Teil am Ventil als Röhrchen und nicht als Stäbchen bezeichnet hätte.
Gruss Klaus

Und was ist,wenn das Feuerzeug fast leer ist und nur noch Gas
enthält?Das funktioniert dann immer noch prima,aber der
Kühleffekt ist gleich null.

Das passiert aber erst, wenn der Tank so leer ist, daß das Stäbchen nicht mehr mit der Flüssigkeit in Berührung kommt. Dann ist erstens die restliche Brenndauer stark begrenzt und zweitens, wenn der Tank doch undicht wird, kann wirklich nicht mehr so viel passieren.

Jörg

Ausserdem würde ich darauf tippen, dass durch die Oberflächenvergrösserung in dem porösen Stäbchen gewährleistet wird, dass nicht so leicht flüssiges Butan aus dem Feuerzeug austreten kann, wenn das Feuerzeug z.B. im Auto sehr warm wird.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]