Jemand ne Ahnung

wie das hier funktioniert???

http://www.realmagic.net/psychic/

wie das hier funktioniert???

http://www.realmagic.net/psychic/

Hi,

relativ einfach: die Symbole auf der rechten Seite ändern sich auch. Wenn du dir mal 2 Zahlen rechts aussuchst, wirst du feststellen, dass du bei beiden auf dasselbe Symbol kommst. Und - oh Wunder - es ist das welches erscheint.

Aber ein toller mathematischer Trick, irgendjemand muss sich die Mühe gemacht haben, die Zahlen zu bestimmen, die in Frage kommen. (0,9,18,27,36…) Da gibts doch bestimmt ne mathematische Formel /Erklärung für ?! "Vielfache von 9 "???
Auf ihr Mathe-Freaks !

Gruß
Don

wie das hier funktioniert???

http://www.realmagic.net/psychic/

nicht ganz genau, aber wenn ich (ohne auf die Kristallkugel zu klicken) verschiedene Zahlen ausprobiere komme ich bei verschiedenen Ergebnissen immer zum selben Symbol.

gerhard

Das Ergebnis der Berechnung (Zahl minus Quersumme) ist immer durch 9 teilbar - Jetzt schau nach welches Symbol bei den Zahlen aus dem 9er 1x1 steht…

LG
Stuffi

Ergänzung
Ich kenne einen verblüffenden Kartentrick, der auf demselben Prinzip beruht…

Das „Opfer“ darf mischen soviel er will, die Karte steht schon vorher fest.

LG
Stuffi

Danke an alle!!!
Scheint ganz logisch zu sein, wenn man weiss wie´s geht :smile:)

Dank euch.
Ich find den Trick btw. ganz niedlich.

Hallo,

Aber ein toller mathematischer Trick, irgendjemand muss sich
die Mühe gemacht haben, die Zahlen zu bestimmen, die in Frage
kommen. (0,9,18,27,36…) Da gibts doch bestimmt ne
mathematische Formel /Erklärung für ?! "Vielfache von 9 "???

die Zahl mit dem Symbol „54“ hat den Wert 5*10 + 4, die Zahl mit dem Symbol „38“ hat den Wert 3*10 + 8, und die Zahl mit dem Symbol „70“ hat den Wert 7*10 + 0.

Allgemein hat die zweiziffrige Zahl „AB“ den Wert A*10 + B, und ihre Quersumme beträgt A + B.

„AB“ vermindert um seine Quersumme hat somit den Wert A*10 + B – (A + B) = 9 A. Viola: Da ist das Vielfache von 9.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo,

die Zahl mit dem Symbol „54“ hat den Wert 5*10 + 4, die Zahl
mit dem Symbol „38“ hat den Wert 3*10 + 8, und die Zahl mit
dem Symbol „70“ hat den Wert 7*10 + 0.

Allgemein hat die zweiziffrige Zahl „AB“ den Wert A*10 + B,
und ihre Quersumme beträgt A + B.

„AB“ vermindert um seine Quersumme hat somit den Wert A*10 + B
– (A + B) = 9 A. Viola: Da ist das Vielfache von 9.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Moin !

Genauso habe ich mir das gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit auch überlegt und wollte es heute morgen hier rein-„posten“.
„Jede Zweistellige Zahl reduziert um ihre Quersumme ergibt ein Vielfaches von 9. Jede einstellige Zahl (natürlich) 0.“

Hallo,

Ich kenne einen verblüffenden Kartentrick, der auf demselben
Prinzip beruht…

Das „Opfer“ darf mischen soviel er will, die Karte steht schon
vorher fest.

bitte erklären, ich hab auch Kinder! :wink:

Axel

Kartentrick (etwas OT)

bitte erklären, ich hab auch Kinder! :wink:

OK

Du nimmst einen Stoß Karten und erklärst den Zuschauern, daß Du dafür eine genau 25 (oder irgendeine andere Zahl >20) Karten brauchst. Dazu mußt Du die Karten natürlich erst zählen. Dabei legst Du die Karten mit der Bildseite nach oben auf einen Stoß. Die 9te Karte, die Du hinlegst merkst Du Dir gut.

Wenn Du fertig mit dem Zählen bist, kannst Du den Stoß dem Opfer mit der Rückseite nach oben in die Hand geben. Er (oder sie) soll sich nun eine Zahl zwischen 10 und 19 denken, soviele Karten vom Stoß herunterzählen und anschließend die Quersumme der gedachten Zahl wieder zurückzählen.
Also zB er denkt sich 15, zählt 15 runter und anschließend 6 (5+1) Karten wieder zurück.

Nun soll er sich die oberste Karte des Stoßes mit den heruntergezählten Karten anschauen und merken.

Anschließend kann er die Karten beliebig mischen.

Schließlich nimmst Du die Karten und suchst mit viel Brimborium (mehrere Stöße bilden, angestrengt nachdenken, ev.zuerst eine Auswahl aus 3 Karten mit der entsprechenden Karte dabei präsentieren und fragen „ist sie da dabei?“) die vorher gemerkte 9te Karte heraus.

Voilá!

LG
Stuffi

„Jede Zweistellige Zahl reduziert um ihre Quersumme ergibt ein
Vielfaches von 9. Jede einstellige Zahl (natürlich) 0.“

Kartentricks.de
Da ist auch so’n online-Trick…

Ralph