Kann ein Zug entgleisen wen man mehre Münzen

… auf das Gleis legt
-… … . …

Hallo Pascal h.

Ein Zug der über ein paar Münzen fährt(auch grosse)kann niemals entgleisen.Als Kinder haben wir das natürlich auch mal ausprobiert,es entstehen ovale Blechscheiben,die hauchdünn sind.Warnung an alle Kinder:smiley:as ist sehr gefährlich und deshalb nicht selber ausprobieren!!!
Noch zur Erklärung:es liegen mitunter viel grössere Fremdkörper auf den Schienen z.B.Schottersteine an Bahnübergängen wo Schotterwege den Bahnkörper queren.

mfG Kingslay

… auf das Gleis legt

Bin zwar kein Experte was Zugentgleisungen betrifft: Erinnere mich aber an einige Lausbubenstreiche meiner Kindheit; wir hatten einige Male Münzen auf die Gleise der Straßenbahn gelegt. Die Straßenbahn überfuhr die Münzen völlig ungerührt. Danach war das Kleingeld doppelt so groß, jedoch ganz dünn und an den Rändern messerscharf. Ein Eisenbahnzug der ja gut das 10 fache an Gewicht hat, wird davon erst recht nicht irritiert sein.