Parkuhren-Rätsel (Prozentrechnung)

Rätsel:
Heute kostet 1 Std. parken an der Parkuhr 0,00 EUR.
Morgen kostet 1 Std. parken an der Parkuhr 0,30 EUR.
Übermorgen kostet 1 Std. parken an der Parkuhr 0,75 EUR.
Überübermorgen kostet 1 Std. parken an der Parkuhr wieder 0,00 EUR.

Fragen:
Wie hoch ist der Prozentanteil von Heute auf Morgen?
Wie hoch ist der Prozentanteil von Morgen auf Übermorgen?
Wie hoch ist der Prozentanteil von Übermorgen auf Überübermorgen?

Fragen:
Wie hoch ist der Prozentanteil von Heute auf Morgen?

28%

Wie hoch ist der Prozentanteil von Morgen auf Übermorgen?

47%

Wie hoch ist der Prozentanteil von Übermorgen auf
Überübermorgen?

8%

textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-textfüller-

42

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Hmmm, 3 Antworten, nach meinem Verständnis alle 3 FALSCH.

von 30 Cent auf 75 Cent sind ja wohl 150% „30 Cent + (150% von 30 Cent = 45 Cent)“
Danach dann 30 + 45 Cent = 75 Cent.

Die beiden anderen Ergebnisse wären dann (wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe) auch falsch.

mfg tugu

Moin Jörg,
meine Antwort war schon richtig.Aber ich fürchte, du hast sie nicht ganz verstanden :wink:

VG!
J~

Dummfug (Prozentrechnung)

  1. Was ist „Prozentanteil“?
  2. Multiplikationen mit"0" oder Divisionen durch „0“ ergeben „0“.

Stichwort: Setzen, weiterlernen.

  1. Multiplikationen mit"0" oder Divisionen durch „0“ ergeben „0“.

Falsch. Divisionen durch „0“ ergeben gar nichts, weil die Division durch „0“ nicht definiert ist.

Stichwort: Setzen, weiterlernen.

Genau das solltest DU tun!

1 Like

Hi!

Er hat vergessen, die Wurzel ins Quadrat zu nehmen.

vdmaster

Hier ist mir leider nicht klar, was gemeint ist.

Vielleicht ist es eher scherzhaft gemeint. Dann waere der Prozentanteil von Heute auf Morgen 0,30 EUR, der von Morgen auf Uebermorgen 0,45 EUR und der von Morgen auf Uebermorgen 0,75 EUR.

Der Prozentanteil ist ja immer der Teilwert in Bezug zu einem Wert, der als 100% gesetzt ist. Der Prozentanteil wird aber nie in % ausgedrueckt, wie in der ersten Antwort (s.o.) angegeben. Also beispielsweise: was ich insgesamt gezahlt habe, sollen 100% sein. Das entspraeche hier einem Grundwert von 1,05 EUR. Dann hätten 28,5714286 Prozent einen Prozentwert von 0,30 EUR. Wenn der aber hoechste Preis 100% sein soll, dann ist der Grundwert 0,75 EUR. In dem Falle haetten 39,999% einen Prozentwert von 0,30 EUR. Ganz egal, welchen Wert ich als 100% annehme, der Prozentwert aendert sich nicht, denn der steht ja schon da…