Partyknüller oder sowas ?

Hallo Community,

habt ihr irgendein Rätsel, Scherz-Rätsel oder irgendsowas bei besondern anlässen der knaller ist, also das keiner draufkommt und sich alle dumm und deppat raten, obwohl die Antwort ur simpel ist ?

wenn ihr vorschläge habt, immer her damit :smile:

Hallo Esi,

leider schreibst Du nicht genauer, an was für „besondere Anlässe“ Du da denkst. Ich gehe jetzt mal von der üblichen „Geburtstagsfeier“ mit Familie bzw. Freunden aus.

Und da ist meine Erfahrung, daß es generell relativ schwierig ist, die ganze Bande zum Raten zu bewegen - außerdem wird das ab ner gewissen Personenzahl organisatorisch etwas schwierig. Einfacher scheint es mir zu sein, Freiwillige zu rekrutieren (eventuell mit tollen Preisen zu winken *g*) und dann irgendwelche seltsamen Fernsehshows („Wer wird Millionär“, „Glücksrad“, „Dingsda“ was-auch-immer) nachzuspielen. Das hat den Vorteil, daß die, die sich vorne zum Affen machen wollen, das gerne tun können, und die, die derlei Unterhaltungsspiele doof finden nicht mitmachen müssen.
Alternativ kannst Du aus den einzelnen Tischen Teams bilden, und jedes Team kriegt für ne richtige Antwort (schnellste Antwort, originellste Antwort etc.) eine Punkt und das Team mit den meisten Punkten kriegt am Ende einen sensationellen Preis *g* Problematisch wird das oft bei Familienfeiern, wenn die „alten Onkels und Tanten“ beisammen sitzen und überhaupt nicht kapieren, was sie eigentlich tun sollen *ggg* Und natürlich die Leute, die grad keinen Bock zum Spiele machen haben :wink:

Dann fällt mir noch was ein wie http://www.festpark.de/p005.html (in diversen Varianten)

Oder schau mal allgemein hier http://www.festpark.de

Und noch ein Spielchen, das ich mal gemacht hab, und was wirklich sehr gut ankam. Du nähst um die 20 undurchsichtige Stoffsäckchen und füllst die mit allem möglichen Kram von Haferflocken über Eierschalen, Nudeln, Hagelzucker, Erbsen, Salz, Kakao, Mehl und was die Küche halt so hergibt und nähst die Dinger dann oben fest zu. Dann werden die guten Stücke noch numeriert und jeder kriegt ein Blatt wo er draufschreiben soll, in welchem Sack nun was drin ist. Idealerweise fliegen dann die Säcke quer durch den Raum, die Eierschalen werden immer krümeliger und der Kakao färbt durch *ggg*

habt ihr irgendein Rätsel, Scherz-Rätsel oder irgendsowas bei
besondern anlässen der knaller ist, also das keiner draufkommt
und sich alle dumm und deppat raten, obwohl die Antwort ur
simpel ist ?

Das halte ich zwar weniger für ein Party-Spiel, aber es gibt natürlich noch „Otto“. Die Leute müssen raten was Otto mag. So mag Otto zum Beispiel Bretter aber kein Holz. Kurz gesagt, er mag alles, wo Doppelbuchstaben drin vorkommen :wink:

Hilft Dir das schon weiter? Sonst erzähl vielleicht noch ein bisserl genauer, was für eine Art von besonderen Anlässen Du meinst, dann können die Tips konkreter werden.

Liebe Grüße

Petzi

Hilft Dir das schon weiter? Sonst erzähl vielleicht noch ein
bisserl genauer, was für eine Art von besonderen Anlässen Du
meinst, dann können die Tips konkreter werden.

naja besondere Anlässe …

ich mein wenn wir mal (zb. im stammlokal) wo sitzen und uns der gesprächsstoff ausgeht, das dann nichtwieder diese gespräche anfangen, warum gibt es die welt usw. und ich dan son rätsel sag , … naja eigentlich war mir nur fad wie ich den thread geschrieben hab … aber is recht praktisch wenn man so rumhängt denk ich mal :smile:

Hallo

habt ihr irgendein Rätsel, Scherz-Rätsel oder irgendsowas bei
besondern anlässen der knaller ist, also das keiner draufkommt
und sich alle dumm und deppat raten, obwohl die Antwort ur
simpel ist ?

Eine gute Zusammenstellung solcher Sachen (Untertitel : „Spass mit Bierdeckeln, Streichhölzern und anderem Kleinkram“) findet sich in :
Uschi Neidhardt, „Spiele, Bluffs und Knobeleien“, Hamburg 1990, rororo-Taschenbuch, ISBN 3499189003 Buch anschauen
Ist aber leider vergriffen.

Ist alles drin, von den Klassikern aus der Brett-FAQ bis zu Trickwetten etc.

eljot

huhu esi!

was ich immer wieder witzig finde, wenn kollegen bei mir sind:

  1. man grenzt einen personenkreis ein (z.b. historische figuren, sänger, schauspieler etc)

  2. jeder schreibt eine bekannte persönlichkeit auf einen zettel

  3. jedem wird nun ein zettel (mit name) auf die stirne geklebt, ohne dass er den namen gesehen hat (!)

  4. jeder versucht nun zu erraten, wer er ist - die fragen dürfen immer nur mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden. raten darf man solange, bis die antwort „nein“ lautet (wie im „was bin ich“), dann ist der nächste dran…

bye

laurent

Partyknüller ‚Potenztest‘
Also im Stammlokal (vorheriger Alkoholgenuß nicht Vorausetzung aber hilfreich) gibt es folgende Möglichkeiten zum Partylöwen aufzusteigen:

  1. Der Potenztest
    Dazu nimmt man eine Packung Streichhölzer und öffnet die Packung ganz leicht. Zwei Streichhölzer werden links und rechts eingeklemmt und vorner mittig zusammengeführt, so daß sich die Schwefelköpfchen berühren. Dann ein drittes Streichholz von vorne mit dem Schwefelköpfchen auf die anderen Hölzer legen und anzünden. Wenn das dritte Holz abbrennt hebt es sich manchmal unterschiedlich stark oder eben nicht. Das probiert dann jeder und man beobachtet die jeweilige virtuelle Potenz.

Nicht lustig? Dann trink noch was, wird schon!

Partyknüller ‚A-Kapella-Gesang‘
Teile Deine Partygäste in 5 Gruppen und bitte sie, mit Dir eine A-Kapella-Nummer einzustudieren.

Die erste Gruppe (Damen bevorzugen) machen die Becken (Hi-Hat) mit den Worten „Pissgesichter“. Also mit beiden Zeigefingern auf eine imaginäre Hi-Hat schlagen und dabei immer wieder im Takt „Pissgesichter“ wiederholen lassen.

Dann Bassdrum und Snare einstudieren mit den Worten „Lumpenpack“. Dabei mit der rechten Hand und imaginärem Schlagzeugstock zweimal bei „Lum-“ und „-pen“ zuschlagen und dann bei „-pack“ mit der linken Hand. Probieren lassen und dann zusammen mit den Pissgesichtern klingen lassen. Immer auf den Takt achten!

Dann kommt der Bass-Gitarre-Lauf (vornehmlich Männer mit tiefen Stimmen bevorzugen) mit den Worten „Ich bin nicht so dick und dumm wie Du“ … da (ich) dadada (binnichtso) da (dick) da (und) da (dumm) (Pause) dada (wiedu). Üben, zusammen mit Pissgesichtern und Lumpenpack üben. Die Rhythmusgruppe steht hiermit! Achso, die Gäste spielen hierbei natürlich eine virtuelle Luftgitarre, immer schön zupfen. Achten, daß alle mitmachen, wem das zu doof ist, noch einen Schnaps bestellen!

Dann die Gitarre mit „Schabernack dadat da da“, Melodie wie bei „That´s the way a-a a-a I like it a-a a-a“. Üben lassen, zusammen mit dem Rest antesten. Dabei diese Gruppe eine Luftgitarre spielen lassen.

Dann kommt die Melody-Line: „Sex and drops and Sauerkraut“ und zwar ungefähr so gesungen: (di di di di didi diiii) di -sex- di -and- di -drops- di -and- didi -sauer- (alles kurz) diiiiii -krauuuuuut- (lang). Dabei ein imaginäres Mikro an den Mund halten, üben, dann alle zusammen singen lassen, vom Wirt rausschmeissen lassen und auf der Straße arm-in-arm weitersingen.

Den Abend wird keiner vergessen und bleibst über Wochen der Partykönig schlechthin …

E.T.- und Servietten-Nummer
Nachdem die Party nun richtig im Gange ist, kann man noch einen draufsetzen.

  1. E.T.

Heimlich unter dem Tisch eine Faust (linke Hand) machen, dabei den Daumen zwischen Mittelfinger und Ringfinger stecken (wird später die Nase von E.T.), dann zwischen Zeigefinger und Mittelfinger rechts und links vom Knöchel je eine Münze stecken (das werden die Augen) … vielleicht Münzen von jemanden borgen, damit Aufmerksamkeit entsteht. Dann eine Serviette wie ein Kopftuch über die Faust legen und mit der rechten Hand unten, über den kleinen Finger zusammenführen. Dann den entstandenen E.T. (ausprobieren, sieht verdammt echt und lebendig aus) langsam über die Tisch führen, mit den Knöcheln etwas spielen und sagen „Nach Hause telefonieren“. Vorher das Knöchelspiel üben, damit alles lebendig aussieht. Üblicherweise schreien jetzt die Frauen auf und alles fängt an zu lachen. Klappt auch nüchtern!

  1. Servietten-Trick

Wähle das passende Opfer aus Deiner Gruppe aus und falte zwei Servietten so, daß zwei längliche, rechteckige Lappen entstehen. Stopfe dem Opfer vorne, unter dem Hals max. ein Drittel in den Kragen (min. zwei Drittel hängen vorne raus). Dann das gleiche hinten am Nacken. Frage die Gruppe was das darstellen soll. Auf das Timing achten und dann antworten: „Allways-Extra-Large“. Üblicherweise ein Brüller schon nach 2 Bier, lacht keiner, wechsle den Freundeskreis!

Sorry Klaus…

Den Abend wird keiner vergessen und bleibst über Wochen der
Partykönig schlechthin …

Bevor man solche Sachen startet, sollte man sich aber sicher sein, daß die Gäste auch auf sowas stehen. Mir z.B. könnte man mit so’nem Quatsch glatt den Abend versauen :wink:

Nix für ungut…
Frauke

Bevor man solche Sachen startet, sollte man sich aber sicher
sein, daß die Gäste auch auf sowas stehen. Mir z.B. könnte man
mit so’nem Quatsch glatt den Abend versauen :wink:

Das ist absolut richtig. Man muß ein Gefühl dafür haben, ob der Zeitpunkt, der Anlaß und auch die Gäste geeignet sind. Für den Moderator ist es besonders peinlich, wenn man sich exponiert und alle finden das doof. Zudem muß der Moderator auch über das gewisse Etwas verfügen. Er muß in der Lage sein, selbst den größten Trauerkloß motivieren zu können. Die Gruppendynamik hilft aber fast immer. Wenn die Gäste in der Mehrzahl aber so empfinden wie Du (zB ein Haufen übel gelaunter Teenager), dann bleibt man lieber sitzen und wartet, bis der Abend vorbei ist.